Junge Menschen im DACH-Raum glauben, dass sie in einer Beziehung weniger einsam wären

17.04.2024 Katharina Hemmelmair
Punkto Einsamkeit fühlen Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ähnlich. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Studie der Dating-App Parship, bei der 4‘098 Personen im DACH-Raum befragt wurden, darunter 1‘025 Schweizer:innen. 14 Prozent der befragten Schweizer:innen fühlen sich aktuell einsam, wobei das auf junge Personen tendenziell stärker zutrifft als auf ältere. Ebenfalls fühlen sich […]

Punkto Einsamkeit fühlen Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ähnlich. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Studie der Dating-App Parship, bei der 4‘098 Personen im DACH-Raum befragt wurden, darunter 1‘025 Schweizer:innen. 14 Prozent der befragten Schweizer:innen fühlen sich aktuell einsam, wobei das auf junge Personen tendenziell stärker zutrifft als auf ältere. Ebenfalls fühlen sich mehr Singles als Liierte einsam, dies besonders in herausfordernden Situationen.

In der Schweiz gibt jede:r Fünfte im Alter von 16 bis 29 Jahren an, sich zurzeit zumindest eher einsam zu fühlen. Dieses Empfinden nimmt mit dem Alter tendenziell ab, so sind es bei den 60- bis 69-Jährigen neun Prozent und bei den 70- bis 79-Jährigen nur mehr fünf Prozent.

Die Ergebnisse einer repräsentativen Studie der Dating-App Parship, bei der 4‘098 Personen im DACH-Raum befragt wurden, darunter 1‘025 Schweizer:innen, zeigen für die Schweiz weiter, dass das Einsamkeitsempfinden von den jeweiligen Lebensumständen beeinflusst wird. Am wenigsten einsam fühlen sich Paare, die zu zweit zusammenleben (9%). Bereits zwölf Prozent der Paare, die mit Kindern in einem Haushalt wohnen, geben an, Einsamkeit zu verspüren. Den höchsten Einsamkeitswert verzeichnen Personen, die mit ihren Eltern zusammenwohnen (22%), wobei dies hauptsächlich auf die 16- bis 29-Jährigen zutrifft. Von den Personen, die alleine leben, gibt rund jede:r Fünfte an, sich einsam zu fühlen.

Soziale Medien – Fluch oder Segen?

Bei den unter 30-Jährigen zeigt sich, dass sie mit einem Medienkonsum von über drei Stunden am Tag überdurchschnittlich viel ihr Smartphone nutzen (48% vs. gesamt 32% nutzen ihr Smartphone mindestens drei Stunden täglich). Ebenso nutzen die Jungen Social-Media-Plattformen wie Instagram oder TikTok (17% vs. gesamt 9% länger als drei Stunden pro Tag), aber auch Audio- und Video-Streaming-Dienste länger. Die Studienergebnisse machen zudem deutlich, dass eine erhöhte Mediennutzung mit einem höheren Einsamkeitsempfinden einhergeht.

„Die ständige Präsenz von Social Media macht jungen Menschen quasi vor, dass gemeinsam alles besser geht. Man denke nur an überbordende Gruppen-Chats oder die Erwartung, ständig zu kommentieren, zu liken und zu teilen. Das kann einen gewissen Druck erzeugen und dazu führen, dass sich jemand zum Beispiel abgehängt und dadurch alleine oder gar einsam fühlt. Die Jungen haben während der Pandemie überdurchschnittlich stark unter dem sozialen Einsamkeitsgefühl gelitten. Dass es noch nicht allen gelungen ist, wieder richtig Tritt zu fassen, hat natürlich auch mit der momentanen Weltlage zu tun, in der wir von unterschiedlichsten Krisen bedroht sind. Für viele Junge ist das eine sehr herausfordernde Situation.“

Parship.ch-Psychologin Dania Schiftan

Allein ist nicht gleich einsam

Allein zu sein bedeutet nicht zwingend, sich auch einsam zu fühlen. Rund jede:r Dritte (35%), der:die angibt (fast) immer alleine zu sein, fühlt sich auch einsam. Von den Befragten, die zumindest häufiger allein sind, empfindet jede:r Fünfte (19%) Einsamkeit. Wer allerdings (fast) nie allein ist, fühlt sich auch nicht einsam.

Bemerkenswert ist, dass fast jede:r zweite Schweizer:in ein Haustier hat, aber der Besitz eines Haustieres keinen Einfluss auf das Einsamkeitsempfinden hat. Auch in Deutschland und Österreich zeigt sich, dass Haustiere keinen Einfluss auf das Einsamkeitsempfinden haben.

Zusammen ist man weniger allein

Der Blick auf den Beziehungsstatus zeigt: 21 Prozent der befragten Singles fühlen sich aktuell zumindest eher einsam, bei den Liierten trifft das auf zehn Prozent zu.
Gefragt danach, in welchen Situationen sie sich schon einmal einsam gefühlt haben, gaben Singles folgende Antworten:

• Wenn ich ohne Begleitung Urlaube oder Freizeitaktivitäten plane (33%)
  • Wenn ich erkrankt bin (30%)
  • In überfordernden Situationen, wenn ich Unterstützung brauche (26%)

Jeder zweite Single im Alter von 16 bis 29 Jahren glaubt, dass eine Beziehung seiner Einsamkeit entgegenwirken könnte. Bei den über 60-Jährigen denkt dies nur noch jede:r Dritte. Entsprechend steigert sich der Beziehungswunsch in einsamen Zeiten vor allem bei Alleinstehenden jüngerer Generationen.

„Bei Einsamkeit handelt es sich um ein vielschichtiges, subjektives Gefühl, das in unterschiedlicher Intensität und Dauer wahrgenommen werden kann. Viele Faktoren wie auch die finanzielle Situation, Gesundheit oder gesellschaftliche Krisen wirken darauf ein. Eine Beziehung ist pauschal gesehen kein Heilmittel dagegen, aber wir sehen, dass Personen, die mit ihrer:m Liebsten zusammenleben, am wenigsten Einsamkeit verspüren. Unterstützung bei herausfordernden Situationen und den Alltag nicht alleine meistern zu müssen, können grundsätzlich dazu beitragen, sich weniger einsam zu fühlen.“

Parship.ch-Psychologin Dania Schiftan

Aktiv werden gegen das Gefühl der Einsamkeit

Die Massnahmen gegen Einsamkeit fallen in den drei Ländern etwas unterschiedlich aus. So tendieren Menschen in der Schweiz dazu, sich Zeit für sich zu nehmen oder auch Aktivitäten allein auszuüben. Österreicher:innen verschaffen sich hingegen Abhilfe, indem sie aktiv den Kontakt zur Familie oder ihrem Freundeskreis suchen.

Insbesondere Singles in der Schweiz und in Österreich glauben, dass sie in einer Beziehung weniger einsam wären. Sie sind es auch, die sich besonders einsam fühlen, wenn sie von Personen in Beziehungen umgeben sind, beispielsweise bei Unternehmungen mit anderen Paaren oder auf Hochzeiten. Menschen in Deutschland tendieren hingegen eher dazu, sich auch in einer Beziehung einsam zu fühlen, wenn der tiefergehende Austausch ausbleibt.

Über die Studie: Die bevölkerungsrepräsentative Studie wurde im Auftrag der Dating-App Parship vom Marktforschungsinstitut INNOFACT AG durchgeführt. Im Februar 2024 wurden 4‘098 webaktive Österreicher:innen, Deutsche und Schweizer:innen im Alter zwischen 16-79 Jahren befragt, davon 1‘025 Personen aus der Schweiz, 338 von ihnen sind alleinstehend.