Männer wollen Frauen einen Orgasmus bescheren, dabei ist Frauen emotionale Nähe viel wichtiger

29.06.2023 Katharina Hemmelmair
Die Wünsche von Frauen und Männern beim Thema Sexualität liegen (teilweise) weit auseinander, wie eine aktuelle von Parship.ch in Auftrag gegebenen, repräsentative Studie zeigt, für die das digitale Markt- und Meinungsforscher Unternehmen Marketagent.com 1‘000 Frauen und Männer im Alter von 18 bis 75 Jahren in der Schweiz befragt hat. Was wünscht du dir beim Sex? […]

Was wünscht du dir beim Sex? Was ist notwendig, damit Sex für dich zufriedenstellend / gut ist?MännerFrauen
Dass mein:e Partner:in einen Orgasmus hat60%39%
Dass ich meine:n Sexual-Partner:in attraktiv / erregend finde50%41%
Dass ich einen Orgasmus habe48%34%
Dass ich mich bei meinem:r Sexual-Partner:in komplett fallen lassen kann42%52%
Dass ich mich meinem:r Sexual-Partner:in emotional nahe fühle42%53%
Dass mein:e Sexual-Partner:in experimentierfreudig und offen für neue Sexualpraktiken ist34%14%
Dass ich mich begehrt fühle29%52%

Voraussetzung für guten Sex ist für Männer neben dem Orgasmus des:der Partner:in auch selbst zum Höhepunkt zu kommen. Ebenso ist die Attraktivität des:r Sexual-Partner:in für die befragten Männer wesentlich. Und sie wünschen sich deutlich öfter als Frauen, dass der:die andere experimentierfreudig ist und neue Stellungen ausprobieren will. Die Schweizerinnen hingegen finden den Sex besonders gut, wenn sie sich ihrem:r Sexual-Partner:in emotional nahe fühlen, sich fallen lassen können und sich begehrt fühlen.

„Männer realisieren rasch, dass Frauen nicht einfach mal so zum Orgasmus kommen. Schon rein körperlich nicht, dazu kommen noch ihre emotionalen Wünsche. Ich erlebe in meiner Praxis immer mal wieder, dass Männer Sexualität erst dann richtig erleben, wenn sie gegenüber den emotionalen Wünschen ihrer Partnerinnen achtsam sind.“

Parship.ch-Psychologin Dania Schiftan

Doch warum ist Männern der Orgasmus bei einer Frau grundsätzlich so wichtig? „Sie neigen dazu, den Orgasmus der Frau als Gradmesser für ihre Potenz und ihre Fähigkeiten als Liebhaber zu betrachten. Frauen hingegen haben die Tendenz, Sexualität über und durch das Herz zu erleben. Also nur wenn es ihrem Herz gut geht, können sie frei geniessen“, hält Schiftan fest.

Männer spüren punkto Sex einen Performance-Druck

Weiter hat die Studie untersucht, welche Ansprüche das Gegenüber in Sachen Sexualität haben könnte. Auch hier zeigen sich diverse Unterschiede zwischen den Geschlechtern.

Was glaubst du, wird beim Sex von dir erwartet?MännerFrauen
Dass ich die Bedürfnisse meines:r Partner:in erkenne und darauf eingehe54%38%
Dass ich meine:n Sexual-Partner:in befriedige50%36%
Dass ich meine Wünsche und Bedürfnisse äussere30%38%
Dass ich einen Orgasmus habe30%27%
Dass ich oft Lust habe17%22%
Was glaubst du, wird von dir beim Sex erwartet?

Insgesamt sehen sich Männer beim Sex mit höheren Erwartungen konfrontiert. Mehr als jeder Zweite glaubt, von ihm wird erwartet, dass er die Bedürfnisse des:r Partner:in erkennt und darauf eingeht und ihn:sie befriedigt. Frauen hingegen glauben öfter als Männer, dass sie ihre Wünsche äussern und oft Lust haben sollen.

Je älter, desto geringer der empfundene Leistungsdruck

Die Ansprüche und Bedürfnisse an das Sexleben verändern sich mit dem Alter. Ab 50 lässt der Leistungsdruck nach und die Anforderung, der Sex müsse möglichst abwechslungsreich sein, tritt in den Hintergrund. Hingegen legen die über 50-Jährigen zunehmend Wert auf emotionale Nähe oder eine entspannte, sinnliche Umgebung. Auch die empfundene Erwartungshaltung lässt mit zunehmendem Alter nach.

So glaubt jede:r Vierte über 60-Jährige, dass an ihn:sie keine besonderen Ansprüche beim Sex gestellt werden. Von den unter 30-Jährigen denkt hingegen mehr als ein Drittel, dass sie aufgeschlossen sein müssen und Neues ausprobieren sollten. Ebenso meint ein Viertel, dass sie sich unter Druck fühlen, einen schönen Körper zu haben.

Über die Studie: Die Studie wurde vom 01. Februar bis 09. Februar 2023 vom digitalen Markt- und Meinungsforscher Unternehmen marketagent.com durchgeführt. Befragt wurden 1‘000 Frauen und Männer von 18 bis 75 Jahren in der Schweiz (Westschweiz, Raum Zürich, Raum Bern, Ostschweiz, Mittelland, Zentralschweiz, Nordwestschweiz und Graubünden).