Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Mentalista
    Na logisch, dass deine Haltung ganz anders ist als meine. Natürlich lese ich hier im Forum vieles total falsch und du natürlich nicht.

Aber du nimmst mir schon wieder die Möglichkeit dir aus der Sonne zu gehen. :D Warum bist du nur so inkonsequent?:D Wie soll ich dich denn ernst nehmen können?:rolleyes:

11.01.2020 #646
    Look gefällt das.
  2. Anthara
    Oder es sehr diplomatisch ausdrücken.

11.01.2020 #647
    apfelstrudel gefällt das.
  3. Syni
    Was ist das für eine Logik.
    Vom Individuum zur Allgemeinheit und in der Inversion eine logische Folge sehen.
    eieiei....

Und dazu kommt noch, dass durch die Lüge, neben der Sachlage, ein u.U. ungewollter Eindruck vermittelt wird, dem dann entgegengesteuert werden muss, ohne die Sachlüge zu gefährden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.01.2020
    11.01.2020 #648
  4. fleurdelis
    Da würde ich mich auch wehren, wenn mir jemand unterstellt, ich wüsste gar nicht wie oft ich im Alltag nicht die Wahrheit sagen würde … und wenn du da eine einzigartige Spezies sein sollst … dann sind wir zu zweit , da zähle ich mich dann auch dazu. Lügen bedeutet in der Definition, bewusst nicht die Wahrheit/etwas Falsches zu sagen. Unbewusst macht man das schon mal gar nicht … :) … wer unbewusst lügt, den Unterschied zwischen Wahrheit und Lüge nicht mehr kennt, kann man in den pathologischen Bereich einstufen.

11.01.2020 #649
    Mentalista gefällt das.
  5. mone7
    Nein, so diplomatisch können das Fremde gar nicht ausdrücken, dass ich es da hören will. Das dürfen in der Situation Freunde. Aber aber um es in @himbeermond s Worten zu sagen: wenn ich weit weg vom Kleiderschrank bin, dann bitte sehr diplomatisch und trotzdem wohlwollend. Und nicht vergessen: @himbeermond ist dann ein "steht dir super" lieber!

Zuletzt bearbeitet: 11.01.2020
    11.01.2020 #650
    himbeermond gefällt das.
  6. Syni
    Lass mal die Kirche im Dorf.
    So oft, wie sie hier schon in vielen unschönen Worten geringschätzig über ihre Kolleginnen und Chefin geschrieben hat, ist die Vermutung, dass sie ihnen gegenüber nicht gerade ehrlich auftreten kann, nicht sonderlich fernliegend.

11.01.2020 #651
    mone7 gefällt das.
  7. Cosy
    Kenn ich, der Klassiker, vorallem, wenn sie angeschrieben haben und die gegenseitige Bildfreigabe erfolgte!

11.01.2020 #652
    Baudolino gefällt das.
  8. WolkeVier
    Du machst es dir wirklich einfach. :)
    Wenn du tatsächlich denkst, dass sie (für dich) nicht zu dick ist, dann kannst du das natürlich sagen. Dann kannst du allerdings die (geschlossene!) Frage ohne weiteres mit "Nein" beantworten, da gibt's doch gar keinen Grund zu lügen.
    Wenn es aber nicht stimmt, wenn es dir halt doch lieber wäre, sie hätte etwas weniger auf den Rippen, dann ist halt dein "charmanter" Spruch auch eine Lüge.

Ich finde es immer wichtig, herauszufinden, was eigentlich gefragt wird. Der größte Teil der Fragen wird ja nicht aus Informationsnot gestellt, sondern es wird auf etwas anderes abgezielt. "Bin ich zu dick?" heißt doch im Klartext so was wie "Hast du mich trotzdem lieb?" Wenn mir mein Partner tatsächlich zu dick ist, dann müsste ich mich ja streng genommen von ihm trennen, wenn er das nicht ändert. Also ist er mir offensichtlich nicht zu dick, die Antwort lautet daher "nein".
    Und wenn ich mir aber trotzdem wünsche, dass er wieder etwas in Form kommt, kann ich es ja davon abhängig machen, ob er das auch möchte oder gar nicht auf die Idee kommt. Möchte er das auch, dann braucht er von mir keinen Hinweis, der ihn ohnehin nur verletzen würde. Wenn nicht, dann gibt es - je nachdem, wie er mit solchen Punkten umgeht - geschicktere Möglichkeiten, ihn auf die Idee zu bringen.
    Hier sind wir schnell im Bereich der ungefragten Rat-Schläge, wer da immer ehrlich raushaut, was ihm gerade so quer liegt, der wird bestimmt keine langen und glücklichen Beziehungen mit "normalen" Menschen haben.
    Das gleiche gilt imo auch für die berühmte "Wie geht’s?"-Frage. Weiß doch jeder, dass das oft eine Floskel ist, mit der dem anderen verbal signalisiert werden soll, dass man Interesse an ihm hat und dass es einen eben eher freut, wenn es ihm gut geht. Und dann ist es doch keine Lüge, wenn man sagt "Gut, danke, und dir?"
    Wenn aber jemand mit echtem Interesse fragt, ist es wieder was anderes. Dann wäre es tatsächlich nicht ehrlich, würde man entgegen der eigenen Wahrnehmung behaupten, es gehe einem gut.
    Und da möchte ich jetzt ein Beispiel geben, weil es auch gerade so gut in mein Leben passt.
    Wenn ein Mensch eine schwere Krankheit hat, das aber aus persönlichen Gründen nicht an die große Glocke hängen oder sein Umfeld nicht damit belasten oder sich halt einfach nicht ständig mit der Krankheit befassen möchte, würdest du ihm seine Unehrlichkeit vorwerfen, wenn er sagte "danke, alles okay"?

11.01.2020 #653
    Bee246, apfelstrudel, Anthara und 4 anderen gefällt das.
  9. IPv6
    Doch habe ich, aber ich betrachte sie als geschickt gewähltes Stilmittel mir trotzdem Stalking vorzuwerfen. Denn wenn es nicht deine Absicht gewesen ist, mit jenes bzw. ähnliches Verhalten vorzuwerfen, dann hättest du es auch garnicht so formulieren müssen. Auch die vielen Emotiocons können daran nichts ändern.
    Weist du, das geht so in die Richtung, wie es Arbeitgeber bei unliebsamen Arbeitnehmern gerne in Arbeitszeugnissen formulieren:
    Sie war stets bemüht Ihre Aufgaben zu erledigen.
    Im Kontakt mit anderen Mitarbeitern erwies sie sich als sehr kontaktfreudig und gesellig.

Lass das angeblich mal weg, diese Muster sind schon recht offensichtlich.
    Und die Vehemenz, mit der ihnen widersprochen wird, hat schon fast pathologischen Charakter.

11.01.2020 #654
    Luzi99, Anthara und Syni gefällt das.
  10. Look
    mir kommt so vor diesen deinen Betrag schon mal gelesen u gelikt zu haben...ist es wahr o doch eine copypaste
    Look studiert????

11.01.2020 #655
  11. Megara
    Ich weiß nicht so genau was du meinst.
    Für mich war es neu.:)

11.01.2020 #656
    Vergnügt gefällt das.
  12. WolkeVier
    Ich wiederhole mich glaub öfter mal.
    Bist halt noch newbie ;)

11.01.2020 #657
  13. Megara
    Klingt nett.:)

11.01.2020 #658
    WolkeVier gefällt das.
  14. syntagma
    Kennt ihr auch so Leute, die in Idealen von absoluter Wahrheit und Ehrlichkeit schwelgen, vorgeben, überhaupt nicht zu wissen, weswegen man lügen sollte, es absolut übergriffig finden, wenn ihre Versicherungen infrage gestellt werden, die zugleich die dicksten Selbstbetrüger sind, und die am allerbeleidigsten reagieren, wenn man ihnen ehrlich mit der Wahrheit kommt, und einem dafür absolute Wertlosigkeit zuschreiben?
    Gehört wohl zur narzißtischen Symptomatik.

11.01.2020 #659
    creolo und Ygramul gefällt das.
  15. apfelstrudel
    Das Leben ist schwer genug.. :)
    Die Fragen an sich ist schon sehr bedeutungsschwanger. "Bin ich zu dick?"
    kann sein, dass das einfach so dahingesagt ist und garkeiner Antwort bedarf. Kann sein, dass man seiner Frau zu wenig Aufmerksamkeit zukommen läßt und das sich in eben dieser Frage manifestiert. Kann sein dass die eigentliche Frage... der Satz davor "Warum begehrst du mich nicht mehr..." für das männliche Ohr einfach nicht hörbar war sondern lediglich eine für die fragende mögliche Antwort darauf "Bin ich zu dick?"...
    Zieht sie gerade Hosen an, die ihr vor 10 Jahren noch gepasst haben... kneift ein bisschen..... "Bin ich zu dick?" - "Jeans 60° war doch OK?"
    Ich wage zu behaupten, lieber @WolkeVier "Bin ich zu dick?" hat in 98% der Fälle nicht mit der eigentlichen Bedeutung der Worte zu tun. Und wenn es das hätte.... würde man das merken und könnte mit einem nüchternen "Ja" oder "Nein" antworten, ohne jemanden zu verletzen.
    Nanana.... wer sagt denn da was von Lüge. Lieb ich nicht jeden Gramm an ihr?
    Ist er nicht. Es ist ein Wechsel auf eine andere Ebene... die Ursache der Frage zu behandeln... nicht die Symptome.
    Eine Reaktion, die auch entsprechend wäre:"Warum fragst du das?"
    Hm... Ist das nicht das Problem an langen Beziehungen, dass man das "miteinander Flirten" verlernt? Sich nicht mehr wirklich interessiert?

"Bin ich zu dick?" Verdammt. Die Beziehung ist im Eimer. Der Hut brennt. Es ist allerhöchste Zeit zu handeln!! :(
    sag ich ja!
    jetzt hast du gesagt, dass die frage im grunde ja einen anderen ursprung hat "hast du mich noch lieb" und du sagst nüchtern drauf "nein"? :)
    du bist ein ganz schön harter hund....
    bin ich deiner meinung! nur was wär dran gelogen, wenn man nicht penetrant wahrheiten skandiert, sondern das thema anders angehen würde? und in der einleitenden frage einfach mal mit einem "ja" antwortet? hm... wobei das geht nicht nicht "zu" dick. "zu dick" und "ja" müßte eine trennung nach sich ziehen, wenn mans genau nimmt... hast eh schon erwähnt.
    es ist immer eine gegenfrage die richtige antwort....
    wir männer verstehen die frauen ja auch manchmal falsch... glaub ich.... :)
    so kann mans auch sehn.... chapeu.
    nein... weil es ja nicht gelogen ist... für ihn ist alles okay, wenn er mir diese information gibt. wenn ich diese antwort als eingeweihter bekomme, dann signalisiert er mir ja auch, dass es ihm "den umständen entsprechend" gut geht. also auch nicht gelogen.
    wenn ich nicht eingeweiht bin, er sichtlich mitgenommen ist und zu mir sagt "alles okay"... kann ich ihn an der hand nehmen und mir denken, dass er seinen frieden gemacht hat.... und dennoch geb ich ihm etwas, was er vielleicht braucht. ohne ihm zu nahe zu treten, weil er darüber nicht reden will.
    hm... schweres thema... nimmt mich mit. Alles Gute damit!

11.01.2020 #660
    Look gefällt das.