Ob Single oder liiert: Frauen planen Weihnachten schon Wochen im Voraus, für Männer wäre das Jahresende ohne Weihnachten genauso schön

11.12.2023 Katharina Hemmelmair
Die Feiertage sind für viele Menschen – ob Single oder in Partnerschaft – emotional herausfordernd. Wie gehen sie damit um? Das digitale Markt- und Meinungsforscher Unternehmen Marketagent.com hat im Auftrag der Dating-App Parship.ch 1012 Frauen und Männer im Alter von 18 bis 75 Jahren in der Schweiz befragt. Die repräsentative Studie zeigt, dass es klare […]

Die Feiertage sind für viele Menschen – ob Single oder in Partnerschaft – emotional herausfordernd. Wie gehen sie damit um? Das digitale Markt- und Meinungsforscher Unternehmen Marketagent.com hat im Auftrag der Dating-App Parship.ch 1012 Frauen und Männer im Alter von 18 bis 75 Jahren in der Schweiz befragt. Die repräsentative Studie zeigt, dass es klare Unterschiede zwischen Frauen und Männern, aber auch zwischen Singles und Personen in Partnerschaft gibt:

Single-FrauenSingle-Männerliierte Frauenliierte Männer
Ich mache mir schon Wochen im Voraus Gedanken über Geschenke, Menü, Gäste etc.54%46%65%46%
Ich finde, Weihnachten ist nicht bedeutsamer als andere Feiertage (z. B. Ostern, Auffahrt etc.)47%52%42%54%
Ich fühle mich an Weihnachten hauptsächlich fremdbestimmt durch all die Anlässe und sozialen Verpflichtungen (Familie, Freund:innen, Job etc.)40%49%48%49%
Für mich wäre das Jahresende genauso schön ohne Weihnachten43%49%41%50%
Ich umgehe es/ würde es gerne umgehen Weihnachten zu feiern, indem ich verreise.43%47%39%40%
Wenn du an die kommende Weihnachtszeit denkst, inwiefern stimmst du folgenden Aussagen zu? Top-2-Box „1 = stimme voll und ganz zu / 2 = stimme eher zu“ (4-stufige Skalierung)

Single-Frauen freuen sich rund um Weihnachten auf viel freie Zeit, in der sie tun können, worauf sie Lust haben (Single-Frauen 65% vs. liierte Frauen 56%). Zudem machen sie sich deutlich weniger Gedanken über Geschenke, Weihnachts-Menü etc. (54% vs. 65%) und fühlen sich weniger fremdbestimmt (40% vs. 48%). Single-Männer hingegen finden weniger Gefallen an der vermeintlich schönsten Zeit im Jahr, sie würden Weihnachten am liebsten umgehen, indem sie verreisen (Single-Männer 47% vs. liierte Männer 40%).

44 Prozent aller befragten Schweizer:innen nehmen sich nach Möglichkeit vor Weihnachten einige freie Tage, um alle Erledigungen zu schaffen wie Geschenke kaufen, Vorbereitungen für Feiern treffen, Essen kochen etc. Knapp die Hälfte der Befragten empfindet die Feiertage wegen der vielen Vorbereitungen als eine stressige Zeit.

Eigene Rituale entwickeln – weniger ist mehr

Dazu Parship.ch-Psychologin Dania Schiftan: „Tatsächlich sind viele Menschen von Weihnachten gestresst, bevor es überhaupt losgeht. Ich empfehle, die Erwartungen an die Feier, etwa punkto Geschenke, im Vorfeld mit den Beteiligten zu klären, damit es keine Enttäuschungen gibt.“ Auch schade es nicht vor dem Fest zu entschleunigen, also zum Beispiel einen Spaziergang zu machen, ins Kino zu gehen oder sich einen Saunabesuch zu gönnen. „Es muss kein riesiges Menü gekocht werden. Und das Dessert schmeckt auch gut, wenn es nicht selbst gemacht ist. Ich empfehle sowieso, eigene Rituale zu entwickeln. Weniger ist mehr, das ist erst noch nachhaltiger“, hält die Parship.ch-Psychologin fest.

Sind die Vorbereitungen erst einmal abgeschlossen, geben sowohl Frauen als auch Männer an, sich auf die besinnlichen Tage, in denen sie sich ausruhen und erholen können (F 61%, M 66), zu freuen. Genossen wird auch die gemeinsame Zeit mit der Familie und Freund:innen, von Menschen in Partnerschaft noch etwas mehr als von Singles (87% vs. 78%).

Über die Studie: Die Studie wurde vom 13. Oktober bis 23. Oktober 2023 vom digitalen Markt- und Meinungsforscher Unternehmen marketagent.com durchgeführt. Befragt wurden 1‘012 Frauen und Männer von 18 bis 75 Jahren in der Schweiz (Westschweiz, Raum Zürich, Raum Bern, Ostschweiz, Mittelland, Zentralschweiz, Nordwestschweiz und Graubünden).