Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. KitKat15

KitKat15

Werde bei Dates häufig über meinen Beruf ausgefragt - Ist das wirklich so wichtig?

Hallo liebe Forumsmitglieder,
    mir ist nun schon bei mehreren Dates aufgefallen, dass die Herren mich sehr detailliert über meinen Beruf und meine beruflichen Pläne ausfragen. Jetzt frage ich mich, woran das liegt.
    Ist es einfach ein "Verlegenheitsthema", weil man seine Datepartnerin nicht gleich nach privaten Dingen fragen will?
    Oder ist es Männern heutzutage wirklich so wichtig, eine beruflich erfolgreiche Frau zu haben?
    Zum Hintergrund: Ich bin Anfang 30 und meine Datepartner sind etwa im gleichen Alter. Wir sind also alle aus der "Generation Feminismus";-)
    Versteht mich nicht falsch, mein Beruf ist mir schon wichtig, ich will ja auch wissen, was der andere beruflich macht. Aber für mich ist der Beruf kein Lebensinhalt und ich habe auch in den nächsten Jahren nicht vor, Karriere zu machen. Es reicht mir, mit meinem Beruf Geld zu verdienen und auch noch Freizeit übrig zu haben.
    Ist es für Männer wirklich so wichtig, eine beruflich erfolgreiche Frau an ihrer Seite zu haben?
    liebe Grüße

10.10.2017 #1
  2. lisalustig

lisalustig

Ich bin Ü50 und Beruf / Tätigkeit sind meist die ersten Themen, die zur Sprache kommen. Also, es hat mit Deinem Alter m. E. nur bedingt zu tun. Und je nachdem, wie wichtig oder wie interessant Dein Beruf / Deine Tätigkeit ist, um so mehr kann man sich an diesem Thema festhalten. Ich hatte schon Kontakte, wo es beim ersten Telefonat nur noch darum ging, obwohl ich mehrfach sagte, dass ich darüber nun genug gesprochen habe und es doch andere Dinge gäbe. Hat auch nix genutzt.....

Zuletzt bearbeitet: 10.10.2017
    10.10.2017 #2
  3. Pit Brett

Pit Brett

Nö. Aber ich will wissen, ob die Frau nur einen Job hat oder für irgend etwas brennt.

10.10.2017 #3
  4. lisalustig

lisalustig

Für Irgendetwas brennen muss ja nicht zwangsläufig mit dem Job zusammenhängen...

10.10.2017 #4
    Hafensänger gefällt das.
  5. Pit Brett

Pit Brett

war aber so gemeint. Beruf wie Berufung, ganz klassisch. Zufriedenheit im Alltag, sozusagen.

10.10.2017 #5
    Friederike84 gefällt das.
  6. KitKat15

KitKat15

Also ich bin Bürokauffrau. Ich finde meinen Beruf in Ordnung, aber ich brenne nicht dafür. Außerdem habe ich privat viele Interessen, über die man sich mit mir unterhalten kann. Warum sollte das einem potentiellen Partner nicht reichen? Wenn jemand allzu begeistert von seinem Beruf ist, besteht doch auch die Gefahr, dass für den Partner nicht mehr viel Zeit bleibt.

10.10.2017 #6
  7. Friederike84

Friederike84

Geht mir genauso. Ich frage zwar nicht aus, achte aber sehr stark auf Zwischentöne. Wenn jemand ständig den Feierabend, das Wochenende und dann auch irgendwie die Rente herbeisehnt, passen wir wohl nicht zueinander.
    Manche geben einem auch zu verstehen, wie viel Mitleid sie haben, dass wieder eine volle Woche "ansteht" oder fühlen mit, weil man früh raus muss. Da hake ich dann gezielter nach.
    Mir ist Zufriedenheit im Alltag und damit, was einen großen Teil des Lebens ausmacht, enorm wichtig. Ich erwarte das auch von einem eventuellen Partner.

10.10.2017 #7
    maxim gefällt das.
  8. lisalustig

lisalustig

Ich weiß, dass Du das so gemeint hast. Man kann aber doch auch mit seinem Beruf einfach zufrieden sein, ohne dafür zu brennen. Und das würde dann nicht reichen?

10.10.2017 #8
  9. Pit Brett

Pit Brett

Das ist keine Gefahr, das ist so.
    Für's Bürokauffrau sein – nein. Aber auch die Bürokauffrau kann mehr tun außer die anstehenden Dinge erledigen. Abläufe gestalten, verbessern, entschärfen. Die Interessen des Büros im Auge haben, sich auskennen, Mechanismen durchschauen, was weiß ich. Aber ist vielleicht eine Typfrage; im Beruf kann ich auch keinen brauchen, der sich nicht engagiert, einsetzt, neugierig ist und Vorschläge macht. Gestaltet, im weitesten Sinne. Das ist womöglich sogar der Knackpunkt für Beruf und Privatleben: Ein Gestaltungsbedürfnis. Vermutlich wirklich eine Typfrage.

Ist das auch eine Antwort auf @lisalustig?

10.10.2017 #9
  10. lisalustig

lisalustig

Es ist auch eine Definitionsfrage - zufrieden - interessiert - dafür brennen.

10.10.2017 #10
  11. t.b.d.

t.b.d.

Kürzlich in einem anderen Thread hätte eine andere Frau gern gehabt dass die Männer sie mehr über ihre Arbeit fragen.

10.10.2017 #11
  12. lisalustig

lisalustig

Da fällt mir noch ein, dass nicht jeder Mensch Gestaltungsmöglichkeit hat. Gerade in einfacheren Berufen. Oder in Berufen, in denen es schwer Jobs gibt. Es gibt zudem so viele gebrochene Biografien. Die, die in ihrem Beruf keinen Job finden, weil sie kleine Kinder haben oder AE oder nach Jobverlust zu alt für den Arbeitsmarkt sind (hier oft auch Frauen, die der Kinder wegen oder wegen der Pflege Angehöriger eine Zeitlang ausgestiegen sind). Sind die dann an der Partnerfront weniger wert, weil sie sich eben nicht über den Job definieren? Die, die einer Arbeit nachgehen, damit sie überleben können (damit kann man ja auch mehr oder weniger zufrieden sein). Und die "brennen" dann ggf. für eine ehrenamtliche Tätigkeit oder ein Hobby...

10.10.2017 #12
    KitKat15 gefällt das.
  13. ???

???

Ich date fast nur Lehrerinnen.
    Die frage ich bestimmt nicht nach ihrer beruflichen Zufriedenheit.:eek:
    Ich war schließlich auch mal Schüler...gibt schon anstrengende;)
    Auf den Beruf kam ich nur wenn ich gerade einen Hänger hatte und mir ein neues Gesprächsthema fehlte:oops:
    Habe selbst längere Zeit ausgebildet und kann daher mit jammern;)

Wahrscheinlich wirst du auch gefragt um zu erfahren, ob du eher Hausfrau und Mutter werden möchtest, oder später wieder einen Berufseinstieg möchtest.
    Das zu wissen ist schon wichtig, jeder hat seine Vorlieben.
    Ich bin ende 30 und eine Hausfrau als Partnerin ist für mich unvorstellbar.
    Die Info hole ich mir aber vor einem Date;)

10.10.2017 #13
  14. ionchen

ionchen

Wer so hartnäckig nach dem Beruf fragt, will vielleicht nur selbst erzählen. Manche haben ja echt kein anderes Thema. o_O

10.10.2017 #14
  15. ???

???

Manchmal auch kein anderes Leben;)

10.10.2017 #15
    lisalustig und ionchen gefällt das.