> Ratgeber > Das erste Treffen > Crazy for love

Das erste Treffen

Crazy for love

Love - ob Pop oder Rock, viele Lieder besingen die Liebe. Doch warum funkt es im wirklichen Leben manchmal und dann wieder nicht? Und wieso sind die traurigsten Popsongs über Love oft die besten? Die Liebe und ihre Rätsel.

Crazy for love © iStock

Love is in the air, Chapel of love, I think I love you - schon morgens früh um sechs liegt Liebe in der Radioluft. Zu den Kuriositäten der Popmusik gehört, dass die allerbesten Songs das Wort Love in einen weniger erfreulichen Kontext setzen. Die verlorene oder unerfüllte Liebe schafft offensichtlich die besseren poetischen Gedankengänge für die musikalische Dreiminutengeschichte.

My love

Suchst du eine Liste der hundert besten Lovesongs für Hochzeiten? Oder darf es eine mit den zehn traurigsten Liedern für die Zeit nach der Liebe sein? Im Internet findet sich alles. Wer in den Listen stöbert, kann Jugenderinnerungen aufleben lassen. Kannst du dich noch erinnern, in welchem Song du das Wort Love zum ersten Mal aus dem Lautsprecher in der Disko gehört hast? Oder wie grausam das Wort Love in deinen Ohren klang, als die erste Liebe nach ein paar Tagen Vergangenheit war?

Chemie macht Liebe

Steht dir der Sinn nach Everlasting Love? Dann kennst du ja sicher schon die Schattenseiten der Suche danach. Der Mailkontakt ist unterhaltsam. Das Telefonat spritzig. Doch beim ersten Date keine Spur von Love & Co. Mit Glück reicht es für ein Bier. Wie kann das passieren? Die Antwort heisst Chemie. Verlieben sich zwei Menschen, kommt es zu einem biochemischen Feuerwerk. Dem Körper signalisieren Gehirn und Hormone: "Love is in the air". Jetzt brauen alle Organe eine Art Drogen-Punsch. Erst damit werden die Emotionen der Liebe möglich.

Love, love, love

Biochemisch gesehen sind Verliebte krank: Ihr limbisches System hat die für Traurigkeit und Depression zuständigen Hirnareale abgeschaltet. Der Körper setzt Dopamin und Endorphine frei. Diese körpereigenen Drogen versetzen uns in den Zustand der Euphorie und sorgen für Wohlbefinden. Der Serotoninspiegel sinkt bei Verliebten auf den Wert von Zwangsneurotikern. Genau wie diese können sich auch Verliebte stundenlang mit nur einer einzigen Sache beschäftigen: Also love, love, love.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

Wenn dich beim Date statt eines Feuerwerks ein kalter Guss erwartet, liegt es also nicht an deiner Figur oder an dem Job deiner Bekanntschaft. Die Chemie stimmt einfach nicht. Doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt: Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Menschen, die sich in einer abenteuerlichen Situation kennen lernen, grössere Chancen haben, sich zu verlieben. Ob eine Wildwasserfahrt oder ein Kletterabenteuer Adrenalin und Pheromone günstiger beeinflussen, muss am Ende jeder für sich selbst testen

In diesem Sinne: Mit der nächsten Kontaktanfrage kommt vielleicht schon das Glück ins Haus. Wer weiss, vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal mit dem Liebescocktail. Will you love me tomorrow oder Saving all my love for you: Für romantische Vielfalt aus dem Lautsprecher ist bei den folgenden Verabredungen jedenfalls gesorgt.

Maya Kristin Schönfelder/Parship

Mehr zum Thema "Das erste Treffen"

Ratgeber

Sex beim ersten Date?

"Keinesfalls, wenn du es ernst meinst" oder "Was sprich …

mehr
Ratgeber

Nach einem Date fragen

Wie fragt man eigentlich nach einem Date? Hier sind Tip …

mehr
Ratgeber

Wer zahlt?

Er, sie oder beide - wer begleicht am Ende eines Treffe …

mehr
Ratgeber

Das erste Treffen

Schmetterlinge im Bauch - das wär's ...

mehr
Ratgeber

Fern-Date am heimischen Herd?

Oft wird geraten, den Suchradius zu erweitern, um von P …

mehr

Diesen Artikel jetzt im Parship-Forum diskutieren!

Die neusten Beiträge:

Teste Parship kostenlos.

Ich bin
Ich suche

Es gelten die AGB und Datenschutzhinweise. Mit der kostenlosen Mitgliedschaft erhälst du regelmäßig Angebote zur kostenpflichtigen Mitgliedschaft und weiteren Produkten der PE Digital GmbH per Email (Widerspruch jederzeit möglich).

Forum
Ratgeber

Schaffe Raum für dein Glück

Was macht dich glücklich? Viele können das gar nicht so genau sagen ... 
Mehr erfahren

Unglücklich verliebtes Paar

Unglücklich verliebt

Verliebt zu sein, zählt zu den schönsten Gefühlen, die man empfinden kann... 
Mehr erfahren

Error with static Resources (Error: 418)