Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Luzi99
    Beiträge:
    1.535
    Likes:
    1.723

    Schubladen und No-Gos

    Hier nun der angekündigte Thread. Ich denke, er passt auch gut zum Thema Dating-Tipps.
    Aber natürlich nicht nur.
    Wie schnell ist man dabei, jemanden aufgrund von persönlichen Erfahrungen / der eigenen Biografie / eigener Erwartungen und Vorstellungen in eine Schublade zu stecken?

    Auch ich finde mich hier im Forum immer mal wieder (und gerade aktuell, aber nicht repräsentativ durch @Maron und @Megara ) gerne in eine Schublade gesteckt.

    Ich mache das nicht anders: teilweise mit "neuen" Foristen, teilweise mit solchen, die ich nur über Hinweise anderer als "alte" Foristen erkenne. (oder auch nicht).

    In dem gelöschten Thread zu den Diagnosen hatte sich gerade eine Diskussion zum Thema entwickelt, und ich fand die ganz interessant.

    Die No-Gos habe ich mit angeführt, weil ich denke, dass das halt fast das gleiche ist, wie eine Schublade? Mehr so im Dating-Kontext.

    Wie schwer ist es, einem unbekannten Menschen (längerfristig) unbefangen (ohne Erwartungen / Vorurteile...) gegenüber zu treten?
    Online und im RL?
     
    09.03.2020 #1
  2. Syni
    Beiträge:
    1.766
    Likes:
    2.598
    Was ist dein Anliegen, @Luzi99 ?
     
    09.03.2020 #2
    fafner und Megara gefällt das.
  3. mone7
    Beiträge:
    6.178
    Likes:
    10.241
    Schubladen erleichtern das Leben. Hätten wir nicht Vergleichswerte und müssten jede Situation und jeden Menschen neu bewerten wären wir vermutlich kaum lebensfähig.
    Aber natürlich bergen Schubladen auch Gefahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2020
    09.03.2020 #3
    apfelstrudel, Femail-Me, bega und 4 anderen gefällt das.
  4. Luzi99
    Beiträge:
    1.535
    Likes:
    1.723
    Vermutlich nur, @Maron zu ärgern.
    Aber das wäre vielleicht eine zu einfache Schublade?
     
    09.03.2020 #4
    saphira11 gefällt das.
  5. Syni
    Beiträge:
    1.766
    Likes:
    2.598
    Mir scheint Schublade wird hier im Forum aktuell inflationär und missbräuchlich verwendet.

    Also fange vielleicht am Besten damit an, zu definieren, was du unter Schublade verstanden wissen möchtest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2020
    09.03.2020 #5
    Femail-Me, Megara und Jan_1984 gefällt das.
  6. Luzi99
    Beiträge:
    1.535
    Likes:
    1.723
    Puh, gute Frage.
    Ich glaube, mich hat geärgert, dass manche meiner Beiträge (oder offene Provokationen) nicht als das angenommen wurden, was sie sind..oder wie sie "gemeint" waren.
    Und, dass mir daraufhin irgendwie unterschwellig unterstellt wurde, dass ich beispielswiese für @Jan_1984 eine Bedrohung darstellen könnte.
    Das wäre so eine Schublade für mich.
    Ich bin eine Gefahr für … was auch immer
    Mal so als erster Gedanke...
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2020
    09.03.2020 #6
    Jan_1984 gefällt das.
  7. Maron
    Beiträge:
    8.599
    Likes:
    4.377
    Sollen wir hier analysieren welche Schubladen interessant sind und welche nicht? Ich würde dir empfehlen: lesen, denken und dich nicht soviel ärgern, nur weil es nicht nach deinem Bedürfnis geht.


    [​IMG] ............. [​IMG] ............... [​IMG] ............... [​IMG] .............. [​IMG]

    ................. [​IMG] .......... [​IMG]..........


    ..........[​IMG] ........... [​IMG] ........... [​IMG] .............. [​IMG] ............ [​IMG] ..............[​IMG]

    ............. [​IMG] ............... [​IMG] ............... [​IMG] ............[​IMG]



    ..........[​IMG] ................ [​IMG] ............. [​IMG] .............. [​IMG] ............... [​IMG] ..........

    .............[​IMG] ............ [​IMG] ..........[​IMG] .................[​IMG] .............[​IMG]
     
    09.03.2020 #7
    saphira11 und Megara gefällt das.
  8. Bee246
    Beiträge:
    580
    Likes:
    1.196
    Beim OD hängt es meiner Ansicht nach von den selbst gemachten Erfahrungen ab, ob und wie unbefangen man einem unbekannten Menschen gegenübertritt.
    Den Begriff "Schublade" finde ich in diesem Kontext für Personen/Datingpartner irgendwie nicht passend.
    Besser passt für mich der Vergleich mit einem Bild, das man von der Person hat, die man kennenlernen möchte. Dieses Bild besteht zunächst aus ein paar Basisinformationen (einfachen Strichen ...). Zu Beginn noch vergleichbar, aber je besser man jemand kennenlernt umso detailierter und farbenfroher wird dieses Bild ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2020
    09.03.2020 #8
    Femail-Me, JackSmith und Megara gefällt das.
  9. Syni
    Beiträge:
    1.766
    Likes:
    2.598
    Da haben wir schon den Salat. Für mich ist das nicht im entferntesten eine Schublade.
    Es wird schlicht nur dein Verhalten interpretiert/ bewertet.

    Kernmerkmal einer Schublade ist für mich, dass dort noch ganz viel anderes Zeug drin rumliegt, was an der Person kleben bleibt, die in die Schublade gesteckt wurde und was keinerlei Basis in der bisherigen Wahrnehmung der Person hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2020
    09.03.2020 #9
  10. himbeermond
    Beiträge:
    6.795
    Likes:
    10.538
    Da bin ich auch eher bei @Syni . Aufgrund erster Eindrücke landet man in einer bestimmten, will heißen benannten, Schublade. Die Benennungen kleben dann erstmal an einem. Ob sie passen oder nicht.

    Eine Schublade zu wechseln lässt manche/r nur ungerne zu. Da bin ich bei @mone7 , denn sie dienen der Orientierung. Und die verliert manch eine/r ohne Schubladen schnell.

    Aber beim Daten und überhaupt beim Menschen kennenlernen können sie sehr hinderlich sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2020
    09.03.2020 #10
    Lilith888, Luzi99, Femail-Me und 3 anderen gefällt das.
  11. Syni
    Beiträge:
    1.766
    Likes:
    2.598
    Oder aber auch sehr hilfreich.

    Das Problem beginnt mMn erst da, wo sich von den Schbladenklebefetzen - TROTZ GEGENTEILIGER INDIZIEN ODER GAR BEWEISE - nicht getrennt werden kann.
     
    09.03.2020 #11
    Anthara, Luzi99, mone7 und 2 anderen gefällt das.
  12. himbeermond
    Beiträge:
    6.795
    Likes:
    10.538
    Yep. Dann ist aber eh zu spät.
    Ich finde, man muss sich aufeinander einschwingen. Das braucht Raum. Den hat es einer Schublade eh nicht.
     
    09.03.2020 #12
    Anthara und Femail-Me gefällt das.
  13. elve
    Beiträge:
    829
    Likes:
    2.114
    Ich glaube, hier im Forum stecken wir uns doch selber in "eine Schublade ".
    Durch die Art und Weise, wie wir schreiben, wie wir uns darstellen. Wir zeigen uns doch von einer ganz bestimmten Seite, die wir selber beeinflussen. Durch den Stil und den Inhalt unserer Worte und Sätze.
    Wir sind unser Nick.
    Und doch ist jeder eine eigene Persönlichkeit.
    Keine zwei passen in die gleiche Schublade.
    Jeder ist ein Unikat.

    Ich hatte den Nick Elve gewählt, aber erst durch meine Fotos, Sprüche, Texte und Pins bin ich zur Elve geworden, stecke nun in eurem Schubladendenken in dieser Kiste fest.
    Und ... ich sehe bei euch auch nur die eine Seite, die ihr uns hier im Forum zeigt.

    Im richtigen Leben hält mich kein Mensch für eine Elve.
    Niemand fühlt sich von meinem Positiven Denken belästigt.
    Keiner amüsiert sich über mein Heileweltbild.
    Ich bin halt für alle eine ganz stinknormale, friedliche, freundliche, manchmal traurige, mal langweilige, oft etwas verrückte Mutter, Oma, Freundin oder Bekannte.

    Im Reallife, auch bei Dates, gibt's für mich allerdings keine Schubladen, da sehe ich die vielen zahlreichen Facetten eines jeden Menschen.
     
    09.03.2020 #13
    Wildflower, tea, Anthara und 9 anderen gefällt das.
  14. JackSmith
    Beiträge:
    744
    Likes:
    1.139
    Liegt es nicht auch immer an uns selbst diese Schubladen zu öffnen und anders zu füllen?
    Finde Schubladen sind blöd. Sie Schränken die Vielfalt der Menschen ein.
    Kenne dich nicht @Luzi99 doch hoffe ich für dich das du einen Weg findest der dir hilft.
     
    10.03.2020 #14
    Jan_1984, Megara und Maron gefällt das.
  15. Maron
    Beiträge:
    8.599
    Likes:
    4.377
    mir fehlt Nick :D
     
    10.03.2020 #15