Die Pandemie ist ein Booster für die Online-Liebe

21.02.2022 Katharina Hemmelmair
Wo verliebt man sich in Zeiten der Pandemie? Als die Corona-Krise vor knapp zwei Jahren begann, war unklar, wie sich Lockdowns und Kontaktbeschränkungen auf die Partnersuche in der Schweiz auswirken würden. Wie die neuste repräsentative Studie der Dating-App Parship.ch nun zeigt, liess die Pandemie die Zahlen der Online-Liebe ums Doppelte in die Höhe schnellen. So bestätigen 57 Prozent der Paare, die sich in den letzten zwei Jahren verliebt haben, dass sie sich online kennen gelernt haben.

Wie die neuste repräsentative Studie von Parship.ch zeigt, lernten sich 2019 noch 16 Prozent der Paare über Freunde oder Bekannte kennen. Innerhalb von zwei Jahren senkte sich dieser Wert auf etwa die Hälfte (9%). Kaum oder wenig verändert haben sich die Zahlen beim Aufeinandertreffen im Ausgang (10% vs. 9%) oder im beruflichen Kontext (11% vs. 10%).

Das Internet ist mittlerweile mit grossem Abstand der Ort, wo die meisten Menschen einen Partner bzw. eine Partnerin suchen – und auch finden. So verdanken rund 57 Prozent der Paare in der Schweiz, die sich in den letzten zwei Jahren kennengelernt haben, ihre Liebe dem Internet; sei es über eine Dating-App, ein soziales Netzwerk oder woanders im Internet. Davor waren es 28 Prozent.

Das Online-Dating ist gekommen, um zu bleiben

Dazu Parship.ch-Psychologin Dania Schiftan: «Der Trend zur Online-Liebe hat sich schon vor der Pandemie abgezeichnet. Jetzt tritt er noch verstärkter auf. Viele Möglichkeiten des Kennenlernens wurden seit Beginn der Pandemie zunehmend schwieriger, weshalb mehr Singles die Partnersuche mittels einer Dating-App versucht haben. Aus heutiger Sicht sind die Erfolgsaussichten, ein passendes Gegenüber zu finden, online eindeutig am grössten.»

Wer sich bis zur Jahrtausendwende – und damit vor dem Aufkommen der Online-Partnersuche – verliebte, lernte seinen Partner bzw. seine Partnerin am ehesten über Freunde und Bekannte (24%), im Ausgang (23%), durch berufliche Kontakte (13%) oder in der Schule bzw. Universität (10%) kennen. Seit Beginn der Partnersuche im Internet nimmt die Anzahl jener, die ihren Partner oder Partnerin online finden, kontinuierlich zu.  So hat sich mittlerweile bereits knapp ein Viertel (23%) aller Schweizer Paare online gefunden.

Betrachtet man die im Internet entstandenen Partnerschaften genauer, so geben 15% der Paare an, schon länger als 15 Jahre zusammen zu sein. 22% sind zwischen 10 und 15 Jahren liiert und weitere 21% befinden sich seit 5 bis 10 Jahre in ihrer aktuellen Beziehung. Aus Vergleichsstudien zwischen online- und offline entstandenen Partnerschaften, die Parship.ch 2012 in Zusammenarbeit mit der Universität Zürich durchgeführt und 2018 zum Teil wiederholt hat, ist bekannt, dass Paare, die sich online kennengelernt haben, im Durchschnitt zufriedener sind als Paare, die sich am Arbeitsplatz, im Ausgang, bei Freunden oder sonst offline kennengelernt haben. Ausserdem gründen sie früher einen gemeinsamen Haushalt und bekommen auch früher ihr erstes Kind.

Über die Studie: Die Studie wurde vom 25. November bis 03. Dezember 2021 vom digitalen Markt- und Meinungsforscher Unternehmen marketagent.com durchgeführt. Befragt wurden 1000 Frauen und Männer von 18 bis 69 Jahren in der Schweiz, (Westschweiz, Raum Zürich, Raum Bern, Ostschweiz, Mittelland, Zentralschweiz, Nordwestschweiz und Graubünden).