Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Anna2017

Anna2017

nach 1. Date kein Bedürfnis ihn wiederzusehen

Hallo
    Ich bin momentan komplett verwirrt. Ich hatte ein eigentlich tolles erstes Date mit einer Internetbekanntschaft. Wir verstanden uns super, doch irgendwie verspüre ich nicht das geringste Verlangen ihn wiederzusehen. Stattdessen geht mir ein anderer Mann nicht mehr aus dem Kopf, mit dem ich eigentlich geglaubt habe abgeschlossen zu haben. Dieser Mann gab mir vor ein paar Monaten deutliche Anzeichen mich nicht zu wollen. Irgendwie denke ich aber immer noch sehr oft an ihn. Ich habe immer an die Liebe auf den ersten Blick geglaubt. Das war auch bei den einen besagten Mann so, der mir nicht aus dem Kopf geht. Bei der Internetbekanntschaft war gar nichts... Soll ich ihm trotzdem noch die Chance geben auf ein zweites Treffen oder soll ich um den anderen Mann kämpfen? Ich habe gerade eine echtes Gefühlschaos in mir....
    Bitte um Hilfe/ einen Rat
    Danke!

06.07.2017 #1
    nonamespls gefällt das.
  2. Friederike84

Friederike84

Hallo Anna,

mein Tipp wird dir vielleicht nicht gefallen, aber er lautet: weder noch!
    Wenn du kein Bedürfnis hast deine Internetbekanntschaft erneut zu treffen, schreib oder sag dem Herrn das höflich. Wenn Anziehung normaler Weise bei dir (du kennst dich besser) sofort da ist und Interesse sich schnell bemerkbar macht, würdest du das spüren. Es ist nicht schön sich das einzugestehen, vor allem wenn es sonst sehr angenehm war mit ihm. Trotzdem glaube ich du fährst mit der Klarheit dir selbst und ihm gegenüber besser.
    Und zum Verflossenen: Wenn es dein Herz noch nicht begriffen hat, sprichts nichts dagegen ihn nochmal zu kontaktieren, jedoch glaube ich nicht dass eine so zugeschlagene Tür ("deutliche Anzeichen mich nicht zu wollen") erneut geöffnet werden kann. Er wird sie dir vermutlich ein zweites Mal vor der Nase zuhauen, aber manchmal gibt es so Situationen, da klappt es ohne diese Eindeutigkeit nicht. Ich kenne das sogar :)
    Ansonsten verkrafte erstmal den Verlust, betrauere ihn, verarbeite das Geschehene und dann kannst du dich bestimmt wieder neuen Erlebnissen zuwenden.

Viel Glück!

06.07.2017 #2
    Alf, nonamespls, BrigitteB und 3 anderen gefällt das.
  3. Markus Ernst

Markus Ernst

Liebe Anna2017,

ich denke auch, dass Sie auf Ihr Gefühl/Ihren Bauch hören sollten, was das Date betrifft, bei dem Sie kein Verlangen auf ein Wiedersehen verspüren. Es gibt diese Begegnungen, die schön und harmonisch sind, das gewisse Etwas aber eben fehlt. Genau das ist es aber u.a., was uns zu einem Menschen hinzieht, was letztlich auch Teil der Basis einer Beziehung ist. Es gibt durchaus Personen, die berichten, dass dieses besondere Gefühl erst im Laufe der Zeit hinzugekommen ist - da macht ein weiteres Kennenlernen sicher Sinn. Andere sagen ganz klar: entweder ich empfinde es sofort, oder gar nicht. Ich kann nicht beurteilen, wie es bei Ihnen ist. Es klingt aber eher danach, als gäbe es wenig Chancen, dass sich ein solches Gefühl bei Ihnen in diesem Fall noch entwickelt.
    Zu dem Mann, der Ihnen - trotz Absage seinerseits - nicht aus dem Kopf will: um sich wirklich voll und ganz auf etwas Neues einlassen zu können, ist es notwendig, diese "Geschichte" zu verabeiten und auch abzuschließen. Andernfalls werden Sie wahrscheinlich immer mit angezogener Handbremse in neue Beziehungen starten, weil es ja immer noch diese Person im Hinterkopf gibt. Auf die Gefahr hin, erneut eine Absage (damit aber auch vollständige Klarheit) zu bekommen, würde ich empfehlen, nochmal den Kontakt zu diesem Mann, der Ihnen nicht aus dem Kopf gehen will, zu suchen. Schildern Sie ihm Ihre Gedanken und ziehen Sie dann Ihre Konsequenzen. Auf diese Weise wird es Ihnen auf lange Sicht leichter fallen, wieder Klarheit und Ordnung im Kopf zu haben.

Alles Gute und herzliche Grüße,
    Markus Ernst

07.07.2017 #3
    nonamespls, luckbox und Tone gefällt das.
  4. Anna2017

Anna2017

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
    Ich werde noch einmal über alles nachdenken und genau auf mein Bauchgefühl hören.

07.07.2017 #4
    nonamespls, Friederike84 und Markus Ernst gefällt das.
  5. Anna2017

Anna2017

Ich habe allen Mut zusammengenomme und meinen "Verflossenen" geschrieben. Ich habe geschrieben, wies ihm geht und ob wir uns mal auf einen Kaffee treffen?. Seine Antwort: Wenn Zeit ist, von mir aus!. Bis jetzt kam aber noch nichts von ihm. Eigentlich bin ich jetzt genauso schlau wie vorher.. Das war echt blöd von mir oder?

12.07.2017 #5
  6. Friederike84

Friederike84

Finde ich gar nicht blöd. Ich finde Klarheit und einen Abschluss viel besser als mit halboffenen Wunden umherirren und immer wieder an den Schmerz erinnert zu werden oder unbegründete Hoffnungen zu hegen. DAS ist dann blöd.
    Ich finde das hat auch nichts mit Peinlichkeiten zu tun, sondern Ehrlichkeit mit sich selbst.
    Seine Antwort wäre für mich eindeutig eine Abfuhr, aber du kennst dich besser. Wenn du das Treffen noch brauchst, könntest du es vorschlagen.

12.07.2017 #6
    Sternenfrau, nonamespls und Anna2017 gefällt das.
  7. Was heißt "Verflossener"? Jedenfalls hört sich das auf seiner Seite jetzt nicht so an, als ob er brennend interessiert wäre.
    Was ist denn mit dem anderen Date? Das Treffen war gut? Er war sympatisch? Anziehend? Manchmal ist man noch auch den früheren "Typ" geprägt und muss sich zuerst wieder umgewöhnen. Ich würde mich weiter treffen und sehen, wie es sich entwickelt. Sich auf jemanden konzentrieren, der keine eindeutigen Signale gibt, ist nicht zielführend.

12.07.2017 #7
  8. lisalustig

lisalustig

Seine Antwort ist allerdings nicht wirklich hoffnungsvoll. Von ihm wird vermutlich nichts kommen. Echtes Interesse an Dir als Person kann ich nicht erkennen....

12.07.2017 #8
  9. Anna2017

Anna2017

Danke für die Antwort.
    Das andere Date war ganz ok. Der Mann ist zwar sehr sympatisch aber anziehend würde ich nicht gerade sagen.... Deshalb weiß ich auch nicht, ob ich ihn wiedersehen will/soll. Das Date ist jetzt auch schon über eine Woche her und er hat noch nicht nach einem zweiten Date gefragt. Vielleicht sollte ich ihm noch eine Chance auf ein zweites Treffen geben? Vielleicht kommt ja dann die Anziehung noch?

15.07.2017 #9
    nonamespls gefällt das.
  10. lisalustig

lisalustig

Es herrscht seit 1 Woche Funkstille? Wie habt Ihr Euch denn verabschiedet? "Sacken" lassen? Wenn starkes Interesse vorhanden ist, wird bei der Verabschiedung meist über ein weiteres Date / Telefonat gesprochen. Oder in dem Konakten nach dem Date.

Je mehr Zeit ohne Reaktion von einer Seite ins Land geht, um so schwieriger wird es. Du kannst ihm doch z. B. ehrlich schreiben, dass es mit ihm ein angenehmes Date war und ihn fragen, wie er zu einer Fortsetzung steht. Aber nur, wenn Du es wirklich willst.

15.07.2017 #10
    Sternenfrau und nonamespls gefällt das.
  11. Anna2017

Anna2017

Wir schreiben schon regelmäßig, sogar sehr viel... Er meinte auch gleich nach dem Date, dass er mich gerne wiedersehen möchte, doch bis jetzt hat er noch nicht nach einem zweiten Treffen gefragt, damit meine ich halt einen konkreten Tag und Uhrzeit.

15.07.2017 #11
  12. Jetzt sitzt Du wieder da und wartest wohl, ob er sagt, wann Zeit wäre. So kommst Du nicht weiter. Du könntest ihn einfach bei seinem Wort nehmen und etwas Konkretes vorschlagen. Und, wenn er nicht kann, ihn fragen, wann es bei ihm ginge. Überlege Dir das, eigentlich hat er Dir schon früher vermittelt, dass Nichts wird. Hattet Ihr denn überhaupt schon etwas zusammen? Weil Du jetzt von ihm als "Verflossener" redest? Ich hatte nach Deinen Zeilen eher den Eindruck, dass schon im Vorfeld von ihm eine Zurückweisung kam. War diese denn eindeutig? Wenn das so ist, hängst Du - so bitter das ist - einem Traum nach, der vermutlich keine Realität werden wird. Manchmal braucht man aber die harte Realität noch einmal, um wirklich den Traum beiseite legen zu können. Um dann wieder offen für etwas Neues zu werden.
    Ich glaube, solange Du diesen "Verflossenen" im Hinterkopf hast, wirst Du nie gefühlsmäßig für einen Anderen bereit sein. Anscheinend hast Du noch ein wenig Hoffnung. Dann gehe dieser nach, sei mutig. Wer weiß schon.

16.07.2017 #12
    nonamespls gefällt das.
  13. lisalustig

lisalustig

Dann könntest Du doch einen Vorschlag machen!

16.07.2017 #13
    Sternenfrau und nonamespls gefällt das.
  14. fafner

fafner

Ich halte es da ganz wie viele Foristinnen: das ist seine Aufgabe. Kommt da nix von ihm, sind das schon mal denkbar ungünstige Voraussetzungen. o_O

17.07.2017 #14
  15. Anna2017

Anna2017

Ich vertrete da auch eher die altmodische Ansicht, dass der Mann schon nach einem Date fragen muss... Das komische ist halt nur, dass er mir jeden Tag schreibt, aber kein Wort über ein zweites Treffen dabei verliert.... Ich werde aus diesem Verhalten einfach nicht schlau - das macht mich fertig...

17.07.2017 #15