Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. AW: Schwanger von Affäre!!!!!!!

Der ist überwältigt von soviel Empathie und fortschreitender Demaskierung.

18.08.2013 #256
  2. nuit
    AW: Schwanger von Affäre!!!!!!!

hm, die schwangerschaft als strafe, die der ehebrecherin zu wünschen ist…?

ich finde es schade und menschlich äußerst bedauernswert, dass man (sich) aus persönlichem frust heraus so „schaden“froh vorwurfsvoll (abre)agiert. dass es dafür beifall von anaj und agony gibt, die meines lesens nach beide kinder wünschen, macht mich nachdenklich. da scheint der wunsch, dass eigene beziehungsverletzungen anhand von strafe und leid einer fremden vergolten werden, mehr zu wiegen, als dem fremden ungeborenen kind (und damit seiner mutter) das beste zu wünschen und die bestmögliche hilfestellung zu geben. zur aufarbeitung und überwindung der eigenen verletzungen dürfte das eindreschen (oder wie es so schön heisst: die „kritik“, die euch merkwürdigerweise keine ruhe lässt, obwohl alle argumente von allen seiten bereits geschrieben wurden) an der „maria magdalena“ aus meiner sicht bei keinem von euch sonderlich hilfreich sein.

18.08.2013 #257
  3. agony_gelöscht

Da steht nichts von "Strafe". Da steht nur, dass es nun mal nicht den treffen kann, der sich anders verhält. Keine Affäre = kein Kind aus Affäre. Absolut logisch und mehr nicht. Sollen jetzt plötzlich die Leute Kinder aus Affären bekommen, die keine Affären hatten? Darauf hat sie hingewiesen.

Du richtest mindestens genauso hart über sie, wie sie über die Threaderstellerin. Es sind zudem auch recht viele Interpretationen dabei (siehe z.B. "Schwangerschaft als Strafe"). Ich sehe diesen Fokus dort nicht.

Etwas unlogisch? Ich wurde so noch nie verletzt, sondern habe so nur selbst verletzt - nur eben komplett anders reagiert damals. Es kam auch kein Kind dabei raus, da ich schon vorher etwas dagegen getan habe. Es ist eine merkwürdige Interpretation von dir, dass ich ein Opfer wäre und mich nun rächen wolle. Aber falls du es tief interpretieren magst, dann will ich vielleicht damit meine eigene Schuld reinwaschen und habe sonst gar keine Meinung zu dem Thema?
    Hilfestellung kann man vorher geben: Dann wäre es nämlich nie so weit gekommen. Das wurde aber auch schon mehrmals gesagt. Da die lieben Helfenden nie geholfen haben, ist es erst passiert. Oder wo waren sie als man hätte die Affäre noch ohne Kind beenden können? Aber hey: Wahrscheinlich waren sie auch da und haben gesagt: "Gönn' dir ruhig mal was..." ;)
    Es ist und bleibt aus meiner Sicht eine auf die Situation gerichtete Kritik. Die Threaderstellerin kennt hier keiner als Mensch mit all ihren Facetten - von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass hier irgendjemand etwas anderes als ihr geschildertes Verhalten beurteilt - und mittlerweile eben auch das Verhalten aller anderen in dem Thema (egal welche Meinung).
    Viele sind doch nur deswegen so entspannt, weil es sie nicht selbst betrifft. Ich bezweifle, dass die Mehrheit mit den eigenen Peinigern genauso entspannt umgehen würde. Und wenn man in die ganzen anderen Themen schaut, dann unterstützt das diese These. Letztlich geht es doch nur darum, dass man möglichst glimpflich wegkommt, d.h. ich verurteile immer Nicht-Anwesende und gehe großzügig mit Anwesenden um. Sobald ihr Mann hier ein Thema aufmacht, schenkt ihr ihm dann euer Mitleid. Sagt ihm doch dann lieber mal, dass er nicht auf eure Hilfe zählen darf und ihr vorher alles getan habt, um nicht dafür zu sorgen, dass die Situation wieder auftritt bzw. sich verschlimmert.
    btw: Es ist mir unerklärlich, wieso bestimmte Personen auf jessePinkman reagieren dürfen - aber man anschließend nicht mehr auf deren Kommentare reagieren darf? Dir ist doch schon ersichtlich, dass es gar nicht mehr um die Threaderstellerin, sondern um den Umgang mit dem Thema an sich?!

18.08.2013 #258
  4. nuit

@ agony,
    a) "genau dich soll es treffen ", hm, das ist also eine sachliche, rein logische aussage..?
    b) warum wiederholst du dich in deiner argumentation, ca. ein monat nach dem sich die threaderstellerin zum letzten mal zu wort gemeldet hat...?
    c) ich bezog mich in deinem fall auf einen anderen aktuellen thread. und mir fiel schon bezüglich des ritalins unlängst ein gewisser zynismus deinerseits auf. schade. ich wünsch dir bessere zeiten.

18.08.2013 #259
  5. Markus-1969

ich denk:

du hattest sex mit ihm, also mußt mit den folgen leben. Was kann das ungeborene dafür, daß du die Probleme nicht in den griff kriegst mit den männern ?

Wenn die Ehe nix mehr ist, warum bleibst dann in der Ehe ? Die scheitert eh. Daß es mit dem neuen klappt - sorry, ein kleines Mädchen bist nicht mehr, so wirst keine Garantie kriegen dafür. Aber du kannst es wagen.

Das Wagnis ist Deine Chance, sonst verlierst Du nur, Ehe, Kind, Liebe.

18.08.2013 #260
  6. agony_gelöscht

@nuit
    Stand doch alles da. Frage bitte einfach, wenn du wirklich noch etwas wissen möchtest und dann kann ich dir gerne dazu eine Rückmeldung geben.
    Und falls dich das mit dem Ritalin beschäftigt und dir dazu noch Informationen fehlen, dann einfach in dem Thema von damals nachfragen. Es muss ja nicht mit dem zukünftigen Neugeborenen hier assoziiert werden. ;)

19.08.2013 #261
  7. nuit

ich denke wir haben einfach sehr unterschiedliche ansichten. was du als verantwortungsvolle haltung deinerseits bezeichnest, sehe ich als bevormundung und selbstüberschätzung, die dich den baum vor lauter wald nicht mehr sehen und hier vehement zur axt greifen lassen. fragen hab ich keine; manche stellt man sich auch wohl besser selbst im stillen kämmerlein. dann laufen die antworten auch weniger gefahr polemisch zu werden.

19.08.2013 #262
  8. anaj

Das sind auch immer meine Gedanken, wenn ich in diesem Thread die meisten Kommentare lese!

19.08.2013 #263
  9. t.b.d.

Ich hab jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen.
    Verzwickte Situation in der du steckst. Was auch immer ich jetzt dazu sagen könnte ist schon gesagt. Jetzt brauchst du Mut und Kraft. Auch ein Rückgrat wäre hilfreich.
    Du müsstest handeln. Du müsstest einen Plan haben. Aber ich sehe keinen Plan. Ich sehe nur impulsgesteuertes Handeln.
    Mein Gefühl sagt mir, dass du nach wie vor auf der Stelle trittst. Du hast entschieden das Kind zu bekommen. Obwohl, genau genommen hast du eigentlich nicht entschieden. Du lässt dich treiben, folgst deinen inneren Impulsen und wartest was passiert. So bist du in diese Situation geraten, aber so kommst du nicht wieder raus. Das ist dir doch inzwischen klar?
    Was aber wird passieren?
    Das Kleine wird wachsen, dein Bauch wird größer, dein Mann wird misstrauisch. "Wir kriegen ein Baby? Ja wie geht das denn? Sex hatten wir ja keinen. Kannst du mir das bitte mal erklären?"
    Man kann nie wissen was dann passiert, aber nachdem deine Ehe vorher schon am Ende war, wird die Wahrscheinlichkeit dass sie jetzt besser wird eher kleiner. Rechne also mit dem schlimmsten. Rechne damit, dass du von deinem zukünftigen Ex-Mann keine freiwillige Unterstützung erwarten kannst. Du hast ihn belogen, betrogen und tief verletzt und jetzt willst und brauchst du von ihm auf Jahre hinaus einen beträchtlichen Teil seines Einkommens, sodass er auf absehbare Zeit keine neue Familie wird gründen können. Das wird ihm sicher nicht gefallen. Rechne also damit, dass du um alles was dir und euren Kindern zusteht kämpfen musst. Auch vom Vater deines ungeborenen Kindes musst du den Unterhalt für euer Kind einfordern. Rechne mit dem schlimmsten und stell dich dem. Gib dich keiner Illusion hin. Euch stehen harte Monate bevor. Vielleicht die schlimmste Zeit deines Lebens. Warum solltest du davon ausgehen? Weil es immer sinnvoll ist vom Worst-Case auszugehen. Dann kann es eigentlich nur besser werden.
    Du wirst bald allein erziehende Mutter von drei Kindern sein. Das ist dir doch klar? Dir muss bewusst sein, dass du nicht nur für dein eigenes Leben Verantwortung übernehmen und Konsequenzen für alle Entscheidungen (egal wie gut oder schlecht durchdacht) tragen musst, sondern für deine Familie mit. Bisher war das nicht deine starke Seite, aber mit kompetenter Hilfe kannst du das lernen. Nur steck nicht länger den Kopf in den Sand. Die Zeit bleibt nicht stehen. Du musst handeln. Du brauchst einen Plan. Also mach einen Plan und handle danach.

20.08.2013 #264
  10. Mohnblume

Hallo t.b.d.

Dein Beitrag hat mich erschreckt. Nachdem ich andere Beiträge von Dir gelesen habe, kann ich mir diesen Tenor garnicht erklären. Hier nur ein paar Beispiele:

- "Du müsstest handeln. Du müsstest einen Plan haben. Aber ich sehe keinen Plan. Ich sehe nur impulsgesteuertes Handeln."

Das klingt wie ein Vorwurf. Das was da passiert ist, ist ein Unglück (nicht das Kind, sondern die Situation), eine Situation, die alles was bisher gewesen ist, in Frage stellt. Ich glaube, da kann frau erst mal nur so handeln. Es sei denn, sie wäre ein absoluter Kopfmensch.
    Nach dem ersten Entsetzen wird sie handeln.

- "Mein Gefühl sagt mir, dass du nach wie vor auf der Stelle trittst. Du hast entschieden das Kind zu bekommen. Obwohl, genau genommen hast du eigentlich nicht entschieden."

Ich finde, sie hat entschieden, natürlich nicht als Kopfmensch, sondern aus Gefühlen und ihrer Intuition heraus.

- "Du lässt dich treiben, folgst deinen inneren Impulsen und wartest was passiert. So bist du in diese Situation geraten, aber so kommst du nicht wieder raus. Das ist dir doch inzwischen klar?"
    Man kann nie wissen was dann passiert, aber nachdem deine Ehe vorher schon am Ende war, wird die Wahrscheinlichkeit dass sie jetzt besser wird eher kleiner. Rechne also mit dem schlimmsten. Rechne damit, dass du von deinem zukünftigen Ex-Mann keine freiwillige Unterstützung erwarten kannst. Du hast ihn belogen, betrogen und tief verletzt und jetzt willst und brauchst du von ihm auf Jahre hinaus einen beträchtlichen Teil seines Einkommens, sodass er auf absehbare Zeit keine neue Familie wird gründen können. Das wird ihm sicher nicht gefallen. Rechne also damit, dass du um alles was dir und euren Kindern zusteht kämpfen musst. Auch vom Vater deines ungeborenen Kindes musst du den Unterhalt für euer Kind einfordern. Rechne mit dem schlimmsten und stell dich dem. Gib dich keiner Illusion hin. Euch stehen harte Monate bevor. Vielleicht die schlimmste Zeit deines Lebens."

Au weia, du beschreibst hier ja ein schwarzes Zukunftsszenario. Da wird mir als Leserin schon Angst und Bange! Was bezweckst du damit?? Kann ich nicht nachvollziehen. Hoffentlich liest sie diese Zeilen nicht!

- "Warum solltest du davon ausgehen? Weil es immer sinnvoll ist vom Worst-Case auszugehen. Dann kann es eigentlich nur besser werden."

Oh nein, bitte nicht den Worst-.Case bemühen. Wie wäre es mit Zuversicht!? Optimismus!? Es geht um Leben und um drei Kinder. Auch ihre Väter müssen irgendwann mal erkennen, dass diese Kinder nicht für die Fehler der Erwachsenen verantwortlich sind. Oder??

- "Du wirst bald allein erziehende Mutter von drei Kindern sein. Das ist dir doch klar? Dir muss bewusst sein, dass du nicht nur für dein eigenes Leben Verantwortung übernehmen und Konsequenzen für alle Entscheidungen (egal wie gut oder schlecht durchdacht) tragen musst, sondern für deine Familie mit."

Du musst, du musst, du musst....... Sie wird!!!!!.Die Frau hat schon zwei Kinder, für die sie Verantwortung trägt und es anscheinend auch gut macht. Wo bleibt die Verantwortung der Väter.(zumindest für die Kinder)??

- "Bisher war das nicht deine starke Seite,............"

..............woher nimmst du diese Vermutung. Ach nein, du vermutest es ja garnicht, du stellst es fest.

Diese Frau geht einfach in ihrem Gusto mit einer schweren Lebenskrise um. Da helfen keine Forderungen und Vorwürfe.

@Sternensucher

Steh auf, richte dein Krönchen und blicke nach vorne!
    Hol dir Unterstützung aus allen möglichen Quellen!
    Es gibt auch ein Leben nach dem Fehler!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2013
    20.08.2013 #265
  11. t.b.d.

Liebe Mohnblume,

sternensucher schreibt selbst, dass ihre Ehe schon lange am Ende ist. Sie hatte Mitte Mai gepostet dass sie seit 3 Monaten eine Affäre hat und ihren Mann nicht einmal mehr küssen mag. Ende Juni postete sie, sie sei von ihrem Affärenmann schwanger. Das ist nun auch wieder 2 Monate her. Ihr letzter Post datiert von Mitte Juli. Da hatte sie den Mut ihrem Affärenmann reinen Wein einzuschenken. Wir wissen nicht, was inzwischen passiert ist, aber ich rechne nicht mit Wundern. Ich hoffe, sie ist aus ihrer Schockstarre erwacht und tut was getan werden muss. Ja, muss. Ich hoffe es sehr. Nachdem sie erfahren hat, wie gut es tut reinen Tisch zu machen, hat sie das hoffentlich auch daheim getan. Aber das ist halt doch nochmal was anderes, da sie ja dort nicht einfach das Handy aus der Hand legen kann und ihre Ruhe hat. Nein, sie müssen alle vier die nächste Zeit miteinander leben und irgendwie klar kommen. Auch die beiden Kinder, die von allen Beteiligten am allerwenigsten (überhaupt nichts) dafür können und nicht verstehen werden was da zuhause passiert.

Mein "Blut, Schweiß und Tränen Post" ist auch nur für den Fall gedacht, dass sie, noch immer im Strudel ihrer Emotionen und Impulse treibend, darauf hofft dass jemand kommt und ihr sagt: "So und so machst du das jetzt."

Natürlich könnte ihr auch einer der beiden Väter dabei helfen. Aber welcher sollte das sein? Der der gesagt hat: "Wenn du das Kind austrägst und meine Frau davon erfährt verliere ich meinen Sohn?" Er hat doch seine eigenen Sorgen die ihn treiben. Kann sein, dass seine Frau ihm die monatelange Affäre inklusive Kind (dessen Versorgung auch ihren Lebensstandard nicht verbessern wird) verzeiht und ihre Ehe doch nicht scheitert, aber wie stabil ist denn eine Beziehung in der es schon so weit gekommen ist? Es wäre ja schön, wenn er auch ganz freiwillig seinen Beitrag leisten würde, aber rechnen würde ich damit, dass erst das Jugendamt ihn zur "Mitarbeit" bewegen wird.
    Bliebe noch ihr Noch-Ehemann. Wir wissen nicht, wie er zu sternensucher steht, aber eine monatelange Affäre seiner Frau wird ihn kaum versöhnlich stimmen. Er wird aus allen Wolken fallen. Für ihn beginnt doch erst die Zeit des Haderns und des Grübelns darüber was alles falsch gelaufen ist, was man hätte tun können wenn man nur viel früher bescheid gewusst hätte und wie es in Zukunft weiter geht. Die Zukunft sieht für ihn nicht rosig aus. Er kann der gemeinsamen Wohnung verwiesen werden und je nach Einkommen wird er vom Selbstbehalt leben müssen.
    Wenn diese Ehe zerbrochen ist, dann nicht wegen der Affäre. Die Affäre hat die Ehe nicht zerstört, sondern ist das Resultat der zerstörten Beziehung. Das wird dem Mann auch irgendwann mal klar werden. Aber im Moment muss es doch für ihn so aussehen, als ob. Hilfe und Verständnis zu erwarten fände ich deshalb im Moment eher vermessen. Eher würde ich mit Fragen, Vorwürfen und Schuldzuweisungen rechnen.

Doch, ja, ich sehe eine schwere Zeit auf sternensucher zu kommen.
    Zuversicht? Optimismus? Unbedingt! Sonst macht es ja gar keinen Sinn, aufzustehen und sich auf den beschwerlichen Weg zu machen der vor ihr liegt. Sie sollte sich nur nicht in der unrealistischen Hoffnung wiegen, dass sie die Zeit anhalten und warten kann bis alles sich von selber fügt.

Wie auch immer, für ihr eigenes Leben trägt nur sie allein die Hauptverantwortung. Außerdem ist sie Mutter und deshalb auch in besonderem Maße verantwortlich. Also muss sie schauen, dass sie das Heft des Handelns in die Finger bekommt. Sie sollte besser damit rechnen, dass sie alles was ihr und den Kindern zusteht erkämpfen muss. Wenn es dann leichter geht als erwartet ist es doch umso besser.
    Sie steht ja nicht allein da. Sie hat doch hoffentlich Eltern und Freunde die ihr den nötigen emotionalen Halt bieten und sie hat das Familienrecht auf ihrer Seite und kann sich ans Jugendamt wenden. Nur wenn sie selbst nicht handelt, werden irgendwann andere für sie handeln aber evtl. nicht in ihrem Sinne.

Liebe Mohnblume, Du fragst woher ich die Vermutung nehme dass sternensucher bei ihren Lebensentscheidungen eher aus dem Bauch heraus denn aus der Betrachtung möglicher Konsequenzen und der sich daraus ergebenden Notwendigkeiten handelt.
    Vielleicht ist sie in Wirklichkeit ganz anders als sie sich hier in ihren Posts zeigt. Beispielsweise hier: " Ich weiß auch, dass ich vielleicht zu viel aufs Spiel setze. Ich denke wenn ich die Affäre beende,dann geht es vielleicht wieder besser. Aber ich kann nicht... Den ganzen Tag warte ich auf seinen Anruf, schlage die Zeit tot und warte nun drauf ihn Samstag endlich wieder zu sehen.." oder hier " Vielleicht lass ich es einfach laufen und schau was passiert. Vielleicht erledigt es sich oder es gibt einen neuen Weg."
    Sollte ich sternensucher also Unrecht tun, dann bitte ich sie aufrichtig um Verzeihung. Falls nicht kann ich nur sagen:
    Es gibt nichts Gutes außer man TUT es.

In diesem Sinne unterstütze ich deinen Aufruf an sternensucher:
    @Sternensucher

Steh auf, richte dein Krönchen und blicke nach vorne!
    Hol dir Unterstützung aus allen möglichen Quellen!
    Es gibt auch ein Leben nach dem Fehler!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.08.2013
    21.08.2013 #266
  12. Mohnblume

Hey t.b.d.,

danke für Deine Erklärungen! Ich verstehe jetzt ein bischen besser, was dich treibt.

Zu deinem Motto: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." Kann ich nur voll unterstreichen. Es ist eine Aussage, nach der ich in der Regel lebe.
    Für dieses Motto braucht es aber auch eine stabile Lebensgrundlage und genug Selbstbewußtsein. Und das ist in einem solchen Fall, ganz schnell erst mal am Boden.
    Manche brauchen ein bischen länger, bis sich der Kopf meldet.

Einen lieben Gruß
    Mohnblume

21.08.2013 #267
  13. Mohnblume

"Natürlich könnte ihr auch einer der beiden Väter dabei helfen. Aber welcher sollte das sein?"

Hi nochmal,

ich habe mit Verantwortung übernehmen durch die beiden Männer, nicht die direkte Unterstützung von sternensucher gemeint. Das wäre wohl zuviel verlangt, auf jeden Fall von ihrem Ehemann.
    Mit Verantwortung übernehmen meinte ich, dass beide Väter, Väter bleiben und sich um ihre Kinder kümmern sollen( was ja doch schon wieder Unterstutzung wäre:)). Die Kinder sollten nicht unter den Auseinandersetzungen der Eltern leiden.

M.

21.08.2013 #268
  14. Gulliver

Das kommt auf die Unterstützung an. Seelisch wäre wohl zu viel verlangt, aber technisch könnte er durchaus so ticken wie ich. In solchen Situationen schalte ich sehr schnell auf "Handlungsmodus" um. D.h. Keine Emotionen, keine Vorwürfe, keine Aggressionen, sondern nur "es regeln". Trauern tue ich dann später. Genau das täte "Sternensucherin" benötigen. Einen, der jetzt die Dinge in die Hand nimmt ohne "Wenn" und "Aber" und später Vorwürfe macht, wenn es geregelt ist. Zurück bliebe ansonsten nur "verbrannte Erde" und zwar für "ALLE" Beteiligten (erwachsen und minderjährig). Der Missachtung aus dem Umfeld muss sie sich natürlich stellen. Ist ja auch fair, für das was passiert ist.

Ich wünsche ihr, dass sie nicht so tickt wie meine Ex-Ehefrau und Mutter meines Sohnes. Die hat mir die volle Schuld daran gegeben, dass sie mich betrügen musste und mich dämlich genannt, weil ich in ihren Augen zu blöd war, es ihr gleichzutun. Da kommt Freude auf ...

LG Gulliver

21.08.2013 #269
  15. t.b.d.

@Gulliver
    Wieder ein Beispiel dafür, dass es immer noch blöder kommen kann als man denkt.
    Da fragt man sich ja irgendwann nicht mehr ob man paranoid ist, sondern ob man paranoid genug ist. ;-)
    Ich drück dir die Daumen, dass es nächstes Mal besser werden möge.

@mohnblume
    Ich habe nachgerechnet. Das Baby kommt in 6 Monaten zur Welt. Die Uhr tickt und es gibt noch viel zu tun. Wär doch schön, wenn das Kleine in eine Familie hinein geboren werden würde, in der die großen Streitpunkte bereits geklärt sind und die Kinder nicht (mehr) unter den Auseinandersetzungen der Eltern leiden und man den neuen Erdenbürger nicht als Grund allen Übels (seitens der Geschwister, sofern es zur Trennung der Eltern kommt) sondern als willkommenen Familienzuwachs ansieht.

Apropos Tenor. Ich nix Tenor. Ich Bass. Zweiter Bass, um genau zu sein. ;-)
    Apropos Kopfmensch: Ich bin ein hochsensibler und sehr emotionaler Mensch und habe als solcher auch mit Kopf im Leben genug Mist gebaut. Zwar nix was den Staatsanwalt interessiert, aber immerhin. Ich wage mir gar nicht auszumalen, was ich ohne Kopf alles verzapft haben könnte.

21.08.2013 #270