Let’s be together (forever): Mit Online-Dating zur beständigen Liebe

04.04.2022 Katharina Hemmelmair
Gibt es Unterschiede zwischen Paaren, die sich online kennengelernt haben und Paaren, die auf einem anderen Weg zueinander fanden? Wie eine aktuelle Parship-Studie in der Schweiz zeigt, sind Liierte, die sich online getroffen haben, zufriedener als die Vergleichsgruppe. Sie verlieben sich zudem rascher und gründen schneller eine Familie. Damit bestätigt sich ein Trend, den schon eine identische Befragung aus dem Jahr 2012 ergab: Wer online die Liebe sucht, tut dies meist mit einem klaren Ziel und hat deshalb grosse Chancen auf ein Happy End.

Wie glücklich sind Beziehungen, die online entstehen? Dazu hatte Parship bereits im Jahr 2012 eine Vergleichsstudie gemacht. Die gleiche Befragung wurde nun erneut durchgeführt. Befragt wurden 109 Paare, die sich über Parship kennengelernt haben, sowie 255 Schweizer Paare, die nicht über diese Dating-App zueinandergefunden haben.

Das Ergebnis: 90 Prozent der Parship-Paare sind sehr zufrieden mit ihrer Partnerschaft. Von den Paaren, die sich auf einem anderen Weg kennengelernt haben, geben 77 Prozent an, sehr zufrieden zu sein. Ausserdem werden in Parship-Beziehungen schneller Nägel mit Köpfen gemacht

In nur vier Wochen vom ersten Treffen zur Liebe

Rund ein Viertel der Parship-Paare hat innerhalb der ersten vier Wochen ihrer Mitgliedschaft Kontakt zum aktuellen Partner aufgenommen. Von der ersten Kontaktaufnehme bis zum ersten Date vergingen bei drei Viertel der Befragten noch weitere vier Wochen. Dabei flattern die Schmetterlinge auch bereits virtuell: Bei einem Drittel stellte sich das erste Gefühl der Verliebtheit schon vor dem ersten Treffen (36 Prozent) ein. Während des ersten Dates zeigte es sich dann auch bei weiteren 32 Prozent.

Vom ersten Treffen bis zum Zeitpunkt, an dem die Verliebten ein Paar wurden, dauert es bei 57 Prozent der Befragten rund vier Wochen. Personen, die sich auf anderem Wege kennenlernen, lassen sich damit länger Zeit; so waren erst 40 Prozent nach vier Wochen ein Paar.

Vergleicht man die durchschnittliche Dauer vom ersten Date bis zum Commitment, ein Paar zu sein, vergehen bei Online-Paaren im Mittel vier Wochen. Bei den anderen Paaren hingegen brauchte dieser Prozess mit acht Wochen doppelt so lang.

Vernetzt, verliebt, verheiratet

Da bei der Online-Partnersuche häufig beide Personen bereits am Anfang der Suche wissen, was sie wollen und dies deutlich mitteilen, folgen oft schon bald die nächsten Schritte: Drei Viertel der befragten Parship-Paare leben in einem gemeinsamen Haushalt, 66 Prozent zogen bereits im ersten Beziehungsjahr zusammen. 49 Prozent sind verheiratet, knapp die Hälfte von ihnen hat sich bereits innerhalb der ersten zwei Jahre nach Beziehungsbeginn das Ja-Wort gegeben (42 Prozent).

Auch die Familienplanung lässt nicht lange auf sich warten: Jedes vierte Parship-Paar hat gemeinsame Kinder (27 Prozent). Aber auch Patchwork liegt bei Parship-Paaren hoch im Kurs: 62 Prozent haben Kinder aus früheren Partnerschaften mit in die Beziehung gebracht.

Damit bestätigt sich ein Trend, den schon eine identische Befragung aus dem Jahr 2012 zeigte: Auch damals zeigten sich Online-Paare zufriedener, sie verliebten sich schneller und waren früher bereit, eine Familie zu gründen.

Dazu Parship.ch-Psychologin Dania Schiftan: „Parship-Paare entscheiden sich bewusst und schnell für eine Beziehung. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Singles hier einen sicheren Ort finden, an dem sie darauf vertrauen können, Menschen zu treffen, die die gleichen Absichten verfolgen. Das ist die beste Voraussetzung, um zuversichtlich in die gemeinsame Zukunft gehen zu können und diese mit einem gemeinsamen Haushalt, Ehe und vielleicht sogar Kindern zu besiegeln.”

Über die Studie: Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 119 Parship-Paare und 255 Paare, die sich nicht über Parship kennengelernt haben, befragt. Die Online-Erhebung fand im Dezember 2021 statt.

Bereits 2012 hat Parship für eine vergleichende Paar-Studie gemeinsam mit INNOFACT AG in der Schweiz 274 Parship-Paare und 240 Paare, die sich nicht über Parship kennengelernt haben, befragt (Befragungszeitraum: April/Mai 2012). https://www.parship.ch/parship-studien/parship-paarbefragung-2012/