Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Beni578

Parshipstudie

Ja Hallo Zusammen

Ich poste das einfach mal hier, weil ich keinen passenderen Bereich gefunden habe.

Ich bin aus der Schweiz und gerade dabei das Gymnasium ab zu schliessen. in der Schweiz muss man dafür eine kleine "wissenschaftliche Arbeit" machen, die sogenannte Maturaarbeit. Mein Thema ist dabei die Grenze zwischen Realität und Virtualität. Dieses Thema beinhaltet verschiedene Unterthemen wie zum Beispiel Onlinesucht, aber eben auch Beziehungen. Das meiste Material was man dazu findet ist leider ziemlich negativ belastet, und ich möchte gerne einen Kontrast bilden.

Ich habe vor einigen Monaten in einer schweizer Zeitung (ich glaube es war in der "20 Minuten") einen Bericht über eine Studie gelesen, die wohl von Parship durchgeführt wurde, oder zumindest in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse, die in dem Zeitungsartikel angesprochen wurden, waren sehr positiv. Ausschnitte aus dieser Studie wären für mich also sehr hilfreich bei meiner Arbeit (selbstverständlich nicht als Plagiat sondern ordentlich zitiert, ich heisse ja nicht Guttenberg ;) )

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist diese Studie irgendwo zugänglich? Oder könnte man mir vielleicht die Ergebnisse davon zusenden?

Ich habe danach gesucht, habe sie aber leider nicht mehr wieder gefunden.

Danke schonmal für die Hilfe! :)

Freundliche Grüsse

Beni

30.08.2012 #1
  2. Markus Ernst
    AW: Parshipstudie

Lieber Beni,

die Studien finden Sie in unserem Bereich "PARSHIP-Forschung" - hier der Link:

http://www.parship.de/forschung/studien/index.htm

Am Ende der jeweiligen Beschreibung der Studienergebnisse finden Sie auch ein pdf-Dokument, das die Statistiken und Ergebnisse beinhaltet.

Zudem ist mir bekannt, dass auch an der Uni Zürich intensiv zum Bereich Online-Partnersuche etc. geforscht wird - vielleicht schauen Sie sich dort auch mal um.

Viel Erfolg bei Ihrer Arbeit - interessantes Thema!

Herzliche Grüße,
    Markus Ernst

30.08.2012 #2
  3. Beni578
    AW: Parshipstudie

Danke für die Antwort und den Tipp mit der Uni Zürich. Auf den Link den Sie mir gepostet haben bin ich dann auch gestossen, die PDF-Dokumente die ich gefunden habe enthalten jedoch nur kurze Zusammenfassungen der Studie in Textform. Ich habe jedoch nach einer Weile googeln das gewünschte Dokument gefunden. Konnte das dann hier leider nicht mehr schreiben, weil ja die Themen zunächst vorübergehend gesperrt sind.

http://www.parship.ch/pics/downloads/de_CH/PARSHIP-Praesentation-Online-Paare_2012_CH.pdf

Das wars was ich gesucht hatte. Die Resultate sind sehr interessant, und wer die Studie noch nicht kennt, dem kann ich nur empfehlen es sich kurz an zu sehen! Vorallem freut mich, dass ich nun endlich auch positive Aspekte in meine Arbeit einbringen kann, bisher habe ich nämlich fast nur Dinge über die Gefahren des Internets und Internetsucht gefunden... Mit Ausnahme eines Artikel im Beobachter.

Danke für die freundliche Antwort und die Erfolgswünsche! Und ja, ich finde mein Thema selber interessant, weil ich selber viel Zeit am PC verbringe, das Thema ist aber nicht ganz leicht.

Freundliche Grüsse

Beni

30.08.2012 #3