Singles sind verglichen mit Liierten fitter, schlänker und gepflegter durch die Pandemie gekommen

08.11.2021 Katharina Hemmelmair
Gemäss einer aktuellen repräsentativen Parship.ch-Studie haben Singles in der Schweiz mehr auf ihr Aussehen, ihr Gewicht und ihre Fitness geachtet als Menschen in Partnerschaft. Ebenfalls aktiver als Liierte suchten sie nach neuen beruflichen Tätigkeiten und Hobbys, die sie mit (mehr) Freude erfüllen. Und während Liierte sich weniger bewegten, erhöhten Singles ihre sportlichen Aktivitäten. Die vielen Video-Chats führten aber auch dazu, dass doppelt so viele Singles im Vergleich zu Liierten sich gestresst davon fühlten, permanent mit dem eigenen Aussehen konfrontiert zu sein. Entsprechend höher war ihr Wunsch nach Schönheitskorrekturen.

Wie eine neue, repräsentative Studie im Auftrag der Online-Partneragentur Parship.ch bei 1‘013 Frauen und Männern von 18 bis 69 Jahren in der Schweiz zeigt, achteten Singles im Vergleich zu Personen in Partnerschaft während der Pandemie mehr auf ihr Aussehen und insgesamt stärker auf ihr Wohlbefinden:

• 30% haben mehr Sport als früher getrieben (vs. 23% der Liierten)
  • 26% haben sich mehr um ihr Äusseres als zuvor bemüht (vs. 18% der Liierten)
  • 38% haben bewusst nach neuen Hobbys oder Tätigkeiten gesucht, die ihnen mehr Freude bereiten (vs. 30% der Liierten)
  • 35% haben nach neuen beruflichen Möglichkeiten gesucht, die sie stärker erfüllen (vs. 26% der Liierten.

Dazu Parship.ch-Psychologin Dania Schiftan: „Viele Singles mussten praktisch von heute auf morgen ihre sozialen Kontakte reduzieren oder gar ganz auf diese verzichten. Die Zeit zu Hause wussten sie aber grösstenteils gewinnbringend für sich zu nutzen und machten sich fit für die Zeit, in der sie wieder potentielle neue Partner oder Partnerinnen kennenlernen können. Diesbezüglich verspürten Liierte entsprechend weniger Druck und achteten deshalb vielleicht etwas weniger auf sich.“

Sich ständig selber am Bildschirm zu sehen, kann richtig stressig werden

Das Thema Aussehen und vor allem die Konfrontation mit dem Eigenbild hat Singles deutlich mehr belastet als Menschen in Partnerschaft. 14% geben an, sich wegen Videotelefonie, Social Media etc. davon gestresst zu fühlen, pemanent mit dem eigenen Aussehen konfrontiert zu sein (vs. 8% der Liierten).

So überrascht es nicht, dass es auch die Singles sind, die eher über einen Schönheitseingriff nachdenken. Bei dreimal mehr Singles als Liierten ist der konkrete Wunsch nach einer Schönheitsoperation als Folge der vermehrten Konfrontation mit dem eigenen Aussehen aufgekommen.

Mehr als jeder vierte Befragte (27%) gibt an, dem Thema Schönheits-OP gegenüber gernerell aufgeschlossen zu sein. Bei den weiblichen Singles trifft das sogar auf 32% zu. Auch sagen mehr Frauen als Männer, dass sie sich immer schon vorstellen konnten, einmal eine Schönheits-OP zu machen (12% vs. 9% Single-Männer).

Über die Studie:
Die Studie wurde vom 29. April bis 09. Mai 2021 vom digitalen Markt- und Meinungsforscher Unternehmen marketagent.com durchgeführt. Befragt wurden 1013 Frauen und Männer von 18 bis 69 Jahren in der Schweiz, davon 347 Singles (Westschweiz, Raum Zürich, Raum Bern, Ostschweiz, Mittelland, Zentralschweiz, Nordwestschweiz und Graubünden).