Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Amabile

Unterschiedliche Kommunikationsstile: Redefluß eines Mannes

Ich habe eine Frage bezüglich Eurer Erfahrungen..
    Ich hatte ein zweites Date mit einem vielversprechenden Kandidaten und war schon ziemlich angetan, beide schon etwas verknallt. Dann hat er mir im Rahmen dieses Dates ein großes Programm gemacht mit Stadtführung und Fahrradfahren und Restaurant usw. und den ganzen Tag aber so ausufernd geredet, von sich erzählt, sich präsentiert usw., dass ich kaum vorkam. Ich hätte mir natürlich gewünscht, dass er mich auch mal was fragt und mir zuhört, Interesse zeigt...
    Man hört und liest ja an den einschlägigen Stellen, dass manche Männer so ein Date als eine Art Bewerbungsgespräch ansehen, insofern ist das vielleicht nicht so überraschend. Ich habe also tapfer versucht, mich immer wieder einzumischen, selbst etwas zu erzählen, worauf er mich manchmal sogar unterbrach, um weiter von sich zu erzählen. Das ist auch beim dritten Treffen tendenziell so gewesen. Da wir beim Tanzen ganz wunderbar harmonieren und wir uns auch körperlich näher gekommen sind, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, vermutlich muß ich nur abwarten, wie sich das entwickelt. Aber frage mich schon manchmal: Das bin doch nicht "ich"...
    Ich wüßte auch nicht, wie man auf charmante Weise das Problem ansprechen könnte.
    Kennt Ihr sowas? Wie seht Ihr das?

14.08.2019 um 11:34 Uhr #1
  2. Ulla2
    Ich musste lachen, als ich deinen Bericht gelesen habe, weil ich es mir haarklein vorstellen konnte :D Kenne ich zur Genüge.

Es gibt die ein oder andere Person, die ich nicht aus meinem Leben entfernen kann, die so ist. Damit muss ich leben. Freiwillig hole ich mir derartige Menschen aber nicht in mein Leben. Für mich ist das ein derart rotes Tuch, dass ich wegen so eines Verhaltens schon ein Date mittendrin abgebrochen habe.

Zuletzt bearbeitet: 14.08.2019 um 14:16 Uhr
    14.08.2019 um 14:15 Uhr #2
    mone7 und AnnaConda gefällt das.
  3. AnnaConda
    Kenne ich. Das sind halt die, die wirklich ständig um sich selbst kreisen. Finde ich sehr anstrengend, mit so einem war ich 10 Jahre verheiratet, kommt mir nie wieder ins Haus. :D

14.08.2019 um 14:27 Uhr #3
    Sevilla21 gefällt das.
  4. lisalustig
    Naja, es wird wohl eher so weiter gehen, wenn Du nix sagst. Was nicht heißt, dass er nach einer Ansprache diesbezüglich was ändern kann oder will.
    Er kreist nur um sich und Du bist am Rande halt auch noch da. Vorzugsweise schön still und ohne Probleme. Musst halt wissen, ob es das ist, was Du willst....
    Konkret ansprechen - ohne Wattebäuschlein - und gucken, ob sich danach was ändert. Vielleicht ein Codewort ausmachen, womit Du seinen Redeschwall unterbrechen kannst. Viel Glück!

14.08.2019 um 15:13 Uhr #4
    WolkeVier gefällt das.
  5. Baudolino
    Ja, ich kenne das auch.
    Ich habe dann immer wieder mal die Frage eingestreut, ob sie Fragen hat oder etwas über mich wissen will. Das finde ich einigermaßen charmant und die Reaktion ist i.d.R. sehr erhellend.

Zuletzt bearbeitet: 14.08.2019 um 15:34 Uhr
    14.08.2019 um 15:25 Uhr #5
    Ungezähmt, himbeermond und Seelchen gefällt das.
  6. Ulla2
    Welche Reaktionen hast du darauf bekommen?

14.08.2019 um 16:24 Uhr #6
  7. Pit Brett
    Man lebt von seinen Evidenzerlebnissen. Da kann ich eines vorweisen, bei dem die wechselseitige Wahrnehmung nicht unterschiedlicher hätte sein können.

Meine Ex und ich waren bei unserem Lieblings-Italiener verabredet. Für meinen Teil habe ich darunter gelitten, dass das Gespräch nicht richtig in Gang kam, sondern nur in kleinen Brocken und thematisch sowieso lausig. Also habe ich gemeint, das Schweigen überbrücken zu müssen. Später habe ich gehört, sie habe über diesen Abend berichtet, ich hätte sie durchgehend bespaßt und sie sei nicht zu Wort gekommen.​

Nur mal so. An einem Tag oder einem Ereignis würde ich deshalb wenig festmachen.

Zuletzt bearbeitet: 14.08.2019 um 16:37 Uhr
    14.08.2019 um 16:36 Uhr #7
    Maryam und Vergnügt gefällt das.
  8. IMHO
    Hm, also unter "um sich selbst kreisen" verstehe ich eher ein permanentes "sich-selbst-Hinterfragen", sich ständig Gedanken darum machen, wie man auf andere wirkt, ob man es anderen Recht macht etc.
    Diese Leute sind meiner Meinung nach eher derart mit sich selbst beschäftigt, dass sie meist weniger von sich erzählen und auch oft nicht sonderlich kommunikativ sind.

14.08.2019 um 16:51 Uhr #8
  9. AnnaConda
    Meine ich anders. Immer mit der eigenen Selbstdarstellung beschäftigt.

14.08.2019 um 16:56 Uhr #9
    WolkeVier und lisalustig gefällt das.
  10. lisalustig
    Diese Art Selbstumkreiser gibt es auch. Und es gibt die anderen, die, wie @AnnaConda auch anmerkte, ständig mit Ihrer Selbstdarstellung, persönlich und beruflich, beschäftigt sind.

14.08.2019 um 17:00 Uhr #10
  11. IMHO
    Ja, ich verstehe, was du ausdrücken möchtest und worauf du abzielst. Nur finde ich den Begriff des "um-sich-kreisenden Menschen" nicht so gut passend. Für mich ist das jemand, der überhaupt keinen Blick für andere Menschen bzw. sein Umfeld hat, der fast ausschließlich mit sich selbst beschäftigt ist.
    Ein Mann, der viel von sich erzählt, öffnet sich jedoch dem "Außen", versucht er doch seine Umwelt von sich zu beeindrucken bzw. zu überzeugen. Dies erfolgt zwar eher in einer Art Mono- statt Dialog, aber immerhin kommuniziert er.

14.08.2019 um 17:00 Uhr #11
    Mentalista gefällt das.
  12. Pit Brett
    Kannst Du machen. Aber wie willst Du Egozentriker anders übersetzen?

14.08.2019 um 17:04 Uhr #12
  13. Maron
    14.08.2019 um 19:55 Uhr #13
  14. Baudolino
    Die Reaktionen waren verschieden.
    1. (eher selten): Manche Menschen haben offenbar Hemmungen zu fragen, weil sie nicht indiskret oder aufdringlich sein wollen. Sie zum Fragen zu ermutigen, macht es ihnen leichter. Dann kamen auch Fragen über mich.:)
    2. (häufiger): Andere Menschen reden dann einfach weiter über sich oder über Themen, die sie interessieren.:(

14.08.2019 um 21:16 Uhr #14
    himbeermond und Ulla2 gefällt das.
  15. Ulla2
    Danke für die Antwort. Auch wenn Kategorie 1 in der Minderheit ist, macht deine Vorgehensweise Sinn. Werde ich auch mal testen. Obwohl ich nicht daran glaube, dass die Personen in meinem Umfeld die es betrifft zu Kategorie 1 gehören :D

14.08.2019 um 22:06 Uhr #15