Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. anka
    AW: Partner WOLLEN - schreckt das ab?

Eigentlich ein schöner Ansatz. Aber genau dieser Punkt kann ein Kennenlernen auch zum Scheitern bringen; so Paradox das erstmal klingt.

Ich mach mal ein Bsp dazu:
    Wenn Jemand mit offenem Blick auf Jemanden trifft, der Angst vor echter Nähe hat, wird er genau dieses ehrliche Interesse nicht mögen. Bzw. wird es vllt. mögen, aber es wird ihn zugleich absolut verängstigen/verunsichern. Da entstehen dann die Schwierigkeiten. Und je mehr der eine guckt und versteht, desto mehr wehrt der andere ab... Zumindest habe ich es ein paarmal so erlebt.

Hat aber keine Seite ausgeprägte Angst vor Nähe (d.h. beide sind zumindest soweit mit sich im Reinen, dass sie sich "sehen lasen" können), teile ich deinen Ansatz voll, ganz und gerne.

18.08.2013 #16
  2. Freitag

was willste von einem mann der keine echte nähe will oder kann?
    suchst du ne partnerschaft oder möchtest du jemanden "heilen"?

18.08.2013 #17
  3. Freitag

die jeweiligen damen werden ihre dementsprechenden erfahrungen gemacht haben, wenn sie so schreiben wie du es empfindest.

18.08.2013 #18
  4. anka

In der Regel haben die kein Schild auf der Stirn, auf dem`s gleich drauf steht.
    Meist wissen sie`s selbst nicht und würden, darauf angesprochen, sagen, dass sie sich (natürlich!) eine ganz nahe Beziehung wünschen.

Ersteres; so wie die meisten anderen hier wohl auch. Einen Patienten zu Hause brauche ich nicht.

18.08.2013 #19
  5. Gulliver

Ist es gut, schlechte Erfahrungen unterschwellig im Profil zu transportieren?
    Lese nur ich die Profile kritisch oder tun das andere Männer auch?
    Bin ich der Einzige, der "gefühlvolle Zärtlichkeit" bei Frau sucht?

Las ich die Profile falsch und hinter den harten Formulierungen
    standen eh lauter warmherzige, liebevolle Frauen?

18.08.2013 #20
  6. anka

Das würde ich fast vermuten. Mach doch mal ein Feldexperiment und find`s selbst heraus!

19.08.2013 #21
  7. agony_gelöscht

Interesse am anderen Menschen Ich weiß innerhalb von 5 Minuten alles über den anderen.

Ich würde immer noch behaupten, dass der Geschwindigkeitszwang das Problem ist. Wenn jemand sehr vorsichtig ist, was Nähe betrifft, dann kann man sich dennoch annähern. Es dauert lediglich seine Zeit, aber da der andere Mensch ja spannend ist, investiert man die Zeit doch gerne... oder nicht? Deine Schilderung fühlt sich wie ein Ausquetschen an. Lerne doch jemanden als Freund kennen: Da nimmt man sich meist automatisch mehr Zeit und hetzt nicht so.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.08.2013
    19.08.2013 #22
  8. anka

Völlig falsch. Aber interessant, dass du es so wahrnimmst. Woran machst du es fest?

Ich denke nicht, dass ich beim Kennenlernen hetze. Wenn ich aber einen Mann attraktiv finde und mir mehr vorstellen kann, wird dies sicher meinen Blick auf ihn ein Stück weit beeinflussen. Aber weshalb sollte mich das darin behindern, den anderen richtig kennenzulernen?

19.08.2013 #23
  9. Freitag

na dann kannst du es ja mit vielen fragen, die dein interesse zeigen, schnell rausfinden, was wirklich dahinterstekct. schweigen sie zu deinen fragen, sind es dann welche die keine nähe wollen oder können. also ein prima test. daher verstehe ich nicht wieso du meisnt zu viele fragen würde sie vergraulen? das sind doch genau die männer, die du nicht willst. also eine winwin situation.

ich wär mir nicht so sicher, dass die meisten hier kein helfersymdrom haben.

19.08.2013 #24
  10. Gulliver

Das könnte ich nur gemeinsam mit meiner Partnerin machen :).

Die Schwierigkeit bei solchen Experimenten ist der extreme Zeitaufwand, der dahinter steckt. Ich bin ja bei der Suche buchstäblich auf das angewiesen, was im Profil steht und Zugang zu meinen Denkmustern findet.

Extrembeispiel für geht nicht:
    - Im obersten Bereich steht nichts außer ein Fragezeichen.
    - Ich bin glücklich, wenn "die Sonne scheint".
    - Welchen Urlaub habe ich in besonderer Erinnerung: "alle".
    - So würde ich mein Aussehen beschreiben: "schau selbst".
    - Ich reagiere allergisch auf "Langeweiler".

Sucht sie oder nicht?

19.08.2013 #25
  11. anka

Ja, ein Stück weit hast du recht und ein bischen lässt sich sicher durch Fragen herausfinden. Ich gebe allerdings nicht mehr so allzuviel auf das, was dann gesagt wird. Oft wird dann doch eher gesagt, was der andere hören will oder was ein gutes Licht auf die eigene Person wirft.
    Aufschlussreicher ist oft, was von allein - oft eher nebenbei - erzählt wird. Das soziale Netz eines Menschen. Seine Art des Umgangs mit anderen Menschen, mit Konflikten, etc. Durch gutes Zuhören und aufmerksames Beobachten lässt sich da oft viel mehr herausfinden.

Da erlaub ich mir kein Urteil. Ich weiß von mir, dass ich keins habe. Möglicherweise wird mir aber gerne eines angedichtet.

19.08.2013 #26
  12. anka

Sorry! Hab ich gerade gemerkt, dass ich da was überlesen habe...

Hm, ich war gerade gedanklich gar nicht bei den wenig aussagekräftigen Profilen (s.o.), sondern bei den vermeintlich gefühlskalten/ harten. Da wäre vllt. ein zweiter Blick spannend gewesen. Vllt. ergibt sich ja auch ohne Beziheungsabsichten mal für dich Gelegenheit, mal bei so einer Dame genauer hinzuschauen!

19.08.2013 #27
  13. Freitag

da sind wir uns einig, das was nebenbei gesagt wird kann auch sehr aufschlussreich sein.
    dabei würde mich persönlch nun interessieren, wie du rauskitzelst, wie dein gegenüber mit konflikten umgeht. ich hab da für mich wohl noch nicht die richtige methode rausgefunden. ich machs halt keulenmässig mit einer art von stressinterview. was im job sehr nützlich ist bei bewerbern, aber beim daten sicherlich schon so manche vergrault hat :)

was denkst du wieso man es dir gerne andichtet? im echten leben oder hier im forum?

19.08.2013 #28
  14. anka

Ich probier mal:

Wie ich herausfinde, wie mein Ggü mit Konflikten umgeht? Das ergibt sich doch von selbst! Ich lerne nicht reihenweise Männer kennen, die mich ernsthaft interessieren. Wenn ich jemanden gefunden habe, läuft es immer eine ganze Weile, in der man sich kennenlernt. Da entstehen dann irgendwann von allein die ersten Situationen, in denen man etwas unterschiedlich sieht oder - sehr aussagekräftig - man erstmalig etwas kritisiert. Mir sagt es z.B. viel, wenn ich sehe, wie ein Mensch auf Kritik reagiert.

Ich glaube, ich gehe insgesamt nicht so "strategisch" vor wie du. Ich lass es laufen und nehme die Situationen, die sich von allein ergeben, um "Informationen zu sammeln". Ich bin aber auch kein "Kontrollfreak" und kann Unsicherheit ganz gut aushalten.

Warum man mir ein "Helfersyndrom" andichtet? Ich vermute, von meinem Beruf ausgehend und ein bisschen von meiner Art/"Ausstrahlung" ausgehend.

Hier im Forum? Glaube nicht, dass ich da den Eindruck vermittele. Oder hast du dich gerade angesprochen gefühlt?

19.08.2013 #29
  15. Freitag

ok. ich verstehe dich so, als wenn das bei dir dann länger dauert. ich bin da ja wesentlich ungeduldiger und will am liebsten schon beim mailen, beim ersten telefonat oder ersten date das konfliktverhalten "rauskitzeln".
    anfangs habe ich das auch laufen lassen und es hat teilweise lange gedauert bis ich dann konkliftverhalten etndeckte was mir nicht gefiel. teilweise so lange dass ich mich echt ärgerte, so viel zeit investiert zu haben. danach wollte ich es halt etwas straffen. zack zack ausloten, um dann zu sehen, ob weiterdaten oder es bleiben lassen.
    klar, das war das pferd von hinten aufzäumen. ich muss davon ausgehen dass ich damit sicher auch "gute" frauen abgeschreckt habe. aber nicht nur... hatte ja auch trotz meiner "methoden" einige treffer dabei. wie lange die hielten steht auf einem anderen blatt :)
    ich finde konfliktverhalten sehr wichtig für eine beziehung.

nein, habe nur so nachgeffragt, weil ich nicht wusste auf welchen lebensbereich, forum oder real, du es beziehst.

ich bin müde, merke es an meinen tippfehlern
    gute nacht allerseits!

19.08.2013 #30