Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Lydique

Prestige vs. Authentizität

Was haltet Ihr davon? Man lernt eine Frau kennen und Monate später auch ihre Tochter. Beide tragen einen Adelsnamen. Dann erfährt man lange Zeit später zufällig von anderer Seite, dass der Name gar nicht ihr richtiger Familienname ist. Der Name wurde vor über dreissig Jahren bei einer Heirat angenommen und anschliessend behalten, obwohl die Ehe nur ein Jahr dauerte und aus dieser auch keine Kinder hervorgegangen sind. Der Tochter, die aus einer viel späteren Beziehung mit einem anderen Mann stammt, wurde aber ebenfalls der „prestigeträchtige“ Nachname des ersten Ehemannes gegeben, zu dem keinerlei verwandtschaftliche Beziehung besteht.

Irgendwie fehlt mir die Authentizität.

03.02.2019 #1
  2. Snipes
    Namen sind Schall und Rauch ;)

04.02.2019 #2
  3. ICQ

Es ist immerhin authentischer als ein "Adelstitel" aus der Ebucht.

04.02.2019 #3
  4. Rise&Shine
    04.02.2019 #4
  5. luckilucki
    Geh ihr aus dem Weg! Hier siehst du genau, worum es geht. Mit der wirst du nicht glücklich. Allerdings dürftest du sicher nur ran, wenn du genügend Lametta (Geld) hast, mit dem du das substanzlosen Adels-Gerüst schmücken kannst.

04.02.2019 #5
  6. Aladin
    Fehlt mir bei meinem Nachnamen auch. Mein Urururururgrossvater hat einen Käfer gesammelt, der für einen Laien aussieht wie ein Mistkäfer und der - ähnlich wie sein naher Verwandter "Spanische Fliege" - einen Stoff enthält, aus dem er vermutlich eine Salbe hergestellt hat. Was daran ist authentisch?

04.02.2019 #6
  7. Was denkst Du denn? ... Du hast eine Frau kennen gelernt ... wie findest du sie? .... Immerhin hast du Zeit mit ihr verbracht .... Hat dich denn der Titel angesprochen und jetzt bist du unsicher, nachdem du die Hintergründe kennst? ... Hm ...

04.02.2019 #7
    himbeermond, Lilly22 und Synergie gefällt das.
  8. IPv6
    Dann ist das auch ihr Familienname, es sei denn, sie hat nach der Scheideung, falls diese überhaupt erfolgte, wieder ihren früheren Namen angenommen.
    Titel kann man nicht nur anadoptieren und kaufen, sondern auch durch Heirat übertragen bekommen.
    Es ist nicht der Name des (Ex-) ehemanns, sonder der, der Mutter, also alles ganz regulär, es sei denn, zur Geburt der Tochter war die Mutter neu verheiratet mit dem Kindsvater und hat den Namen des Kindsvater angenommen.
    Ausser dass es ihr Exmann ist, und sie seinen Namen trägt...
    Wo genau fehlt dir Authentizität?
    Und wie siehts eigentlich mit den anderen Wesenszügen der kennengelernten Frau aus? Oder aber ist für dich nur die Namensherkunft wichtig?

Zuletzt bearbeitet: 04.02.2019
    04.02.2019 #8
    Synergie, Rise&Shine, Ulla und 2 anderen gefällt das.
  9. lisalustig
    Herrje, was alles so von Bedeutung sein kann.....

04.02.2019 #9
  10. Rise&Shine
    Für mich klingt dieser Satz nach einer sehr abfallenden Äußerung über diese Frau.
    Insofern gehe ich davon aus, dass Du Dich auch nicht mehr mit ihr triffst.

05.02.2019 #10
  11. Rise&Shine
    ...aber der TE ist ja sowieso schon wieder weg ;)

05.02.2019 #11
  12. IPv6
    Erkennst du woran?

05.02.2019 #12
  13. Datinglusche
    Bei gutem Sex wäre mir die 'Authentizität' Banane!:D:D:D

05.02.2019 #13
  14. Lilly22
    Aber nicht für jene, die sich darüber selbst gern schmücken wollen. Dann kann das schon echt zu einem Problem werden und alles in Frage stellen, was man darauf aufbauen hat wollen.

Zuletzt bearbeitet: 05.02.2019
    05.02.2019 #14
  15. Pit Brett
    Kann es sein, dass es drauf ankommt? Auf den Namen nämlich? Eine Freundin hat auch so einen angeheirateten Adel, ihn als Witwe nicht abgelegt & in der zweiten Ehe beibehalten. Wenn es irgend ein Adel wäre, fände ich das merkwürdig. Aber es ist ein Name, der aus historischen Gründen einen wundervollen Klang hat. Hätte ich auch gern, so einen Namen, und deshalb bin ich da gaaaanz milde. Da sie außerdem ziemlich viel zu melden hat (und auch sehr authentisch ist), stört es mich kein bisschen.

05.02.2019 #15
    IPv6 gefällt das.