Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Luke1106

Mache ich mir zuviel Kopf mit "wer zu erst schreibt..." ?

Hallo,

ich habe Ende November ein Date gehabt und war völlig fasziniert und ich glaube auch sie ist auch angetan von mir. Bis jetzt haben wir uns fünf mal getroffen. Bei jedem Treffen lächelt sie extrem, spielt mit den Haaren, tiefe lange Blicke in die Augen.........
    Sie ist Single und ich bin in Trennung seit 8 Monaten, nach einer 17-jährigen Beziehung. Zwischen uns ist bisher rein gar nichts gelaufen körperlich. Aber jedes Treffen war sehr lang mit sehr tiefsinnigen, langen und tollen Gesprächen. Das hat mich sogar mehr fasziniert, als auf einen Kuss zu warten und mich bisher mehr erfüllt!
    Ich bin nicht der schüchterne Typ :)
    Nun ist sie im Urlaub. Im Urlaub hat sie mir geschrieben, dass Sie für mich einiges empfindet, aber Angst hat, dass ich meine Trennung eventuell nicht verarbeitet habe, weil es ja noch relativ frisch ist wegen der Laufzeit und das sie enttäuscht wird.
    Bis vor Kurzem haben wir uns im Schnitt alle 2-3 Tage geschrieben über Whatsapp. Nun mehrmals täglich.
    Immer wenn ich eine Nachricht abschicke, geht mein innerer Timer an mit der Frage, wann sie antwortet. Wenn sie zuletzt schreibt, dann denke ich immer, ich muss jetzt was schreiben, weil ich "letzter" bin und nach 24 Std. geht bei mir schon Kopfkino los.
    Anfang des Jahres wollen wir uns treffen und über uns sprechen. Es war ihr Vorschlag vor einer Woche. Seit einer Woche schreiben wir uns über alle möglichen Themen und sie schickt tolle Fotos vom Urlaub.
    Nun denke ich auch, vielleicht vergisst sie, dass wir über uns sprechen werden im Januar.
    Vorgestern habe ich ihr die Garantie gegeben, dass ich alles verarbeitet habe und zum Beweis sie sogar meiner Familie vorstellen würde oder sie mit in den Urlaub nehme, wo ich mit Freunden//Paaren hinfahre, die mich und meine EX gut kennen. Meine EX ist nicht dabei. Das sollte der Beweis sein, dass ich mich nicht verstecke.
    Sie hatte geschrieben, dass sie irritiert ist über die erwähnten Schritte ist, aber ich habe dann geschrieben, dass ich ein verbindlicher Mensch bin und kein Player und es ernst meine und nicht weiß, wie ich es sonst "beweisen" soll.
    Kann ich sie mit sowas auch erdrücken? :(

Ich habe alles verarbeitet, da meine gegenseitig einvernehmliche Trennung über längere Zeit vorbereitet wurde.

Wie soll ich mich weiter verhalten? Kann ich auch mal eine Funkstille von 24Std. oder mehr zulassen? Ich denke dann gleich: Oh Gott, sie vergisst mich!!!
    Vor ihr hatte ich zwei Dates über Parship. Beide waren von mir sehr angetan, also andersherum. Alle sehr nett, aber mehr auch nicht und diese hier hat mich komplett umgehauen.
    Muss ich am Ball bleiben? Ist es eher contraproduktiv, wenn ich zuviel Druck ausübe? Ist es bei Frauen an sich so oder normal, dass sie nach dem Motto arbeiten: willst Du gelten, mach dich selten?
    Ich freue mich immer, wenn Sie antwortet oder mir schreibt. Wenn mal knapp ein Tag Funkstille herrscht, dann breche ich den, weil ich denke, ich muss ihr zeigen, dass ich es ernst meine.

Ich reagiere jetzt wahrscheinlich so, weil ich nie für möglich gehalten habe, so eine überhaupt kennenlernen zu dürfen. Wir haben extrem viele gleiche Berührungspunkte und ich bin nicht auf Krampf auf der Suche nach einer Beziehung, aber die hat mich nun mal komplett umgehauen!

Über einen kurzen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.
    m39 (sie ist gleich alt)
    Herzlichen Dank

20.12.2018 #1
  2. Markus Ernst
    Hallo Luke1106,

erstmal herzlichen Glückwunsch, dass Sie ja ganz offenbar eine tolle Frau kennengelernt haben, die Ihnen ordemtlich den Kopf verdreht.
    Ja, ich glaube, Sie machen sich viel zu viele Gedanken, wer zuerst schreibt. Wahrscheinlich kennt jeder dieses Gefühl des sehnlichen Wartens auf die nächste Nachricht oder den nächsten Anruf, wenn man besondere Gefühle für einen Menschen hat.
    Dass sie die Sorge hat, Ihre langjährige Beziehung könnte noch nicht vollständig verarbeitet sein, ist nachvollziebar, zumal Sie ja mit Ihrer Ex-Partnerin fast die Hälfte Ihres bisherigen Lebens verbracht haben. Es kann jetzt aber nicht an Ihnen liegen, krampfhaft Beweise dafür zu liefern, dass Sie wieder bereit für eine neue Partnerschaft sind. Im Gegenteil: wahrscheinlich entsteht dann eher der Eindruck, Sie versuchen durch viele Fakten und Angebote ihr die Situation schönzureden. Garantien etc. werden sie wahrscheinlich wenig beruhigen, nur ein weiteres Kennenlernen und dadurch entstehendes Vertrauen kann letztlich ihr (und dann auch Ihnen) Sicherheit geben.
    Ich würde Ihnen empfehlen, dringend den Druck aus der Situation zu nehmen. Wenn wirklich von beiden Seiten Interesse am anderen besteht, dann wird auch eine Funkstille von einem Tag keinen Schaden anrichten - im Gegenteil. So wie Sie Ihr Verhalten in der Kommunikation beschreiben, besteht aus meiner Sicht in der Tat die Gefahr, dass sie sich erdrückt fühlen könnte. Versuchen Sie doch mal, einen Gang zurück zu schalten und die Situation zu genießen. Ich weiß, leichter gesgat als getan - aber wichtig. Manchmal ist weniger mehr.
    Wenn beide dieses besondere Gefühl füreinander spüren, dann gibt es auch einen Weg und ich glaube nicht, dass sie dann vergessen hat, dass sie beide sich zu Beginn des neuen Jahres treffen wollen, um über die Beziehung zu sprechen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie uns über den weiteren Verlauf berichten würden.

Viel Erfolg und herzliche Grüße,
    Markus Ernst

21.12.2018 #2
    lebenslust7 und Rise&Shine gefällt das.
  3. Rise&Shine
    Frauen haben ein so gutes Gedächtnis ;)
    Keine Angst, das wird sie nicht vergessen. Du kannst es ja auch beim nächsten Treffen erwähnen.

Und auch nach 24h ist ein toller Typ nicht vergessen. Im Gegenteil, bei gegenseitiger Anziehung, denkt man auch an den anderen, wenn man nichts hört. Manchmal gerade dann.

Oops. Ist nach 5 Treffen etwas schnell vorgeprescht. Das kann in der Tat etwas Druck aufbauen. Toll, dass sie Dir gleich gesagt hat, dass es sie irritiert.

Mir scheint, es läuft alles super!
    Vertraue darauf und kommuniziere so, wie es Dir richtig erscheint. Alles, was natürlich ist, kommt besser an.

Dass Du der verbindliche Typ bist, ist in meinen Augen Versicherung genug. Es zählen sowieso die Taten, nicht die Worte.

Es gibt für nichts im Leben eine Garantie.
    Aber man kann es versuchen und wird dann sehen, wenn Ihr Euch weiter kennenlernt, ob es klappt.

Nicht zu sehr verkopfen :)

Es klingt alles normal und toll. Genieße das und erfreue Dich daran. Ich freue mich für Dich - unbekannterweise - und wünsche Dir/Euch alles Gute!

22.12.2018 #3
    lebenslust7 und Ailana gefällt das.
  4. Mentalista
    Hallo Luke,
    du hast sehr jung, viel zu früh geheiratet. Die junge Frau scheint für ihr Alter sehr klug zu sein. Ihre Bedenken kann ich gut verstehen.

Ich denke , dass man 17 Jahre Ehe, die zudem so früh geschlossen wurde, nicht nach so kurzer Zeit verarbeite kann, auch wenn die Ehe einvernehmlich beendet wurde. Die Spätfolgen zeigen sich oft erst viel später im Alltrag.

Meine Erfahrung: Männer wollen sich nach der Trennung ganz schnell wieder neu binden, versichern durch Worte und meistens fehlende Taten, dass die Ex-Ehe-Beziehung längst abgeschlossen ist, was es meistens halt nicht ist. Das merkt man erst, wenn man mitten drin ist.

Verstehen tue ich allerdings nicht, wie Herr Ernst hier von einer Beziehung sprechen kann. Ihr habt noch keine, sondern euch nur Kennengelernt und wollt euch erst im neuen Jahr wieder sehen, bwz. sie will dich erst dann wieder sehen.

Ich bin auch gespannt, wie es bei euch weiter geht.

Viele Glück für dich.

Mentalista

22.12.2018 #4
  5. Markus Ernst
    Mit "Beziehung" ist nicht eine Partnerschaft gemeint, sondern einfach der Kontakt zwischen zwei Menschen, die miteinander in Beziehung getreten sind.

22.12.2018 #5
    uma, mone7, Synergie und 2 anderen gefällt das.
  6. Mentalista
    Das war mir klar, nur einem jungen frisch verliebten Mann ist diese feine Differenzierung aus dem Mund eines Psychologen, ich vermute, ein bissel jünger als ich, viellieicht nicht klar. Der junge Mann glaubt vielleicht noch, es gäbe eine wirkliche partnerschaftliche Beziehung;).

22.12.2018 #6
  7. Look
    Hauptsache der Fragesteller kennt sich aus. Davon gehe ich aus.

22.12.2018 #7
  8. Mentalista
    Ja, wo isser denn der Luke?

23.12.2018 #8
    Luke1106 gefällt das.
  9. SeTi
    Hallo Luke1106,

Ohne nun hier iwas gelesen zu haben (sorry), anhand deiner Überschrift antworte ich dir mit einem ganz klarem JA.

lg
    SeTi

24.12.2018 #9
  10. Luke1106
    Hey, vielen Dank für Eure Antworten!!

Es kommt noch ein wichtiges Detail, was ich nicht geschrieben hatte. Bitte verzeiht mir dieses!! Das Internet ist groß, aber auch manchmal klein. Sie ist seit dem vergangenen Sommer in einer Beziehung. Diese läuft mehr als schlecht bei ihr, aber sie hat viel negatives vor kurzem erlebt und ihr Freund hat sie bisher aufgefangen. Sonst wohl nur Streit und Kontrollversuche seinerseits.
    Da sie in einer Beziehung ist, hatte sie bereits einmal den Kontakt zu mir abgebrochen, weil es nicht fair dem anderen gegenüber ist. Ich habe es verstanden und mich auch verabschiedet. Der Kontakt ist aber dann nach 2-3 Tagen wieder aufgeflammt, bis ich vor ihrem Reiseantritt gesagt hatte, dass ich gerne Klarheit haben möchte und das es so nicht geht, weil ich mich auch nicht verrennen möchte... nicht das zweite Rad sein will.... Sie ist mit ihrer Freundin verreist!

Sie ist wirklich eine Gute und wir haben uns über diesen Portal kennengelernt. Gerade dann, als sie gerade die Beziehung zu ihm anfingt. Hätte ich sie eine Woche früher kennengelernt, wäre alles anders verlaufen!

Sie bat um Zeit, weil sie es im Urlaub verarbeiten und nachdenken möchte.
    Ihr Urlaub ist am kommenden Wochenende vorbei.

Folgende Dinge hat sie geschrieben in den letzten Tagen:

- nun täglicher Kontakt über Whatsapp und oft auch schöne Urlaubsbilder von ihr

- sie fragte, was ich mache und ich schrieb, dass ich im Februar in Urlaub muss und Sonne tanken und gerade nach Angeboten schaue. Sie schrieb prompt, dass sie dann mitkommen würde. Ich hab nur geantwortet, dann warte ich mit der Buchung jetzt erstmal und sie hat dann bestätigt mit dem abwarten der Buchung.

- sie hat mehrfach geschrieben, wie schön es wäre, wenn ich bei ihr wäre jetzt im Urlaub und sie oft darüber nachdenkt, dass wir viel Spaß hätten

- das entscheidende hat sie vor 3 Tagen geschrieben, worüber ich mir seit dem den Kopf zermürbe, was damit gemeint ist: Sie kann nicht direkt bei Ankunft ihre Beziehung beenden. Sie braucht ein paar wenige Tage, bis sie Ihre Situation/Beziehung im reinen klären kann und sich sehr freut mich wiederzusehen.

- ich hatte ihre Nachricht falsch verstanden und bestätigt, dass wir uns dann nicht eben nicht sehen, bis sie es im reinen geklärt hat. Sie hat sofort geschrieben, dass es so nicht gemeint ist und sie mich unbedingt wieder treffen will. Wir haben dann ein Treffen vereinbart, welches 3 Tage nach ihrer Ankunft ist. Dieser Termin ging von ihr aus. Ich habe mich an Eure "Regeln" gehalten :) das ich kein "Druck" ausüben soll. .......was mir nicht einfach fällt, dieses abgewarte...

Was meint sie mit "im reinen klären" ???? Diese drei Wörter gehen mir nicht aus dem Kopf...
    1.) da er ihr in der letzten Zeit viel beigestanden hat bei einem riesen Problem, will sie die Beziehung so schmerzfrei wie möglich für ihn beenden?
    2.) sie braucht weiterhin Bedenkzeit, für wen sie sich entscheidet bzw. welchen Schritt sie geht?

Diese drei Wörter können so viel bedeuten.... Aber was passt zu der Vorgeschichte? 1 oder 2 eher? Soll ich beim nächsten Treffen auf Klarheit bestehen?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen von Euch.
    PS: Bitte verzeiht mir das oben genannte nicht erwähnte Detail :(

27.12.2018 #10
  11. Mentalista
    Finger weg! Die Frau ist nicht frei.

Schau mal lieber bei dir, warum du dich auf so eine komplizierte Frau einlässt. Brauchst du so ein Drama? Kennst du das aus deiner eigenen Familie?

28.12.2018 #11
  12. Ariadne_CH
    Ja, was denn nun? Hast du dies beim ersten Post "vergessen"??

Das wiederum passt nicht dazu, dass sie seit dem Sommer in einer Beziehung ist. Oder habt ihr euch im Sommer kennengelernt und erst im November das erste Date gehabt?

Ja, unbedingt. Das sehe ich genau so. :rolleyes:

In deinem Alter solltest du wissen wie der Hase läuft... Sie möchte sich nicht trennen, weil das gerade so bequem ist, dich möchte sie aber auch noch weiter treffen, weil sie so viel Spass mit dir hat. :rolleyes:o_O

Jetzt mal ernsthaft: Such dir eine Frau, die wirklich verfügbar ist (und hör auf so einen Eiertanz mit dir veranstalten zu lassen).

28.12.2018 #12
  13. Piesa
    Sorry, wie kann man nur so unehrlich sein, sich hier Rat holen, auch von Herrn @Markus Ernst, und vergessen, uns mitzuteilen, dass sie in einer Beziehung steckt? Da habe ich überhaupt kein Verständnis für. Das finde ich erbärmlich allen Lesern des Forums gegenüber! Schließlich ist das wohl das größte Problem in eurer Beziehung.

28.12.2018 #13
    lebenslust7 und mone7 gefällt das.
  14. SeTi
    Wenn du nicht sofort loslassen willst/kannst, dann warte ab, ob sie sich nun trennt oder nicht.
    Setze dir aber ein definitives Datum (in nicht allzu ferner Zeit) an dem sie frei sein MUSS.
    Mach ihr auch klar, dass du auf gar keinen Fall in eine Dreiecksbeziehung gehen wirst. (immer voraus gesetzt, du willst auch keine ;) ).

lg
    SeTi

28.12.2018 #14
  15. D.VE
    Verständlich... Das würde mir auch so gehen. Eine neue Beziehung nach so kurzer Zeit (und so lange Ehe) ist schnell...

Das finde ich ehrlich gesagt etwas gruselig, nach fünf Treffen, ohne dass man zusammen ist, einen gemeinsamen Urlaub vorzuschlagen. Dass jemand davon abgeschreckt wird, kann ich verstehen

So ein Kommentar würde mir nur noch mehr Angst machen, denn es ist eine Illusion, nach so kurzer Zeit alles verarbeitet zu haben. Das sollte Dir klar werden. Denn nur so hast Du überhaupt die Chance, es überhaupt weiter zu verarbeiten.

Was sagt das aus?

Bist Du in Therapie oder Seelsorge? Was hast Du für Schritte unternommen die Beziehung zu verarbeiten?
    Wenn Du ihr zeigen willst, dass Du Themen verarbeitest, dann gib offen zu, dass Du es noch NICHT gemacht hast und such Dir einen Therapeuten oder Seelsorger zu dem Du regelmäßig hingehst - erzählen kann man viel.

Und tu es für DICH und nicht für sie!!!

Oooookayyyyyy... Du willst mir also erzählen, dass Du dieses "Detail" beim ersten Posting einfach "vergessen" hast? Sorry, kaufe ich Dir nicht ab...

Aber dann mein Rat: Finger weg!!!
    Vergiss die Frau, brich den Kontakt konsequent ab und verarbeite erstmal Deine eigene Beziehung!!!! Und erst wenn Du das HAST, gehst Du wieder auf Partnersuche

Nur Ar***löcher mischen sich in bestehende Beziehungen ein. Und es ist NICHT an Dir, darüber zu urteilen, ob ihre jetzige Beziehung gut läuft oder nicht.

02.01.2019 #15