Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. JM82

Kontakte aus Russland

Mir ist in jüngster Vergangenheit hier in PS aufgefallen, dass ich von Russinnen angeschrieben werde.
    Was soll ich davon halten? Reine Fakeaccounts, Heiratsschwindler, sonstige Bösartigkeiten oder noch ernsthafte Suche nach einem "westlichen" Mann?
    Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
    Irgendwie ist mir die Sache nicht ganz geheuer.
    Wenngleich ich sagen muss, die Kommunikation ist nicht schlecht. Besser als mit so manchen Kontakten aus der unmittelbaren Umgebung.

13.08.2019 #1
  2. Lockenkopf71
    Ich habe eine russische Mitarbeiterin, eine weitere russische Kollegin und auch direkten Kontakten zu unserem russischen Office.
    Was ich beobachte ist: Die Russinnen, die unabhängig sind und sehr gut für sich selbst sorgen können ticken exakt so, wie jede andere Westeuropäerin.

Es gibt aber tatsächlich die Fraktion, die sich "verbessern" möchte. Wobei das nicht immer mit (fehlender) Ausbildung zu tun hat - manche haben einfach gelernt, dass die Rollenverteilung so ist.... bestätigen übrigens auch meine russischen Kolleginnen hier.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, einen Partner zu haben, mit dem mich keine Sprache wirklich verbindet - und nein, ein bischen Tourienglisch würde mir nicht reichen.
    Ich denke, man muss wissen, was man will.

Viel Glück
    L

14.08.2019 #2
    Anthara und LC85 gefällt das.
  3. Schwabinger7
    Ich kenne Russland ein wenig und ich kenne durchaus einige Russinnen, einige kannte ich auch ganz gut. Und da möchte ich schon widersprechen - die Mentalität ist völlig anders, auch bei lange in Deutschland lebenden. Das ist erstmal nicht negativ, man muss das aber als Deutscher verstehen lernen - und das ist nicht ganz einfach.

14.08.2019 #3
    MonDieu, Koch74 und WolkeVier gefällt das.
  4. JM82
    In welcher Hinsicht? Worin unterscheiden sich deiner Erfahrung nach Russinnen von Westeuropäerinnen im wesentlichen?

16.08.2019 #4
  5. Schwabinger7
    Das ist völlig konträr. Erstmal so ganz offensichtliches (was eigentlich für ganz Osteuropa gilt). Russinnen schmincken sich schon wenn sie den Müll runtertragen, legen unglaublichen Wert auf Äußerlichkeiten - was ja auch ganz schön sein kann... aber ganz grundlegend: Die Einstellung zum Verhältnis Mann / Frau ist so ungefähr wie sie bei uns noch vor vielleicht 40 Jahren normal war. Also nichts von wegen "Augenhöhe", der Mann muss schon Held und Beschützer sein, das wirkliche Familienoberhaupt. Er muss die Frau wirklich verehren und umwerben, Besuche ohne Blumen sind gar nicht vorstellbar, Geschenke sind wichtig... und das darf man nicht irgendwie als materielles Interesse interpretieren (da käme man als Westler leicht darauf), das ist ein Zeichen der Verehrung und Zuneigung. Wenn das nicht kommt ist gleich Schicht im Schacht. Und da gibt es schon noch einiges mehr an Unterschieden... das ist durchaus ein culture clash.

Die Gesellschaft ist so völlig anders, da sind Erwartungen an Männern auch total anders. Das ist eine absolute Ellenbogengesellschaft, ein Mann der sich da durchsetzen kann ist der Held in den Augen der Frauen. Und wenn er dann noch richtig charmant ist (das sind russische Männer mit Sicherheit), kein Alkoholproblem hat und auch noch über ein Auto verfügt...

16.08.2019 #5
    Lockenkopf71 und viiva gefällt das.
  6. Mentalista
    Meine Erfahrung. Oft sehr gut ausgebildet, Hochschul-Abschluss, ja, wird viel Wert auf das Äussere gelegt, damit habe ich kein Problem, ja, Schwabinger7s Beschreibungen stimme ich zu. Gibt genug deutsche Männer, die das gut finden und mitmachen.

Ich ergänze: clever und nehmen alles mit, was sie bekommen können.

16.08.2019 #6
  7. Schwabinger7
    Nein, da verstehst du die Mentalität nicht. Das Verhalten ist der Sozialisation geschuldet, die halt völlig anders ist als bei uns.

Clever... das auf alle Fälle bei Russinnen im Westen. Die sind praktisch durch die Bank gebildet, mehrsprachig sowieso und haben beste Umgangsformen. Allerdings oft für (unsere Ideen) ein bisschen einen seltsamen Geschmack bei Kleidung und Einrichtung - sehr status- und markenorientiert, ein bisschen orientalisch - also viel Gold und knallige Farben.

16.08.2019 #7
  8. Mentalista
    Meinst du mich damit? Ich bin mit Russen aufgewachsen, durfte über 8 Jahre die Sprache lernen, konnte es damals ziemlich gut und habe in Berlin viele im Umfeld.

16.08.2019 #8
    viiva gefällt das.
  9. Schwabinger7
    Ich rede -themenbezogen- darüber wie westliche Männer auf Russinnen reagieren und agieren... natürlich aus meiner eigenen Erfahrung und natürlich schere ich nicht alle über einen Kamm. Aber ich sehe da eben sehr große Unterschiede. Was es nicht zwangsläufig schlecht macht - ich bewerte das auch gar nicht, ich versuche zu erklären woher die stammen.

16.08.2019 #9
  10. Datinglusche
    Ich finde das ganz gut, geehrter @Schwabinger7, bis auf die Geschenke, die Geld kosten! :D

16.08.2019 #10
  11. Schwabinger7
    Ja, so Sparfüchse sind da nicht beliebt, das wird nichts mit dir und einer Russin... ist aber wohl auch bei Westlerinnen nicht wahnsinnig beliebt....

16.08.2019 #11
    Lockenkopf71, Anthara, Sevilla21 und 3 anderen gefällt das.
  12. Datinglusche
    Du meinst, geehrter @Schwabinger7, mann könnte eine Russin nicht dahingehend umprogrammieren, z. B. mit Hypnose oder so? :D
    Ich mag auf alle Fälle sonst die Art ihrer Weiblichkeit.

Zuletzt bearbeitet: 16.08.2019
    16.08.2019 #12
  13. viiva
    (das sind russische Männer mit Sicherheit), kein Alkoholproblem hat und auch noch über ein Auto verfügt...

Also einer von hundert..:p:eek:

16.08.2019 #13
    Mentalista und Datinglusche gefällt das.
  14. Schwabinger7
    Viiva, das ist so ein bisschen der Punkt... warum es auch gerade viele Russinnen in den Westen verschlägt. Der "gute" Mann ist nicht so furchtbar häufig in Russland - und die, die es sind, werden auch reichlich umworben. Ist die Russin mit um die 40 nicht (mehr) im sicheren Hafen der Ehe, kann es wirklich schwierig werden - die jüngere Konkurrenz ist vorhanden und auch große Altersunterschiede sind in Russland relativ üblich. Durch Reisen in den Westen weiß sie aber genau, da draußen sind Myriaden Männer, die sich um sie bewerben... und wenn der Berg nicht zum Propheten kommt...

16.08.2019 #14
    Mentalista und viiva gefällt das.
  15. viiva
    .. @JM82 ..deine Neugier und mögliche Datingverzweiflung in allen Ehren - ich gebe dir als genetische Westslawin den kurzen Rat :
    da du mit den Slawinnen offenbar keine Erfahrung hattest ( vergiss den Austausch im OD), Ostländer kaum bereist hast , kein Russisch sprichst etc -
    LASS Es sein !
    Die 'Gefahr' , dass du einer materialistischen Lady auf den
    Leim gehst , liegt bei 99.5 %

Wobei du da nicht der Erste waerest.;)
    Alles Gute dir..
    ps - Stamme aus einer Familie von Emigrés.

16.08.2019 #15
    Frau Olivia und Mentalista gefällt das.