Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Beyond1985

Vegetarisch und vegan unterwegs bei Parship

Hallo an alle ähnlich und gleich Gesinnten, die sich für das Thema interessieren! :)

Vorab eine kurze, aber wichtige Anmerkung: Mit diesem Thema möchte ich ähnlich und gleich Gesinnte ansprechen und nicht eine allgemeine Diskussion zu vegetarischem und veganem Leben anzetteln, die dann wieder in niveaulosem Vegetarier- und Veganer-Bashing ausartet. Ebenso wenig soll es um eine Diskussion darüber gehen, ob der Partner nun vegetarisch/vegan leben sollte oder nicht - der Beitrag richtet sich an diejenigen unter uns, die diese Frage mit einem klaren "Ja, das würde ich mir sehr wünschen!" beantworten. Es wäre schön, wenn das respektiert würde und man sich in diesem Beitrag einfach entspannt, ganz ohne unreflektierte Hass-Kommentare und vermeintliche Weisheiten austauschen kann.

Mit "ähnlich und gleich gesinnt" meine ich hier diejenigen, die sich eine Partnerin oder einen Partner wünschen, der oder die den Veggie-Lebensstil teilt und für den dieser auch ein Selbstverständnis ist (weil das den gemeinsamen Alltag einfach schöner, genussvoller, unkomplizierter und angenehmer macht und weil der gemeinsame Lebensstil mit seinen geteilten Werten auch für eine gemeinsame Haltung zum Leben und der Umwelt steht sowie eine besondere Verbindung schafft...das muss ja absolut nicht heißen, dass das Thema im Zentrum des Lebens steht, aber es geht eben um das alltägliche "Selbstverständnis").

Welche Erfahrungen habt ihr bisher bei Parship diesbezüglich so gemacht - seid ihr schon einigen vegetarisch/vegan lebenden Singles hier begegnet?

Und was würdet ihr davon halten, wenn wir mal in einer kleinen Aktion Nachrichten an Parship schicken würden mit der Bitte, auch die Ernährungsgewohnheiten in die Filterfunktion mit aufzunehmen (so wie rauchen und sonstiges eben)? Die Zahl der Veggies steigt ja schließlich - und damit auch die Zahl der potenziellen Veggie-Singles... ;-)

Viele Grüße
    Beyond1985

20.10.2019 #1
    Baudolino gefällt das.
  2. Rise&Shine
    Dafür gibt es doch das Textfeld und „wofür Du dankbar bist“.

Aber Du kannst das ja mal selbst beim Kundenservice anregen.

Ob es so viele Veggies gibt, wie Raucher/Nichtraucher möchte ich bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet: 21.10.2019
    21.10.2019 #2
  3. Pit Brett
    Hallo @Beyond1985, obwohl Du das ausdrücklich nicht gewollt hat, frage ich nochmal nach. Denn mich interessiert umgekehrt, wie Vegetarier/Veganer das sehen.
    In meiner Kindheit gab es höchstens einmal in der Woche Fleisch. Zwei dünne Scheiben Wurst pro Scheibe Brot zum Abendessen waren das Maximum, manche aßen «Schiebewurst» (= eine Scheibe Wurst wird beim Essen so übers Brot geschoben, dass sie für die ganze Scheibe Brot reicht). Wenn ich heute in den Supermärkten und bei den Discountern Fleisch & Wurst sehe oder gar die andauernde XXL-Werbung dazu, wird mir ganz anders: Das mag für den Verzehr unbedenklich sein, aber die Herstellung möchte ich nicht durch den Kauf unterstützen. Das Thema lässt sich auf Obst und Gemüse erweitern (ich sage nur «Flugananas»).
    Käme denn der Vegetarier/Veganer mit einem Allesfresser klar, der gern, aber selten Fleisch und Fisch isst (und bereit ist, dafür tief in die Tasche zu greifen)? Sich dem Prinzip widersetzt? Oder würde das auf eine Art innere Abwehr stoßen?
    Ich frage das, weil du an Filter denkst. Wo gefiltert wird, bleibt kein Raum für Kommunikation und Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet: 21.10.2019
    21.10.2019 #3
    himbeermond, Syntax, maxim und 7 anderen gefällt das.
  4. Dancing
    Hi,

diese Art von Unterscheidung halte ich für unsinnig, auf der Strasse siehst Du den Leuten doch auch nicht an, ob sie nun Vegetarier, Veganer, Pescetarier oder was auch immer sind. Würdest Du jemanden, der Dir sympathisch ist, wegen seiner Essgewohnheiten ablehnen, also jegliche Art von Kompromiss ausschließen?

21.10.2019 #4
    maxim gefällt das.
  5. Ulla2
    Wenn ich mir die Vegetarier anschaue, die ich kenne, dann gibt es "DEN Vegetarier" genauso wenig wie "DEN Fleischesser" ;)

21.10.2019 #5
    <*|||><|, Syntax und mone7 gefällt das.
  6. maxim
    Mit Verlaub: Ist das nicht Fleischesser-Bashing?

21.10.2019 #6
    himbeermond und Syntax gefällt das.
  7. Syntax
    Es gibt sogar exakt genau so viele Veggies/Fleischfresser/Omnivore wie Raucher/Nichtraucher. :D

21.10.2019 #7
    mone7 und Rise&Shine gefällt das.
  8. Syntax
    Aber ob er (Gelegenheits)Raucher ist, oder dies verabscheut?

21.10.2019 #8
  9. Syntax
    Nee, nee, das geht schon weiter oben los:

21.10.2019 #9
    mone7 und maxim gefällt das.
  10. Ursina60
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man anpassungsfähig ist in Sachen Ernährung. Mein damaliger Partner hatte eine schwere Darmkrankheit, die er weder mit Cortison noch mit sonstigen starken Medikamenten in den Griff bekam. Nach vielen Informationen im Netz stiess ich auf eine spezielle Diät, welche helfen könnte. Konkret hiess es; keine Milchprodukte und keine (gar keine) Kohlenhydrate, keine künstlichen Zusatzstoffe.

Erlaubt war Fleisch, Fisch, Gemüse, Früchte. Davon aber auch nicht alles. Wir haben es über Monate ausprobiert, inkl. Kuchen ohne Mehl, Kartoffelpüree mit "Milchersatz" etc. etc. Sehr zeitaufwändig!

Ich selber esse fast kein Fleisch mehr. Habe am Liebsten Pasta, Kartoffeln etc. Das pure Gegenteil von dem, was er essen durfte.

Ausser dem Stress mit der Zeit, die wir im Laden beim Einkaufen und beim Zubereiten brauchten, klappte es gut.

Im Parship wünsche ich mir keine solche Funktion, da mir andere Werte eines Partners viel wichtiger sind und man Essensgewohnheiten beim einen der ersten Dates abklären kann. Wie schon geschrieben, es gibt nicht den Vegetarier oder Fleischesser. Mich ekelt einen Teil des Fleisches richtig an (Wild, Truten, Schwein, Innereien etc.). Zweimal im Jahr RindFleisch von meinem Biometzger mag ich. Fisch und Schalentiere esse ich liebend gerne, aber definitiv nur am Meer. Sowas müsste ich bei einem Date erklären und wäre mir echt zu kompliziert in einem Profil.

22.10.2019 #10
  11. Hoppel
    Flexitarier?

22.10.2019 #11
  12. Rise&Shine
    Super. Dann braucht es auch keinen extra Filter :D

22.10.2019 #12
  13. Dancing
    Den Raucher erkennst Du relativ leicht am Geruch, der sitzt in den Haaren und Klamotten. Beim Gelegenheitsraucher magst Du Recht haben.

22.10.2019 #13
  14. mikehunter
    Ich hatte letztes Jahr eine Frau hier bei PS kennengelernt, sie hatte das bereits im Profil stehen, dass sie sich vegetarisch, aber auch vegan ernährt. Für mich war das kein Problem, wobei ich mich definitiv omnivor ernähre. Wir haben in den 7 Monaten, wo wir dann zusammen waren, oft gemeinsam gekocht, ich habe dadurch mein Spektrum, was das Essen angeht, deutlich erweitern können. Wir sind immer noch freundschaftlich verbunden und teilen die Hobbys, und nein, es lag nicht an den Essgewohnheiten, dass wir kein Paar mehr sind ;) , eher an der Entfernung. Einen Filter brauche dafür auch nicht, es kann aber durchaus hilfreich sein, wenn man etwas zu seinen Essgewohnheiten im Profil hat. Ich denke, wenn man in Sachen Ernährung/Essen aufeinander zugeht, kann das nur von von Vorteil sein. Wichtig ist dann eher, dass man in der Lage ist, selber Essen zuzubereiten und nicht nur die Veggie-Convenience-Produkte aus dem Supermarkt, in die Mikrowelle zu schieben ;) .

Zuletzt bearbeitet: 25.10.2019
    25.10.2019 #14
    Hoppel und Ulla2 gefällt das.
  15. fafner
    Erweitern durch Weglassen. Kurios.

Und wie hatte sie ihr Spektrum erweitert? Hinzufügen ging ja nicht.

28.10.2019 #15