Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. JabberWookie

JabberWookie

Besagte AE-Mütter sind mir schon seit Jahren bekannt und deren Kinder kenne ich schon seit sie noch Windeln getragen haben!

Andererseits habe ich nie behauptet, das alleinige Sorgerecht zu haben, auch wenn ich es bekommen hätte, hätte ich es verlangt! Da es jedoch im Interesse des Kindes ist, Mutter und Vater zu kennen und von beiden etwas zu haben, habe ich mich für ein Wechselmodell eingesetzt. Ein Modell welches vielen Vätern verschwiegen wird da so manch eine Mutter eher an den Unterhalt interessiert ist als an irgendetwas anderes! Beispiele gibt es hier genug!

Aufgrund der Tatsache, daß ich und meine Ex-Frau nur 5 Minuten auseinander wohnen, bietet sich an, daß die Tochter je eine Woche bei jedem ist. Wobei die kleine bei mir immer ausgeglichener ist als bei ihrer Mutter. Hier ist alles problemlos, dort zickt sie herum. Hier wird gegessen, dort nicht! Vielleicht sind es auch die 2 Hunde die ich habe ein Thema, denn meine Tochter liebt diese Hunde und die Hunde lieben sie. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich nicht an Hysterie leide und immer ruhig mit ihr rede während die Mutter gerne mal aus der Haut fährt! Vielleicht liegt es auch an der Tatsache, dass die kleine hier Spielplätze und Freunde hat, bei der Mutter aber alleine ist. Vielleicht liegt es auch an den unüberlegten Äußerungen der Mutter wie "kleiner Dickkopf" usw. was bei mir nicht vorkommt! Die kleine fühlt sich dadurch jedoch verletzt! Vermutlich liegt es aber am meisten daran, daß meine Tochter mitbekommen hat, wieso sich Mutter und Vater getrennt haben: weil die Mutter einen neuen Freund hat (oder eher hatte), während Papa immer für die kleine da war und es immer noch ist!

Gründe warum die kleine hier anders ist als bei ihrer Mutter gibt es viele!

Ihr verwechselt das Sorgerecht mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht!
    Von den vielen die AE-Mütter sind haben vermutlich nur die allerwenigsten das alleinige Sorgerecht! Sie sind alleinerziehend weil sie dem Vater das Umgangsrecht nur alle 2 Wochen gewähren! Dies fällt in den Bereich des Aufenthaltsbestimmungsrechtes! Wäre das Kind länger oder öfter beim Vater, würde sich dadurch der zu zahlende Unterhalt entsprechend mindern! Das kann doch keine Mutter mitmachen! Ja, auch meine Ex wollte mir mein Kind vorenthalten. Doch ich habe mir rechtlichen Rat geholt und siehe da, es geht auch anders als es so manch eine Frau gerne hätte!

Um euch zu sagen wieso ich das Sorgerecht bekommen würde, wäre ein ganzer Roman nötig denn es gibt in der Tat so viele schwerwiegende Gründe! Zum Glück ist sie keine Alkoholikerin und ist auch nicht auf Drogen. Für alle anderen Fälle hat meine Tochter ein Handy um mich anzurufen wenn was ist. Wie gesagt, es sind ganze 5 Minuten! Das hält die Mutter auch etwas unter Kontrolle und so kann meine Tochter in der Tat bei beiden leben!

04.12.2017 #46
    Synergie gefällt das.
  2. JabberWookie

JabberWookie

Wo das Kind wohnt habe ich im vorhergehenden Post erwähnt!
    Ich selbst bin gerade 43 geworden.

04.12.2017 #47
  3. Dancing

Dancing

Was soll denn das heißen?
    Es gibt sowohl Männer als auch Frauen, die auf Grund Job mit der Partnersuche keinen Erfolg hatten und denoch nicht alleien bleiben möchten. Sollen die gezwungen werden, alleine zu bleiben?

04.12.2017 #48
  4. Menno

Menno

Deine Geschichte liest sich sehr traurig. Ich kann Dir von dieser Seite aus nur alles Gute wünschen. Ich finde es immer schade, wenn rechtliche Schritte benötigt werden. Gut; bei der Scheidung ging es nicht anders. Aber ansonsten berede ich mit meiner Ex-Frau alles bei einem Kaffee. Da gab es noch nie Probleme ...

Viele Frauen im Alter 43+ sind da alle schon durch. Die wenigsten haben noch ein Anhängsel und wollen auch keins. Bringt dich jetzt nicht weiter ... Auch wenn jetzt viele Frauen wieder aufschreien. Es ist brutale Realität ;) Ausnahmen bestätigen die Regel ... Irgendwann wird es klappen. Oder an der Gemüsetheke im Globus in Oggersheim. :)

Ich habe in diesem Alter leider keine Frau im Portfolio :D. Ich hatte nur gefragt, da ich dort arbeite, wo Du wohnst ... Wenn Dir Fotos helfen würden? Kann ich Dir gerne anbieten ...

04.12.2017 #49
    MaryCandice gefällt das.
  5. mone7

mone7

Einspruch - ich bin AE Mutter, aber einen Mann ohne Kinder kann ich mir viel schwerer als Partner vorstellen. Da geht in meiner Vorstellung sogar einer mit kleinen Kindern noch besser (obwohl das auch nicht meine Traumkombi ist, weil mein Jüngster bald 16 ist und ich froh bin, wenn alle mal draußen sind). Aber kinderlose Männer sind von der Lebensrealität von Müttern halt schon sehr weit weg. Und auch, wenn die Kinder bald alle draußen sind, werde ich mich nicht großartig ändern und das heißt ich bin und bleibe Familienmensch und das kann bei (bewusst) kinderlosen Männer ein Problem werden.
    Die glauben, sie sind im Irrenhaus, wenn meine Kinder auf Besuch kommen o_O:D

04.12.2017 #50
    Ekirlu, Ariadne_CH und MaryCandice gefällt das.
  6. cortado74

cortado74

Ganz schön pauschale Verurteilung

Puh, du lässt aber kein gutes Haar an deiner Ex...

Für mich liest sich dein Beitrag sehr frustriert und ziemlich Anti-Mütter eingestellt. Das Wechselmodell ist eine feine Sache, ABER es muss von beiden Elternteilen gewollt sein und auch getragen werden. Es gibt viele Väter, die Vollzeit arbeiten und deshalb dieses Modell gar nicht leben können. Manche wollen es auch gar nicht. Und nur, damit mein Ex den Unterhalt spart, wäre ich auch nicht damit einverstanden, wenn unsere Kinder an seinen Wochen nachmittags fremdbetreut würden - das ist aber leider oft die Kehrseite der Medaille.... Bei uns ist es so, dass ich an den Nachmittagen für die Kinder da bin mit Hobbys, Hausarbeiten usw. ist man da gut ausgelastet. Er übernimmt jedes zweite WE und einen Nachmittag in der Woche. Dafür zahlt er mir den Unterhalt, weil ich hier die meiste Zeit die Betreuung übernehme, und aus diesem Grund nicht Vollzeit arbeiten kann im Moment. Ich wüsste nicht, was daran unfair sein sollte.

04.12.2017 #51
    Mentalista und mone7 gefällt das.
  7. MaryCandice

MaryCandice

04.12.2017 #52
  8. mone7

mone7

Nein, aber mit Mitte 50 damit zu kommen, dass man eigentlich gerne eine Familie hätte halte ich für Egoismus pur.
    Ein paar Jahre Vorlauf musst du für kennenlernen, schwanger werden und Schwangerschaft noch einberechnen und schwupps ist der Vater 60 oder älter.
    Und glaube mir, es ist für Kinder nicht lustig, wenn der Vater auf die achtzig zugeht, wenn sie gerade in der Tanzschule sind, oder wenn sie einen vielleicht dementen Vater im Altersheim besuchen dürfen (gibt's im Umfeld meiner Kinder gleich zweimal)

04.12.2017 #53
    Synergie, MaryCandice und cortado74 gefällt das.
  9. Menno

Menno

Sagt ja keiner, dass dies nicht in Ordnung ist. Dies ist absolut OK. Ich habe ein Problem damit, wenn die Kinder darunter leiden. Sie können nämlich nichts dazu. Es gibt Väter, die zahlen keinen Unterhalt und es gibt Mütter, die verlangen Unterhalt für sich, die Kinder und kümmern sich um nichts. Ich kenne beide Seiten. Auf beiden Seiten geht es zu Lasten der Kinder. Traurig in meinen Augen. Wir reden von angeblich erwachsenen Menschen. Sind aber nicht in der Lage miteinander zu kommunizieren. Dies müssen Anwälte tun. Schuldzuweisungen zu geben ... ist die eine Sache. Mit Kritik umzugehen die andere. Es gibt auch beleidigende Kritik ... es zeigt Stärke, wenn man damit auch umgehen kann. Immer im Hinterkopf behalten, dass die Kinder die Leittragenden sind ... die eigenen Interesse sollte Mann und Frau dabei runter schrauben.

04.12.2017 #54
  10. MaryCandice

MaryCandice

Wir hatten einvernehmliches Besuchsrecht wie es allen sechs gefällt und gemeinsames Sorgerecht.
    Nach nicht mal drei Monaten hat er auf alle zwei Wochen umgestellt plus eine Woche Urlaub der Kinder bei ihm. Nach zwei Jahren wurde daraus eine Nacht im Monat, die sie vorm TV-Gerät verbrachten. Kein Urlaub mehr.
    Als meine Jüngste sehr krank wurde und ich mit ihr ins Krankenhaus musste, hat er sich schlicht geweigert, die anderen drei zu übernehmen.
    Nach vier Jahren hatten die Kinder keine Lust mehr auf Papa in den nächsten zwei Jahren schliefen sie nichr mal zweistellige Nachtanzahl bei ihm.
    Dann klagte er auf verpflichtendes Besuchsrecht alle 14 Tage. Mit allem drum und dran, wenn es sein muss mit polizeilicher Abholung und ich hätte von Gesetzeswegen dafür zu sorgen, dass die Kinder mit zu ihm gehen.
    Es dauerte drei Monate, zwei psychologische Gutachten, viele Gerichtstermine und stundenlange Telefonate... dann plötzlich Antrag zurückgezogen und ich hatte alleiniges Sorgerecht. Wieder einvernehmliches Besuchsrecht.
    Wann immer er einspringen musste, weil eben Unfall oder Krankheit und ich mit einem Kind ins Krankenhaus musste, brauchte er 2 - 3 Std bis er bei den Kids war. Meist war ich schon wieder daheim. Wenn die Kids bei ihm waren, wurde ich angerufen, um bei Unfall mit dem betroffenen Kind ins Krankenhaus zu fahren. Einmal brachte er mir das verletzte Kind sogar nach Hause und ließ uns fünf einfach stehen.
    Uns trennen nur 15 Autominuten und sein Weg ist näher bis zum Krankenhaus.
    Ich hätte gerne 'meine Kinder abgegeben', mal Zeit für mich gehabt, sie gemeinsam weiter erzogen, aber er.... was soll ich sagen?
    Ich hab ihm sogar die Tage, an denen die Kinder bei ihm waren, anteilsmäßig den Unterhalt zurückgezahlt. Dafür ließ er sofort den Unterhalt einstellen, als er den Job verlor und sich mit Schwarzarbeit dumm und dämlich verdiente. Das war der Dank für 18 Jahre Beziehung, dass ich auf meine 50% des Hauses ersatzlos verzichtete und für mich keinen Unterhalt verlangte.

Mittlerweile haben die Kids gelernt, das Beste für sich rauszuholen und wir leben weitgehend unabhängig von ihm. Ab und zu laden wir ihn zum Essen ein. Wir sind halt doch eine Familie, wenn auch getrennt. Aber ich durfte das Haus nach meinem Auszug nie mehr betreten.

Glaub mir, nicht jede Frau wehrt sich gegen den Exmann und Vater, aber manche machen es den Frauen auch nicht leicht.:(

04.12.2017 #55
  11. cortado74

cortado74

Das sollte selbstverständlich sein. Dafür habe ich viel Enttäuschung und Wut auf meinen Ex in der Anfangsphase nach der Trennung für mich behalten, glaub mir. Ohne Kinder kann man diesen Menschen zum Teufel jagen, mit Kindern muss man Größe zeigen. Das ist manchmal nicht leicht.

04.12.2017 #56
  12. MaryCandice

MaryCandice

Muss man nicht, aber daran erkennt man Größe und emotionale Reife.

04.12.2017 #57
    mone7 gefällt das.
  13. Synergie

Synergie

Ich denke ihr wohnt nur 5 min auseinander?

Deine Entscheidungen kannst du doch ihm nicht ankreiden oder sie mit einer Erwartung verknüpfen. Dies o.g. waren DEINE Entscheidungen mit dem (eingetretenen) Risiko, dass sich deine HOFFNUNG (nicht Anrecht) auf ein gütlicheres Miteinander nicht erfüllt. Zu EIGENEN Enzscheidungen zu stehen und deren Konsequenzen ALLEIN zu tragen und die (Bring)Schuld nicht auf andere abzuwälzen zeugt für mich von Größe und emotionaler Reife. Kinder hin oder her.
    Er ist dir weder zu Dank, noch zu irgendetwas anderem, verpflichtet, dafür dass du mit ihm in Beziehung, usw, warst.

Zuletzt bearbeitet: 04.12.2017
    04.12.2017 #58
  14. cortado74

cortado74

Klingt in der Theorie immer so schön :rolleyes: und ich finde schon, dass man nach so einer langen Beziehungen gewisse Erwartungen stellen kann, tut mir leid. Das hat auch was mit Menschlichkeit und Anstand zu tun

04.12.2017 #59
  15. MaryCandice

MaryCandice

Zumal wir vor der Trennung lange und ausführlich besprochen und geklärt hatten, wie es mit den Kindern weiterlaufen sollte und warum ich auf alles verzichtete und er damit einverstanden bzw. zufrieden war, ja, ich hatte ERWARTUNGEN! Ich nahm seine Versprechen ernst und hielt mich dafür an meine.
    Mir ist er zu gar nichts verpflichtet. Er hat vier Kinder mit mir. Für die hat er Versprechungen und Zusagen getätigt, für die hat er Verantwortung. Diese Kinder haben ein Anrecht auf ihren Vater.
    So sehe ich das. Egal, was die anderen denken.

04.12.2017 #60