Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Silke75

Silke75

Merkwürdiges 1. Date - bitte um Einschätzung

Hallo zusammen!

Ich hatte diese Woche ein merkwürdiges 1. Date, über das ich jetzt 3 Tage so lange nachgedacht habe, dass ich selbst nicht mehr weiß, ob vielleicht meine Erwartungshaltung völlig falsch war. Also vorab: Ich dachte, man trifft sich, um im persönlichen Gespräch festzustellen, ob man sich sympathisch ist und weitere Treffen in Frage kommen.

Wir hatten am WE ein paar Nachrichten ausgetauscht und dann schlug er ein Treffen für den übernächsten Tag vor. Er schlug vor, gemeinsam eine Verkaufsausstellung zu besuchen (eine Art Indoor-Flohmarkt). Ich fand die Idee gut, weil man ja so automatisch etwas hat, worüber man ins Gespräch kommen kann und danach kann man ja dann noch in ein Café gehen und das vielleicht vertiefen. Wir trafen uns also in der Verkaufshalle, begrüßten uns freundlich und dann rannte er dort 50 Minuten durch, erklärte mir, er müsse alles erst einmal in Gänze erfassen, redete sonst kein Wort mit mir. Wenn ich Blickkontakt suchte, hatte ich das Gefühl, er guckt an mir vorbei und er wechselte auch zwischendurch die Richtung, wenn er mir entgegenkam. Irgendwann setzte ich mich dann auf eine Bank, er ging auch an mir vorbei und als ich schaute, wo er ist, saß er am anderen Ende des Raumes und tippte auf seinem Handy herum. Ich ging dann zu ihm hin und fragte ihn, wie es ihm gefällt, ob er schon etwas gefunden habe usw. Da meinte er, er habe jetzt genug gesehen und würde wieder aufbrechen. Ich kaufte noch eine Kleinigkeit und er wartete vor der Tür, fragte in welche Richtung ich müsse. Da wir den gleichen Weg zur Bushaltestelle hatten, gingen wir noch ein Stück zusammen. In dieser Zeit stellte er mir ein paar Fragen (bzgl. Hobbys, Beruf) und ich schlug vor, doch zum Unterhalten in ein Café zu gehen. Da erklärte er mir, dass er nicht so viel Zeit habe. Zwei Fragen von mir beantwortete er dann noch sehr sparsam, wünschte mir noch einen schönen Tag und war weg.
    Ich dachte erst, dass er vielleicht "schüchtern" ist, dann kam mir recht schnell der Gedanke, dass ich ihm schon vom ersten Anblick furchtbar unsympathisch war, aber dann hätte er ja auch spätestens beim Verlassen der Verkaufshalle sagen können, dass er kein Interesse hat und hätte nicht noch Fragen stellen brauchen. Er hätte ja auch einfach sagen können, dass er in die andere Richtung muss.
    Unabhängig von alledem dachte ich immer, dass man bei so einem ersten Treffen überhaupt einmal für eine halbe Stunde in Ruhe ins Gespräch kommen muss, um sich ein "Urteil" zu bilden. Hm, ich bin da etwas ratlos. Also dass er kein Interesse hat, ist mir schon klar, insofern hake ich die Sache an sich ab. Aber die ganze Vorgehensweise ist mir irgendwie rätselhaft und ich wäre gerne für eventuelle zukünftige Gelegenheiten mit anderen Männern schlauer, was man bzw. frau denn so erwarten kann.

04.11.2017 #1
    Tone, cortado74 und nonamespls gefällt das.
  2. lisalustig

lisalustig

Eine unschöne Begegnung. Und ich denke auch, dass da wenig Interesse von seiner Seite war. Und schlechtes Benehmen kommt noch dazu. Du warst während des Dates schon recht tapfer und hast durchgehalten. Ich wäre wohl weg gewesen. Spätestens als er auf einer anderen Bank auf seinem Handy herumtippte.

Es hätte auch ein nettes Treffen auf dem Flohmarkt werden können. Daran lag es wohl nicht. Natürlich kann es sein, dass er gleich in den ersten Sekunden für sich entschieden hat, dass es nichts mit Euch wird. Das ist aber keine Entschuldigung für sein nachfolgendes Verhalten.

Beim nächsten Mal würde ich es umgedreht angehen. Erst ein Treffen im Cafe, damit man erst mal einen Eindruck gewinnen kann und wenn es dann stimmig ist, gemeinsam auf den Flohmarkt. Erste Dates, bei denen eine starke Ablenkung zu erwarten ist, sollten m. E. eine kleinen ungestörten Vorlauf haben.

Viel Glück für das nächste Date und nimm es nicht so schwer. Abhaken und nicht mehr drüber nachdenken, es ist vertane Zeit ;)

Zuletzt bearbeitet: 04.11.2017
    04.11.2017 #2
  3. fafner

fafner

Unglaublich. Was laufen da für Typen draußen rum? :eek:

04.11.2017 #3
  4. nonamespls

nonamespls

Klingt nach Deiner verschwendeten Zeit. Aber war der Kontakt vor dem ersten Treffen denn schon lang genug, um den Mann kennen zu lernen? Habt ihr auch mal telefoniert oder lief alles schriftlich ab?

Er ist scheinbar grundsätzlich ein gehetzter Mensch und das kann man durch ein vorheriges Kennenlernen vielleicht auch etwas besser einschätzen.

Oder das Desinteresse kam erst dadurch zustande, als er Dich gesehen hat und ihm klar wurde, dass Du nicht sein (visueller) Typ bist. Wie auch immer, für Dich tut es mir leid, dass es so gekommen ist, wünschenswert wäre etwas anderes für das erste Date allemal.

04.11.2017 #4
    cortado74 gefällt das.
  5. Philippa

Philippa

Du hakst die Sache echt nur deswegen ab, weil ER kein Interesse hat? Hast denn DU Interesse?

04.11.2017 #5
    nonamespls gefällt das.
  6. Mentalista

Mentalista

Du meinst nicht wirklich, dass sie nach so einem Date mit seinem gezeigten Desinteresse ihm noch ihr Interesse zeigen soll?

04.11.2017 #6
    Tone, sportliesel und cortado74 gefällt das.
  7. Philippa

Philippa

lol
    Nein, so habe ich es wirklich nicht gemeint. Ich fragte mich eher, ob sie nach so was wirklich noch Interesse HABEN kann.

04.11.2017 #7
    Tone und mone7 gefällt das.
  8. Mentalista

Mentalista

Ach so.

04.11.2017 #8
  9. Silke75

Silke75

Vielen Dank für die Antworten!

Das lief alles schriftlich ab, hier über PS. Zum Kennenlernen war dieser Kontakt sicher nicht lang genug, aber nachdem mir hier mal jemand anderes geschrieben hat, dass er keine Brieffreundin sucht, sondern eine Partnerin fürs wirkliche Leben, dachte ich mir, dass so ein langer schriftlicher Kontakt vorher vielleicht gar nicht so förderlich ist und wollte es dieses Mal "besser" machen. Vom schriftlichen Eindruck her wirkte er recht sympathisch.

Nein, also bei dem Verhalten habe ich ganz bestimmt kein Interesse. Ich wollte damit nur sagen, dass ich keine Analyse benötige, dass er sich nicht für mich interessiert, weil mir das natürlich sehr schnell klar geworden ist. Es ging mir darum, ob meine Erwartungen an ein erstes Treffen vielleicht zu hoch gewesen sind. Nachdem nun schon kein wochenlanger ausführlicher Schriftwechsel entstand, hatte ich zumindest auf ein längeres Gespräch gehofft, um mir überhaupt einen genaueren Eindruck von dem Menschen machen zu können. Der Eindruck, den er dann auch ohne Worte machte, hat mir allerdings gereicht ;-)

04.11.2017 #9
    cortado74 und auf Suche gefällt das.
  10. Wolverine

Wolverine

Kein Mann, der wirklich Interesse hat verhält sich so. Im Gegenteil. Die meisten, die echtes Interesse haben werden eher mit der Tür ins Haus fallen. Ernsthaft.
    Ich denke mir mal, dass er wirklich auf diesen Bus musste, weil er sonst was verpasst hätte und desshalb noch in die selbe Richtung mit dir gegangen ist.
    Du hast ja gemerkt, dass er die Fragen draussen eher sparsam beantwortet hat.
    Schau dich nach was Besserem um.

Ich fand immer die Variante "Spaziergang durch die Stadt/am See und dann ins Cafe wenns passt" toll. Wenns beim ersten Anblick echt nicht passt ist man in 2min wieder in der Menge verschwunden und hängt nicht im Cafe mit jemandem fest, mit dem man gar keinen Kaffee trinken will.. Viel Glück

04.11.2017 #10
    MaryLu, Mentalista und cortado74 gefällt das.
  11. Joshua_R

Joshua_R

Ich hatte mich mit einer Frau zur GC (Gamescom) verabredet da wir beide ähnliche Hobbys hatten und es beide irgendwie witzig fanden. Und ich kann nur sagen...an dem Tag hab ich von der Messe nicht viel gesehen. Am Ende saßen wir beinahe 3 Stunden auf dem Gelände zwischen den Hallen rum und haben nur geredet bevor wir noch etwas in die Stadt gingen um etwas zu Essen.
    Hat am Ende nicht gefunkt aber es war trotzdem ein netter Tag.

Kurz...der Typ war ein Arschloch. Wenn du nicht sein Typ bist...ok. Dann kann man das aber auch anders kommunizieren, jedenfalls nicht in dem man die Person stundenlang ignoriert und regelrecht mit einem Mittelfinger nach Hause schickt. Sorry, aber da bin ich bei fafner...was für Typen laufen da rum...geht gar nicht.

04.11.2017 #11
    MaryLu, Christian86, sportliesel und 3 anderen gefällt das.
  12. nonamespls

nonamespls

Ok. ich denke nur, ein wenig telefonieren vorher, schadet auch nicht. Immerhin merkt man dann noch ein wenig mehr, als alleine über Geschriebenes. Man kann es aber auch diesbezüglich nie allen recht machen. Brieffreunde sucht hier sicher niemand, aber ein wenig mehr Geduld hat auch noch niemandem geschadet.

04.11.2017 #12
  13. ???

???

Telefonieren mag ich auch nicht, das gebe ich auch unverblümt so weiter;)

Beim Tempo ist jeder anders. Für mich ist ausschließlich das Treffen interessant und schließlich entscheidend. Ich versuche das Treffen immer auf das kommende Wochenende zu legen....
    Bin jung und habe Angst die Zeit fliegt mir davon;)

Zur TE
    Du hattest leider richtig Pech, das sollte aber eine Ausnahme sein. Eine Erklärung finden zu wollen, ist die Sache einfach nicht wert.
    Du darfst auch ein Treffen abbrechen wenn du dich nicht wohl fühlst.
    Dein nächstes Treffen wird bestimmt schön...
    Kann ja nicht mehr beschi... werden;)

Und wenn es doch nicht klappt... Kauf dir einen Hund, das ist zumindest mein Plan B;)

04.11.2017 #13
    cortado74, Synergie und nonamespls gefällt das.
  14. nonamespls

nonamespls

Ok. Ist ja nichts gegen einzuwenden. Jeder macht so seine Erfahrungen und mit dem Alter, steigt auch die Menschenkenntnis. Ich mag auch nicht gerne telefonieren, konnte es aber dann doch ganz gut, wie sich heraus gestellt hat.

Es kommt sicher auf die Person an, mit der man telefoniert. Ich meinte auch nicht, dass man lange und viel telefonieren sollte, aber die Stimme und das verbale Verhalten, fehlt mir persönlich bei reinem Schriftverkehr.

Treffen fanden bei mir auch recht schnell statt. Was das Thema Zeit angeht: Ja, die Zeit vergeht wie im Fluge, nur hilft das nicht bei der Partnersuche. Denn Dafür benötigt man viel Geduld. Hilft ja nichts, sich da unter Druck zu setzen. ;)

04.11.2017 #14
    MaryLu gefällt das.
  15. Traumichnich

Traumichnich

04.11.2017 #15
    Tone, Mentalista und nonamespls gefällt das.