Mein Geld, dein Geld? Geht es um wichtige Finanzentscheide, will das Gegenüber mitreden

27.09.2022 Katharina Hemmelmair
Die Zustimmung für die umstrittene AHV-Reform fiel in der Deutschschweiz wesentlich höher aus als in der Romandie. Wie eine von Parship.ch in Auftrag gegebene repräsentative Studie zum Thema «Finanzen in einer Beziehung» zeigt, gibt es ebenfalls Unterschiede zwischen der Deutsch- und Westschweiz. Insgesamt ist es Schweizer:innen wichtig, dass sich der:die Partner:in proaktiv fürs Alter absichert. Auch wichtige Finanzentscheide wollen gemeinsam gefällt werden, der:die Partner:in sollte gut mit Geld umgehen können und am liebsten finanziell ganz auf eigenen Beinen stehen. Fast jede:r Zweite möchte zudem, dass sich der:die Partner:in stärker mit Finanzthemen befasst. Die Zustimmung zu einigen dieser Aussagen fällt in der Deutschschweiz höher aus als in der Romandie.

Laut einer aktuellen von Parship.ch in Auftrag gegebenen repräsentativen Studie, für die 1‘000 Frauen und Männer im Alter von 18 bis 69 Jahren in der Schweiz befragt wurden, sind Finanzen ein wichtiges Thema in einer Partnerschaft (und zwar unabhängig vom Beziehungsstatus der Befragten). Dies gilt für Frauen noch etwas mehr als für Männer und in Bezug auf folgende Aussagen:

• Grössere / wichtige Finanzentscheide sollten gemeinsam gefällt werden (97% Frauen, 93% Männer. D-CH 94%, Romandie 96%)
  • Mir ist wichtig, dass mein:e Partner:in gut mit Geld umgehen kann (F 95%, M 92%; vor allem Altersgruppe 18 bis 29 Jahre. D-CH und Romandie 94%)
  • Mir ist wichtig, dass mein:e Partner:in finanziell auf eigenen Beinen steht (F 90%, M 82%, vor allem Altersgruppe 18 bis 29 Jahre. D-CH 87%, Romandie 84%)
  • Bei gemeinsamen Ausgaben (z.B. Miete) sollten sich die Partner je nach Einkommen fair beteiligen (F 87%, M 84%. D-CH 87%, Romandie 81%)
  • Mir ist wichtig, dass sich mein:e Partner:in proaktiv fürs Alter absichert (F 88%, M 82%, hauptsächlich Frauen in Partnerschaft. D-CH 84%, Romandie 86%)

Jede:r zweite Befragte wünschte sich zudem, dass sich der:die eigene Partner:in stärker mit Finanzthemen auseinandersetzt (F 44%, M 47%. D-CH 48%, Romandie 39%). Allerdings sind knapp Dreiviertel der Frauen (73%) der Meinung, es sei ihre Angelegenheit, wie sie ihr Geld ausgeben (vs. 59% M). Für Frauen ist es von grösserer Bedeutung, dass der Partner mehr verdient als sie selbst (24% F, 17% M, vor allem Altersgruppe 18 bis 29 Jahre).

71 Prozent aller Männer und Frauen in der Deutschschweiz geben an, dass Geld eine untergeordnete Rolle in der Beziehung spiele (vs. 57% in der Romandie).

Dazu Parship.ch-Psychologin Dania Schiftan: „Beim Thema Finanzen zeigt sich zunehmend, dass immer mehr Frauen Wert auf finanzielle Unabhängigkeit legen. Generell ist es wichtig, über finanzielle Dinge zu sprechen und klare Absprachen zu treffen. Das entlastet eine Partnerschaft, sorgt für mehr Sicherheit und weniger Streitpotenzial. So schafft man als Paar eine transparente Grundlage und löst die Liebe vom unpersönlichen Thema Geld los.“

Interessant: Paare, die bis höchstens 15 Jahre zusammen sind, geben deutlich öfter an, es sei ihre eigene Angelegenheit, wie sie ihr Geld ausgeben. Dauert die Partnerschaft hingegen länger als 15 Jahre an, sagen die Paare signifikant häufiger, dass das Geld in einer Partnerschaft für beide da sei.

Über die Studie: Die Studie wurde vom 25. November bis 03. Dezember 2021 vom digitalen Markt- und Meinungsforscher Unternehmen marketagent.com durchgeführt. Befragt wurden 1‘000 Frauen und Männer von 18 bis 69 Jahren in der Schweiz, (Westschweiz, Raum Zürich, Raum Bern, Ostschweiz, Mittelland, Zentralschweiz, Nordwestschweiz und Graubünden).