Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. cortado74

cortado74

mehrgleisig fahren....

Liebe Alle,

ich bin seit 4 Wochen hier angemeldet und bekomme sehr gutes Feedback der Männer auf mein vollständiges und offenbar auch recht originelles Profi. So weit so gut.
    Ich habe mich bereits mit 4 Männern getroffen, da ich nicht so viel davon halte, ewig zu schreiben und sich ein Phantasie-Bild zu schaffen. Alle 4 Männer waren toll, aber die ersten drei für mich leider unattraktiv bzw. hat es bei mir nicht "gefunkt". Anders bei dem vierten Herrn, den ich vor 3 Tagen persönlich traf. Es war sofort eine Vertrautheit da, wir haben uns 2 Stunden lang unterhalten und ich vergass die Zeit.... Als ich ihm einen Tag nach dem Treffen schrieb, dass ich es sehr nett und anregend mit ihm fand und in gern ein zweites Mal treffen würde, bekam ich zur Antwort, dass er mich auch gern wiedersehen würde. Gestern Abend schickte ich ihm daraufhin meine Telefonnummer, um über den Kanal zu kommunizieren. Heute mittag besuchte er nochmal mein Profil und verabschiedete sich dann 3 Stunden später mit den Worten: Hab mich verliebt, deshalb passt es leider nicht mehr.."
    Die Erfahrung, die ich daraus mitnehme, ist, dass ich ab sofort jeden potentiell interessanten Mann vor einem Treffen fragen werde, ob und wieviele Frauen er parallel zu mir datet. So etwas möchte ich mir wirklich kein zweites Mal antun, denn das hat echt weh getan.

Ist es denn so üblich, dass hier alle mehrgleisig fahren? Warum wollte er mich denn überhaupt treffen und hat sich so viel Zeit genommen, wenn er doch schon verliebt war?

Wie geht ihr damit um? Kann man dem vorbeugen oder gehört dieses Risiko hier einfach dazu?

Schade, es passte wirklich vieles, wir waren ähnlich sozialisiert und hatten sogar gemeinsame Bekannte aus der Vergangenheit...

Danke für eure Erfahrungen!

LG cortado74

29.10.2017 #1
    stony47 gefällt das.
  2. TruppenurseI

TruppenurseI

Du hast ihm wenig Raum gelassen, dich ihm ziemlich aufgedrängt und die Führung übernommen. Das nächste Mal würde ich es langsamer angehen lassen.

29.10.2017 #2
  3. Markus Ernst

Markus Ernst

Guten Morgen cortado74,
    ich kann gut verstehen, dass Sie enttäuscht und verletzt sind durch sein Verhalten. Ihren Schilderungen über den Verlauf des Kennenlernens kann ich übrigens nicht entnehmen, dass Sie sich aufgedrängt hätten oder zu forsch an die Sache herangegenagen sind - Sie haben einfach das getan, was naheliegt, wenn man an einer Person Interesse hat.
    Es ist natürlich häufig so, dass man v.a. beim Online-Dating zu mehreren Personen gleichzeitig Kontakt hat. Alleine dadaurch, dass weiterhin für andere das eigene Profil sichtbar bleibt, wird es auch zu Anfragen etc. kommen. Die Frage ist, wie man damit umgeht. Ich finde es nicht verkehrt, das Thema früh anzusprechen, wie es der andere mit dem "mehrgleisig fahren" hält. Aus der Beratung weiß ich, dass es Personen gibt, die sich - je intensiver sich ein Kontakt entwickelt - dazu entscheiden, das eigene Profil dann auf "unsichtbar" zu stellen, um sich ganz auf den einen Menschen konzentrieren zu können.

Herzliche Grüße aus Hamburg und einen guten Wochenstart,
    Markus Ernst

30.10.2017 #3
    cortado74 gefällt das.
  4. cortado74

cortado74

Hallo Markus Ernst,

vielen Dank für die Antwort, das hilft mir schon sehr. Es kann natürlich sein, dass ich - so wie es Truppenursel sieht - zu schnell vorgeprescht bin und den Herrn dadurch abgeschreckt habe. Andererseits möchte ich mich nicht verstellen und wenn ich jemanden toll finde, dann zeige ich das auch. Ich bin ein impulsiver Mensch und halte auch nicht viel von diesen Spielchen "Warte erstmal 14 Tage ab, bevor du dich wieder meldest".... Das mit der Telefonnummer war nur ein Angebot, um evtl. auf Whats App zu wechseln, da meine PS App leider oft abstürzt und nicht einwandfrei läuft.
    Im Übrigen konnte es im Vorfeld zu unserem Treffen IHM nicht schnell genug gehen - wir hatten uns für in 3 Tagen verabredet, da schrieb er schon am nächsten Tag, ob wir uns jetzt gleich spontan treffen könnten - das ging MIR dann zu schnell, zumal ich aus beruflichen Gründen sowieso keine Zeit gehabt hätte in dem Moment. Ich denke also im Nachhinein, dass er vielleicht noch schnell "checken" wollte, ob ich sein Typ sein könnte, bevor er sich dann auf die andere Frau einlässt... Aber egal: Hätte hätte, Fahrradkette - nur besonders nett finde ich so ein Verhalten nicht. Ich habe es schon durchaus erlebt, dass ich Männer anschrieb, die mir dann wiederum antworteten, sie seien gerade dabei, sich in jemand zu verlieben, und möchten ehrlich sein, und ob sie sich wieder melden dürfen, wenn das "nichts werden sollte". Ich finde so etwas überhaupt nicht schlimm, für mich ist das ok. Das heisst auch nicht, dass ich mich dann "aufhebe", aber vielleicht passt es ja dann zufällig in 2-3 Monaten, wenn man wieder in Kontakt tritt und beide interessiert und "frei" sind.
    Die Idee mit dem Unsichtbar-Machen finde ich sehr gut! Vielleicht hätte mein Date diese Variante wählen sollen, anstatt mich zu blocken ;) Auf jeden Fall würde ich jemanden, mit dem ich schon 2 Stunden Zeit verbracht habe, nicht auf diese Weise verabschieden. Ich halte es bisher so, dass ich den Herren spätestens am nächsten Tag Feedback gebe, ob es bei mir "geknistert" hat oder nicht. Wir sind alle erwachsene Menschen und wenn es beim ersten Mal nicht funkt, wird es das - nach meiner Erfahrung - auch später nicht mehr tun.... Und da wir ja alle hier sind, um zu schauen, was der Markt hergibt, finde ich es nur fair, wenn man dann auch zeitnah eine Rückmeldung bekommt, ob der andere interessiert ist oder nicht....

Mir haben auch schon Männer gesagt, dass sie das parallele Daten anstrengend fanden und es nun Schritt für Schritt machen. Aber auch diese Vorgehensweise benötigt ja baldige Klarheit, damit man das dann auch "abhaken" und sich dem nächsten Interessenten zuwenden kann.

LG cortado74

30.10.2017 #4
  5. lisalustig

lisalustig

@cortado74
    Deine Schilderung hört sich tatsächlich so an, als ob er noch kurz abchecken wollte, ob Du ihm besser gefallen könntest.

Parallelkontakte sind nicht ungewöhnlich auf Singleportalen. Damit muss man praktisch leben. Und selbst wenn Du einen Kontakt danach fragst, ist noch lange nicht gewährleistet, dass Du eine ehrliche Antwort kriegst.

Ich finde, Du hast nichts falsch gemacht, hast ihm - Deinem Naturell entsprechend - Dein Interesse gezeigt. Es hätte ihn bestimmt gefreut, würde er ebenso denken / fühlen wie Du. Es hat Dich nachvollziehbar sehr gekränkt, dass er so reagiert hat. Keine "feine Art".

Man muss auf Singlebörsen ein wenig lernen, seine eigenen Maßstäbe nicht auf andere anzulegen. Gerade in solchen Situationen. Er war nicht Mr. Right. Also hilft nur abhaken, nicht zu lange drüber nachdenken und nach vorn schauen. Ein wenig am "dicken Fell" arbeiten. Das braucht man, sonst nimmt die Seele leicht Schaden.

30.10.2017 #5
    stony47 und cortado74 gefällt das.
  6. Friederike84

Friederike84

Das sehe ich genauso...
    Mir tut das sehr Leid für dich. Nachher ist man immer schlauer.

Das wirkt so ernst, ängstlich und kontrollierend, dass es erst recht auslöst was du ja nicht willst: Du würdest sehr unattraktiv rüberkommen.
    Er hätte sich sicherlich eher bei dir gemeldet, wenn es so schön und vertraut war. 14 Tage Warten ist ein holpriges Gegenextrem.

Zuletzt bearbeitet: 30.10.2017
    30.10.2017 #6
  7. Tone

Tone

Ich möchte nicht kritisieren, sondern eine andere Sichtweise beitragen:

Meine jetzige Partnerin lernte ich beim 'mehrgleisig Fahren' kennen, wir fanden uns sympathisch und verliebten uns erst viele Treffen später. Es muss also nicht beim ersten Date funken; wenn dies allerdings jemand als wichtiges Kriterium für eine dauerhafte und glückliche Partnerschaft sieht, ist das Selbstverständnis auch in Ordnung. Solange die Interessentinnen und Interessenten über das parallele Daten ehrlich informiert werden, sehe ich kein Problem darin.

30.10.2017 #7
    cortado74 gefällt das.
  8. Synergie

Synergie

Mir fällt auf, dass du sehr fokussiert bist auf deine Sicht.

Du würdest dies und jenes nicht so oder so machen und erwartest dann entsprechend vom Anderen, dass er es genau so tut. Du siehst dies und jenes so und so, und erwartes vom Gegenüber, dass er es genau so sieht.
    Andere Leute tun aber Dinge u.U. anders und sehen sie anders.
    Mit deinem eigenen Handeln und Denken etablierst du keinen Anspruch darauf, dass es dir andere gleich tun oder sie ebenso denken.

30.10.2017 #8
  9. cortado74

cortado74

Das mag sein. Ich behandle einfach niemanden so, wie auch ich nicht behandelt werden möchte, und damit fahre ich seit 35 Jahren ganz gut. Diese Eigenschaft wird mir auch oft als eine meiner Stärken bestätigt, kann also so falsch nicht sein. Wir sind alle Menschen und haben Gefühle, und die meisten Menschen stehen nicht darauf, verletzt zu werden. Deshalb wollte ich von euch wissen, wie ihr damit umgeht, wenn ihr merkt, dass andere offenbar mehrere gleichzeitig daten.
    Wie schon gesagt, gab es auch Männer, die mir ehrlich im Chat gesagt haben, dass sie gerade dabei sind, sich in eine andere Frau zu verlieben. So geht es also auch und das finde ich nur fair dem anderen gegenüber. Zumal dieser besaget Herr MICH als erstes anschrieb, nicht andersrum.....

Danke für eure Antworten, das eine oder andere hat mir schon geholfen! Man muss sich offenbar auf alles gefasst machen, einige Fake-Profile waren auch schon dabei....

30.10.2017 #9
    fair4u und Tone gefällt das.
  10. Friederike84

Friederike84

Lieber Herr Ernst,

die Funktion wäre theoretisch schön, leider aber ist es immer noch so, dass selbst bei einem pausierten Profil jeder Zugang hat und munter kontaktieren kann, sobald er mich auf seiner Merkliste hat oder ein Profilbesuch stattfand, der aufrufbar ist. Unabhängig davon ob ich unsichtbar bin oder sogar den PS-Vertrag pausiere.
    Das sollte wirklich nachgebessert werden.
    Off-Topic, ich weiß...

Herzliche Grüße!

30.10.2017 #10
    cortado74 gefällt das.
  11. tigersleep

tigersleep

@cortado74 Das ist natürlich eine unangenehme Erfahrung, und ich würde auch sagen, dass das nicht die feine englische Art war. Allerdings ist es, wie viele vor mir schon geschrieben haben, absolut nicht unüblich, dass man mit mehreren Leuten im Kontakt steht. Klar könnte man da jetzt jeden fragen wie er es denn hält. Allerdings käme mir persönlich diese Frage etwas, wie soll ich sagen, aufdringlich vor, gerade bei einem ersten Date.

Obwohl ich selbst mich gerne auf einen intensiven Kontakt zur Zeit beschränke, tut es mir am Anfang nichts wenn sie parallel mit anderen Männern ausgeht. Entweder es knistert richtig, dann werfe ich die Konkurrenz easy peasy aus dem Rennen. Oder es knistert halt nicht, dann ist es auch kein Verlust für keinen von uns beiden. Unangenehm wird das nur, wenn jemand parallel Gefühle für zwei Personen entwickelt, dann braucht es zügig eine Entscheidung damit am Ende niemand zu sehr enttäuscht ist.

Vor Enttäuschung ist man leider im Leben nicht gefeit, weder online noch offline. Lass dir deinen Mut und dein Vertrauen in die Leute nicht nehmen, denn irgendwie soll die Suche ja auch noch einen angenehmen Kribbel- und Flirtfaktor mit sich bringen, und das geht am ehesten, wenn man nicht immer gleich das schlimmste annimmt :)

Alles Gute dir!

30.10.2017 #11
    Zaphira, cortado74, lisalustig und 3 anderen gefällt das.
  12. Friederike84

Friederike84

...das und wenn man die Spannung etwas aufrecht erhalten kann.
    Kommt aufs Gleiche raus bzw. entspringt einer ähnlichen Sorge.

31.10.2017 #12
  13. cortado74

cortado74

Danke für deine aufbauenden Worte! Du hast recht, aber aufgrund meiner persönlichen Erfahrung (nach 13 Jahren Ehe für eine 18 Jahre Jüngere verlassen worden, aber erst, als alles in "Trockenen Tüchern" war...) bin ich da wohl im Moment tatsächlich gebranntes Kind... ich arbeite daran, aber reagiere sehr empfindlich auf dieses Denken: Ich schau mal, ob es noch was besseres gibt.... Deshalb versuche ich, genau so nicht zu handeln, und möchte dann - bei Interesse - auch zügig ein zweites Treffen vereinbaren, um für mich herauszufinden, ob sich mehr daraus entwickeln könnte oder eben nicht

01.11.2017 #13
    stony47 und tigersleep gefällt das.
  14. Traumichnich

Traumichnich

Ich habe den Eindruck, Du siehst das womöglich "etwas zu eng": Selbst nach unzähligen Nachrichten, Mails und/oder Telephonaten "kennst" Du Deinen Datingpartner nicht - wie auch, wenn Ihr Euch noch nicht gesehen habt ? Und anders als bei einer Begegnung im RL kannst Du einfach nicht realistisch einschätzen, ob und was sich daraus entwickeln könnte. Und es dauert einfach viel zu lange, weitere potentielle Kandidaten erst dann zu kontaktieren, wenn der vorige "abgeschlossen" ist - das ist einfach unpraktisch.

Von daher halte ich es nicht nur für absolut legitim, sondern sogar notwendig, parallel mit potentiellen Partnern zu kommunizieren.

Es gibt allerdings IMVHO 2 Einschränkungen :
    1)
    Man muß vielleicht nicht damit hausieren gehen, darf es aber auch nicht verschweigen, wenn das Thema zur Sprache kommt : Offenheit und Ehrlichkeit - früher oder später kommt alles 'raus, und dann geht der Schuß nach hinten los.
    2)
    Wenn man merkt, daß es ernster wird oder jedenfalls werden könnte, sollte man alle weiteren Aktivitäten zurückfahren. Wann und wie wird jeder selbst spüren : "Was Du nicht willst, ... !"

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.11.2017
    01.11.2017 #14
    MaryCandice, Zaphira, tigersleep und 4 anderen gefällt das.
  15. 77Blue

77Blue

Unterschreibe ich zu 100% und wurde sehr gut auf den Punkt gebracht...

01.11.2017 #15