Markenporträt

Details zum Unternehmen Parship, Zahlen, Daten, Fakten und Informationen über die Führungsriege – diese und weitere Informationen gibt es hier. Rückfragen beantwortet gern unsere Pressestelle.

Online-Dating aus Leidenschaft seit 2001

Parship steht für Online-Dating mit Wertschätzung und Spass und ist eine der führenden Dating-Apps in der Schweiz und Europa. Mit seinem wissenschaftlich fundierten Matching-Verfahren und hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards bietet Parship Singles einen erfolgversprechenden Rahmen für die Suche nach einer glücklichen Partnerschaft.

In Deutschland startete das von der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck gegründete Unternehmen mit Sitz in Hamburg seinen Service am Valentinstag 2001. Als Erfinder und Wegbereiter eines neuen Marktes arbeitet Parship seitdem mit Leidenschaft daran, die passenden Menschen dauerhaft zusammenzubringen.

Heute gehört Parship zur ProSiebenSat.1 Media SE und wird von Marc Schachtel und Henning Rönneberg geführt. Gemeinsam mit den mehr als 300 Mitarbeitern sind sie der festen Überzeugung, dass es für jeden Menschen den richtigen Lebenspartner gibt. Und der Erfolg gibt ihnen Recht: Mehr als eine Million Singles haben sich bereits über den Pionier der wissenschaftlich basierten Online-Partnersuche verliebt – und alle 11 Minuten kommt ein weiterer hinzu (Quelle: Hochrechnung aus Nutzerbefragung nach Ende der Premium-Mitgliedschaft, Stand Dezember 2020). Pro Woche werden über 37.000 neue Registrierungen verzeichnet (Quelle: Zahl der wöchentlichen Registrierungen bei Parship weltweit, 2019).

Vom Pionier zum Branchenführer

Parship ist es als einem der ersten Anbieter der Online-Partnersuche gelungen, einen wirtschaftlich profitablen Service zu etablieren. Dabei haben vor allem die hohe Qualität, das Engagement und die grosse Zahl niveauvoller, seriöser Mitglieder das Unternehmen zu einem der führenden Anbieter in einer umkämpften Branche gemacht. Mit Leidenschaft und Expertise für alle Belange der Partnersuche arbeitet das Team daran, den passenden Partner für jedes Mitglied zu finden.

Allein in den Abteilungen Technologie und Produktmanagement sind rund 50 Mitarbeiter mit der permanenten Weiterentwicklung des Parship Services beschäftigt. Gleichzeitig kümmert sich der international aufgestellte Kundenservice persönlich um die Fragen und Anliegen der Mitglieder, während ein Team aus Soziologen und Psychologen sich der fortwährenden Verbesserung des bewährten Parship-Prinzips widmet.

Beste Erfolgsaussichten für glückliche Beziehungen

Das urspünglich vom Hamburger Universitätsprofessor und Parship-Mitbegründer Hugo Schmale entwickelte, wissenschaftlich basierte Verfahren bildet das Herzstück der Online-Partnersuche mit Parship. Ausgehend von dem Grundsatz „So viele Gemeinsamkeiten wie möglich, so viele Unterschiede wie nötig“ ermöglicht es Singles, sich selbst und ihre Erwartungen an eine Partnerschaft besser kennenzulernen – und per Mausklick einen Partner zu finden, mit dem sie beste Aussichten auf eine glückliche Partnerschaft haben. Mit Erfolg: 40 Prozent der Premium-Mitglieder finden bei Parship ihren Partner fürs Leben (Quelle: Parship Mitgliederbefragung nach Ende der Premium-Mitgliedschaft, 2021). Ausserdem haben dank Parship 149.822 Babys das Licht der Welt erblickt (Quelle: Hochrechnung auf Basis der Parship Paarbefragung 2013, Stand Dezember 2020).

Das Unternehmen

Parship ist als Marke der Parship Group Teil der ParshipMeet Group, die mit ihrem vielfältigen Markenportfolio ein breites Spektrum der Online-Partnersuche abdeckt – von Social-Dating mit einem starken Entertainmentfokus bis hin zu seriösem Matchmaking.

Unter dem Dach der Parship Group, der weltweiten Nummer 1 der Online-Partnervermittlungen mit Matchmaking-Verfahren, bündeln sich die drei Matchmaking-Marken eharmony (U.S.A., Kanada, Grossbritannien, Australien), Parship und ElitePartner (Europa) sowie in Ergänzung die Dating- und Livestreaming-App LOVOO (Europa).

Das Rezept für das perfekte Match: eine starke technische Plattform, innovative User Experience, datengetriebene Analysen, leistungsstarke Performance-Kampagnen – und Kundenservice mit Herz. Alles unter einem Dach. Von den Offices in Hamburg (Headquarter), Los Angeles, London, Berlin, Dresden und Amsterdam sorgen fast 500 Mitarbeitende für magische Momente weltweit.

Das Management

Marc Schachtel, CEO

Als CEO verantwortet Marc Schachtel die strategische Gesamtausrichtung von Parship und treibt die ständige Optimierung des Kundenerfolgs sowie das Thema Monetarisierung voran.

Henning Rönneberg, CFO

In seiner Funktion als CFO verantwortet Henning Rönneberg die Bereiche Finanzen (Treasury, Controlling, Accounting, Tax), Investor Relations und Business Intelligence sowie Personal, Compliance und Recht.

HERBERT MURSCHENHOFER, CMO

Als CMO verantwortet Herbert Murschenhofer die Marketing-Strategie für alle Brands der Parship Group. Operativ ist er zudem für das Marketing von Parship und ElitePartner zuständig.

JÖRG RASINGER, CTO

Jörg Rasinger ist in seiner Rolle als CTO für die technologische Weiterentwicklung der Parship Group zuständig. Unter anderem verantwortet er für die Marken Parship, ElitePartner und eharmony die Bereiche Engineering und Operations.

Die Expert:innen

Christiane Lénard

Head of Scientific Development and Matchmaking

Die Diplom-Soziologin führt die wissenschaftliche Abteilung von Parship. Sie verantwortet das Parship-Prinzip und damit das erfolgserprobte Matching-Verfahren unserer Online-Partnervermittlung.

Eric Hegmann

Single-Experte und Buch-Autor

Eric Hegmann ist seit 2006 als Single-Experte für Parship tätig. Der Coach und Autor („Dating-Docs“, „Liebe aus dem Netz“, „Die Traumprinz-Falle“ u.a.) schöpft aus einem reichen Erfahrungsschatz für Rat suchende Singles.

Dr. Sandra Spreemann

Matchmaking-Experten und Diplom-Psychologin

Die diplomierte Psychologin begleitet Parship seit den Anfängen: Mit der Entwicklung des Online-Matchmakings legte sie den Grundstein für das Unternehmen. Bis 2010 leitete sie die wissenschaftliche Abteilung; heute ist sie als wissenschaftliche Beraterin für Parship tätig.

Markus Ernst

Single-Experte und Beziehungs-Coach

Der Diplom-Psychologe ist seit 2007 für Parship tätig: Als Telefon-Coach hat er ein offenes Ohr für die persönlichen Anliegen der Mitglieder. Er führt in Hamburg eine eigene Praxis als Paartherapeut und psychologischer Gutachter.

Caroline Erb

Psychologin, Paarberaterin und Autorin

Die Wiener Diplom-Psychologe arbeitet seit 2007 für Parship in Österreich und seit 2012 auch für Parship in Deutschland. Ihre berufliche Laufbahn begann 2000 am Institut für angewandte Tiefenpsychologie (ifat) in Wien.

Dania Schiftan

Dania Schiftan arbeitet seit 2019 als Psychologin für Parship in der Schweiz. Dania Schiftan ist ausgebildete Sexual- und Psychotherapeutin. Sie hat einen Doktortitel in Sexologie und arbeitet als eidgenössisch anerkannte Sexual- und Psychotherapeutin mit eigener Praxis am ZisMed in Zürich. Daneben ist sie Lehrbeauftragte an verschiedenen Schweizer und Deutschen Hochschulen und Fachhochschulen.

Parship steht für „Healthy Dating“

Parship glaubt an das Gute im Dating und daran, Online-Dating so gestalten zu können, wie es sein sollte: wertschätzend, authentisch und aufrichtig. Denn gesundes Dating funktioniert nur, wenn alle mitmachen und auf die Bedürfnisse aller Beteiligten achten. Dafür bietet Parship einen sicheren Ort, der Raum für Spass und Leichtigkeit bietet, und richtet sich an Singles, die sich so zeigen wollen, wie sie wirklich sind sowie ihr Gegenüber ehrlich kennenlernen möchten.

Um gesundes Dating zu ermöglichen, arbeiten über 250 Mitarbeitende bei Parship täglich daran, den Service fortlaufend zu verbessern und die App so weiterzuentwickeln, dass sie die Voraussetzungen für ein positives Dating-Erlebnis erfüllt. Dabei stehen die von Parship in umfangreicher Marktforschung und im direkten Dialog mit Singles identifizierten Bedürfnisse im Mittelpunkt: Authentizität, Wertschätzung, Verbindlichkeit, Sicherheit, Perspektive und Spass.

Rundum-Service: Mit Parship den passenden Menschen finden

Wer die Parship App nutzt, wird mit zusätzlichen Serviceleistungen bestmöglich bei der Suche nach einem Menschen, mit dem es wirklich passt, unterstützt:

• Das Trust & Safety Team kümmert sich ausschliesslich um die Sicherheit von Mitgliedern und App. Die Mitarbeitenden sind stets auf dem neuesten Stand, wenn es um Betrugs- und Scam-Themen geht, und definieren Regeln für das Parship Erkennungs-Framework, das automatisch den Datenverkehr, die Logins und das Verhalten der Mitglieder in anonymisierter Form überwacht und so Auffälligkeiten früh erkennen und prüfen kann.
  • Der Parship-Kundenservice steht Singles bei allen Themen mit Rat und Tat zur Seite – egal, ob es um Vertragsfragen oder die Profilberatung geht.
  • Mit dem individuellen Single-Coaching haben Mitglieder zudem die Möglichkeit, sich von ausgebildeten Psycholog:innen am Telefon ganz persönlich beraten zu lassen.
  • Einen direkten Erfahrungsaustausch mit anderen Mitgliedern dagegen ermöglicht das Parship-Forum, dessen Themenvielfalt von der Profilberatung durch andere Partnersuchende bis hin zu erprobten Tipps für das erste Anschreiben oder die erste Verabredung reicht.
  • Wissenswertes und Ratschläge zu allen Fragen rund um die Themen Partnersuche, Partnerwahl und Partnerschaft bieten darüber hinaus auch die Artikel des umfassenden Parship-Ratgebers – ein Service, der nicht nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung steht.

Der Parship Stiftungsfonds

Glücksmomente teilen, Glücksmomente schenken

„Das eigene Glück teilen“: Getreu diesem Motto, das auch in funktionierenden Beziehungen ein zentraler Aspekt ist, startete Parship zum 14-jährigen Bestehen am Valentinstag 2015 den Parship Stiftungsfonds.

Kinder und ihre Eltern im Alltag zu entlasten, ihnen neue Möglichkeiten zu eröffnen und gleichzeitig soziale Familienstrukturen zu stärken – dafür setzt sich Parship ein. Gemeinsam mit den KinderHelden wurde das wohltätige Projekt „Glücksmomente teilen, Glücksmomente schenken“ ins Leben gerufen – ein Mentoring-Programm für Kinder mit erschwerten Startbedingungen.

Jeder glückliche Moment eines Parship-Paares fliesst als Glücksmoment in das Programm, in dessen Rahmen ehrenamtliche Mentoren mit ihren Schützlingen Zeit verbringen und sie als Förderer und Vertrauensperson unterstützen. Parship schenkt den teilnehmenden Kindern und ihren Eltern damit ihre ganz persönlichen Glücksmomente.

Mehr zum Parship Stiftungsfonds

Daten und Fakten zu Parship

Gründung November 2000, online seit Valentinstag 2001 (14. Februar)

Geschäftsführer Marc Schachtel und Henning Rönneberg

Mitarbeiter Mehr als 300 Mitarbeiter (weltweit)

Hauptgesellschafter ProSiebenSat.1 Media SE

Unternehmensgegenstand Parship wird betrieben von der PE Digital GmbH und ist eine der grössten und bekanntesten Partnervermittlungen in Deutschland. Mit Hilfe eines objektiven, wissenschaftlich basierten Verfahrens – dem Parship-Prinzip – und massgeschneiderten Services unterstützt Parship seine Mitglieder dabei, den passenden Partner für eine langfristige und glückliche Beziehung zu finden.

Länder Der Service von Parship ist heute in zwölf europäischen Ländern sowie Mexiko vertreten. Das Angebot kann unter den Länderdomains von Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Irland, Italien, Mexiko, den Niederlanden, Österreich, Schweden, der Schweiz und Spanien abgerufen werden.

Mitglieder Anspruchsvolle, aktive, dynamische Singles auf der Suche nach einer langfristigen, glücklichen Beziehung, zumeist zwischen 25 und 59 Jahren, hohe Akademikerquote, ausgeglichenes Geschlechterverhältnis.

Erfolgsquote 40 Prozent der Premium-Mitglieder finden heute beim Parshippen bereits den passenden Lebenspartner (Quelle: Parship-Mitgliederbefragung nach Ende der Premium-Mitgliedschaft, 2021).  Mehr als eine Million Singles haben sich über Parship verliebt  – und alle 11 Minuten kommt ein frisch verliebtes Parship-Mitglied hinzu (Quelle: Hochrechnung aus Nutzerbefragung nach Ende der Premium-Mitgliedschaft, Stand Dezember 2020).

gayParship Als erste Online-Partnervermittlung bietet Parship seit dem Start am Valentinstag 2001 die gleich-geschlechtliche Partnersuche gleichrangig zum heterosexuellen Service an. gayParship ist aktuell unter www.gayparship.com sowie www.gay-parship.ch zu erreichen und richtet sich an schwule und lesbische Singles auf der Suche nach dem passenden Partner für eine langfristige und glückliche Partnerschaft.

Hier können Sie das Parship-Factsheet als PDF-Datei herunterladen.