Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Baudolino

Kinder im Haushalt vs. kinderlos

Liebe ForistInnen,
    vor Kurzem habe ich erkundet, wie sich die Änderung meiner Sucheinstellungen auswirkt. Unter anderem habe ich kurzzeitig bei Kindern von „egal, wenn nicht im Haushalt“ auf „egal“ umgestellt, was zur Folge hatte, dass sich die Zahl der Vorschläge fast verdoppelt hat, was mich in meiner Altersklasse (ü50) sehr überrascht hat. Kurz darauf wurde ich aus größerer Entfernung von einer Frau angeschrieben, deren 18-jähriges Kind bei ihr lebt. Und das hat mich nachdenklich gemacht.

Ich suche bei PS eine Partnerschaft und schätze Nähe in einer solchen (Steht auch in meinem Profil.) und keine Fern- oder Wochenendbeziehung. Räumliche Nähe erscheint mir diesbezüglich von Vorteil. Im Umgang mit Kindern fehlt mir jegliche Erfahrung, da ich kinderlos bin. Deshalb sehe eine Beziehung mit Kindern im Haushalt tendenziell problematisch und zwar nicht nur für mich sondern für alle involvierten Personen (mit mir halt, nicht allgemein); anders bei jugendlichen oder erwachsenen Kindern im Haushalt. Die Eltern, mit denen ich darüber gesprochen habe, waren fast ausnahmslos der Meinung, dass ein Kinderloser nur schwer nachvollziehen kann, was es bedeutet mit Kindern zu leben und mich in meiner Auffassung bestärkt.

Ich überlege nun, bei Kindern „egal“ einzustellen, möchte aber meine oben beschriebene Haltung schon im Profil kommunizieren; und zwar in einer Form, die niemanden vor den Kopf stößt.
    • Habt ihr einen diesbezüglichen Formulierungsvorschlag für mich?
    • Habt ihr Tipps, wie man beim Anschreiben nach dem Alter der Kinder fragt ohne als Kinderfeind dazustehen?
    • Auch über andere hilfreiche Anregungen würde ich mich freuen.

02.10.2019 #1
    apfelstrudel gefällt das.
  2. Syntax
    Wenn es für mich illegal wäre mit deiner Tochter, oder deinem Sohn, Sex zu haben, wünsche ich keinen Kontakt zu dir

:D:D:D:D:D:D

Da bist du die mit Kindern unter 18 definitiv schon mal los.

Zuletzt bearbeitet: 02.10.2019
    02.10.2019 #2
    Howlith und Anthara gefällt das.
  3. AnnaConda
    Lieber Baudolino,

Was genau hast du denn für eine Haltung? Dass es problematisch sein könnte? Ich glaube, das weiß definitiv JEDER Alleinerziehende, glaub mir. ;) Ich glaube, das kann man gar nicht so formulieren, dass es nicht komisch klingt. :D

In unserem Alter wirst du eher auf AE mit Jugendlichen bis fast erwachsenen Kindern treffen. Das ist sicher nicht die einfachste Zeit im Leben mit Kindern, aber deutlich entspannter als mit kleineren Kindern, die noch betreut werden müssen. Meine 14jährige bleibt gern mal eine Nacht allein, ich habe jetzt also viele Freiheiten.

Ich habe ein paar Verabschiedungen kassiert, nachdem ich die sofort gestellte Frage, wie alt mein Kind ist, beantwortet habe. Nach einer Weile habe ich die, die mich das als erstes gefragt haben, aussortiert. Entweder man hat Interesse an MIR oder man läßt es. Ich hatte auch keine Lust, Fremden zu erklären, dass meine damals Dreizehnjährigen durch ihre Hb kognitiv auf dem Level 16/17 war.

Was will ich eigentlich sagen. :rolleyes:o_O
    Das Alter eines Kindes sagt dir gar nichts. Nichts darüber, ob es ein aufgeschlossenes Kind ist oder eine Beziehung boykottieren kann, eine Nervensäge oder ein musisches, ruhiges Kind. Oder ein Jugendlicher, der gerade aus der Spur läuft, während ein Gleichaltriges ernsthaft fürs Abi büffelt.

Vielmehr frage dich ehrlich, kannst du dir das wirklich vorstellen für dich. Kinder stehen bei den meisten Menschen an erster Stelle. Oft muss man zurückstecken, ok bei älteren Kindern weniger, aber auch da hast du keine Garantie, dass das reibungslos verläuft. Andererseits, ich empfinde Kinder fast immer als Bereicherung. Es gibt einem viele neue Blickwinkel, schon die politischen Diskussionen sind genial. Und die Wenigsten machen solche Probleme, die ich beschrieben habe. Nur weiß man das nie vorher. Mit viel Humor und Gelassenheit schafft man da viel, aber man muss es WOLLEN. Und das nicht nur, weil der Pool an potentiellen Partnerinnen größer wird. ;):)

02.10.2019 #3
    Schokokeks, MissTonka und Ekirlu gefällt das.
  4. Baudolino
    Das stimmt vermutlich. Ich lernte aber auch eine 56-jährige Frau mit einem 12-jährigen Kind kennen.
    Das ist ja eben die Schwierigkeit: Ich kann es mir nur vorstellen, weil ich es nicht selbst erlebt habe.Und was Eltern so erzählen, habe ich schon geschrieben.
    Und das ist gut so!
    Nicht nur wegen Kindern. Es gibt auch andere Lebensinhalte, die wichtig sind. Zurückstecken gehört in einer Beziehung dazu, finde ich.
    Das sage ich doch immer! :eek:
    *schäm* ;)
    Im Ernst: Es geht nicht um die Poolgröße, aber wenn die "Richtige" ein Kind im Haushalt hat, möchte ich nicht, dass sie mir deswegen entwischt.;)

02.10.2019 #4
    AnnaConda und lebenslust7 gefällt das.
  5. Baudolino
    Gute Idee!
    Das schreibe ich gleich in mein Profil.
    Danke!

02.10.2019 #5
    Syntax gefällt das.
  6. AnnaConda
    Dann schau dir doch einfach die Frau an. :) Erschwerend für dich kommt allerdings dazu, dass viele AEs erstmal die Kinder nicht involvieren werden. Du kaufst also die Katze im Sack :D und da gehört schon Mut dazu. Aber.. no risk, no fun, mein lieber Baudolino. :D Dass du mit Kindern gar nicht kannst kann ich mir nicht vorstellen. :) Daher macht Versuch kluch, ich kenne nur eine Beziehung, die an einem Kind gescheitert ist und das war echt ein keiner Besen. ;) Alle anderen haben sich zusammengerauft. Man muss sich und seine Bedürfnisse manchmal zurücknehmen können, das finde ich bei kinderlosen Menschen manchmal nicht ganz so ausgeprägt. Aber man wächst hinein, wenn es alle wollen. Nur Mut! :)

Und, ganz wichtig, wenn die Mutter glücklich ist sind es die Kinder auch. Meine Tochter freut sich sehr für uns.

02.10.2019 #6
    Anthara, lebenslust7 und Baudolino gefällt das.
  7. AnnaConda
    :eek:

02.10.2019 #7
  8. Baudolino
    ???

02.10.2019 #8
  9. AnnaConda
    Das willst du nicht wirklich da rein schreiben!!! Neinneinnein... :eek:

02.10.2019 #9
  10. Baudolino
    Ich kenne ja nicht so viele Kinder. Mit meiner Ex-Nichte (Sagt man das so nach der Scheidung?) konnte ich nicht so gut. Die war aber wirklich eine Krätz'n. Das sagten sogar ihre Eltern.
    :)
    Ich bin ja noch dazu ein verwöhntes Einzelkind ;); naja, ein Einzelkind [Punkt]
    Schon wieder diese Wollen, das ich bei der Online-Partnersuche so oft vermisse.:eek:

02.10.2019 #10
  11. Baudolino
    Ich habe es schon reingeschrieben, da es mir einleuchtend und logisch schien.
    Findest du etwas daran nicht in Ordnung?

edit: ;)

02.10.2019 #11
    Maron gefällt das.
  12. AnnaConda
    Jesses. :eek:

Edit: *schweißvonderstirnwisch*:D

02.10.2019 #12
    Anthara und Baudolino gefällt das.
  13. AnnaConda
    Wenn es die Richtige ist will sie auch. :)

02.10.2019 #13
  14. apfelstrudel
    @Baudolino
    schreib doch einfach in einer nachricht:
    "ist dein kind denn beziehungsfähig?"
    :)

02.10.2019 #14
    Ungezähmt und Baudolino gefällt das.
  15. apfelstrudel
    und weiter dann....
    "wie alt waren sie? sind sie dann schon rein? machen die arg dreck? wie sehr ist man angebunden mit denen?"
    die spiesserinnen bist dann schon mal los. ;)

02.10.2019 #15