Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Kjell

Kjell

Hilfe bei Analyse bitte: erhalte überwiegend unpassende Kontaktanfragen/Zuschriften

Hallo ins Forum,

seit einiger Zeit bin ich hier stiller Mitleser und merke immer wieder, wie treffend und weiterhelfend etliche Mitglieder auf Anfragen und "Hilferufe" antworten - auch wenn es dem TE manchmal nicht gefällt - daher würde mich nun selbst über eine rege Diskussion zu meinem Anliegen freuen

Vorweg zu mir:
    ich bin 48 Jahre, seit gut 6 Jahren verwitwet (kinderlos) und war mit meiner Frau über 10 Jahre sehr glücklich verheiratet. Ich habe mir bewusst lange Zeit gelassen, Trauer und Schmerz zu verarbeiten. Seit etwas mehr als einem Jahr spüre ich, ich bin wieder offen für eine neue Partnerschaft. Innerlich frei und "aufgeräumt". Ich habe daher auch einen räumlichen Schnitt gemacht, bin aus dem ehemals gemeinsamen Haus ausgezogen und lebe nun in einem anderen Stadtteil in einer Wohnung, in der ich mich sehr wohlfühle.

Meine Mitgliedschaft bei Parship ist bereits ausgelaufen und ich bin mehr als unschlüssig, ob ich verlängern soll.

Die Problematik:
    in meinem Profil habe ich natürlich angeklickt, dass ich verwitwet bin. In meinen Freitexten findet sich nichts zu meiner verstorbenen Frau. Außerdem habe ich angeklickt, dass ich mir eigene Kinder wünsche und mir bereits vorhandene Kinder willkommen sind.

Ich habe für mich selbst überraschend recht viel Resonanz auf mein Profil erhalten, leider fast ausschließlich von Damen, die entweder selbst verwitwet sind (per se natürlich überhaupt nichts Negatives) oder die offenbar ein großes Helfersyndrom haben: nahezu in jeder Zuschrift ebenfalls Verwitweter wird erwähnt, wie gut es doch tut, hier jemanden zu begegnen, mit dem man "sein Leid teilen" kann. Bereits in der ersten oder spätestens zweiten Nachricht wird mir "das Leid" dann in epischer Breite erzählt und ich aufgefordert, doch auch über "das Schlimme" in meinem Leben zu berichten. Mitunter habe ich den Eindruck, als seelischer Mülleimer, oder feiner ausgedrückt, als Schulter zum Ausweinen, herhalten zu sollen. Ich finde das sehr kraftraubend und diese teils recht weinerlichen Nachrichten ziehen mich auch runter: ich möchte nicht immer wieder aufs Neue durchkauen, dass ich verwitwet bin. Ich habe mein Leben neu aufgestellt, meine Trauer bewältigt und schaue als optimistischer Mensch positiv nach vorne, in die Zukunft. Und die ledigen oder geschiedenen Damen meinen leider in der Mehrheit auch, ich müsste betüddelt werden oder packen mich gleich in Watte. Nur: es lässt wirklich nichts in meinem Profil darauf schließen, dass ich "angeschlagen" wäre oder gar dergleichen Aufmunterungen benötigen würde.

Selbst bei Damen, die ich aktiv kontaktiert habe, kommt häufig nach Kürze übermäßiges Bedauern zu meinem Familienstand und fast immer etwas in der Richtung "wenn Du drüber sprechen möchtest…" oder "Wie kann ich Dich denn aufmuntern?" Und dabei bin ich wahrlich weder ein Häuflein Elend, noch mache ich gar den niedergeschlagenen Eindruck eines Trauerkloßes, der das geschilderte Verhalten bei der Damenwelt evozieren könnte. Ich bin vielmehr ein humoriger, aktiver, aber auch sehr reflektierter, in sich ruhender Typ.

Und wenn ich nicht fortwährend "Leid teilen" soll, oder in Mitleid ertränkt werde, erhalte ich Post von Damen, die meinen Wunsch nach zumindest einem eigenen Kind schlicht ignorieren, da sie dies auf ihrem Profil bereits im Vorfeld klar ausschließen oder ein gemeinsames Kind aufgrund des Alters der Dame kaum noch möglich sein wird. Langsam aber sicher bin ich hier bei Parship verzweifelt...

Meine Fragen an Euch:
    wie kann ich mich besser positionieren, damit mich bei einer möglichen Verlängerung meiner Mitgliedschaft nicht nur Damen anschreiben, die entweder noch zu sehr rückwärts gerichtet leben, ihren eigenen Verlust offenbar noch nicht verarbeitet haben oder die meinen deutlichen Kinderwunsch schlicht negieren oder zumindest überlesen? Gleich im Vorstellungstext meine Wünsche noch deutlicher zur Sprache bringen, wie auch die No-Go's? Oder muss ich schlicht "brutaler" werden und mich wesentlich rascher (schon beim ersten Anklingen?) von Damen mit den geschilderten Verhaltensweisen verabschieden?

Ich weiß, der Text ist laaaang – daher schon jetzt Dankeschön an alle Mitglieder, die bis zum Schluss dabei geblieben sind!

11.10.2017 #1
  2. Traumichnich

Traumichnich

Auf die Antworten bin ich mal gespannt ! :D

Ich befürchte allerdings, daß Du im Endeffekt nicht um ein "sowohl ... als auch" herum kommen wirst : Sowohl gleich im Vorstellungstext Deine Wünsche noch deutlicher zur Sprache bringen, wie auch die No-Go's als auch schlicht "brutaler" im Sinne von "Klartext" werden und - wenn das auch nicht hilft - Dich wesentlich rascher von Damen mit den geschilderten Verhaltensweisen verabschieden. :(

11.10.2017 #2
    lisalustig gefällt das.
  3. ionchen

ionchen

Ich würde erst einmal den Filter auf unter 40 stellen. Damit wird die Quote potentieller Mütter schon mal größer.

11.10.2017 #3
    sportliesel und mone7 gefällt das.
  4. mone7

mone7

Da stimme ich vollkommen zu - du musst beides sehr schnell klar machen - vor allem den Wunsch nach Kind - wobei du damit natürlich deutlich in Richtung der bei Frauen offenbar unterrepräsentierten Altersgruppe kommst - für die du vermutlich ziemlich oberes Alterslimit hast. Sorry
    Bezüglich der Frauen mit Helfersyndrom oder eigener unverarbeiteter Probleme hilft wohl nur schneller, klarer (aber bitte trotzdem höflicher) Schnitt.
    Vielleicht ist es auch sinnvoll, das Thema im Profil zu erwähnen - im Sinn, dass du schilderst, dass du die Trauerzeit schon vor längerem gut verarbeitet und abgeschlossen hast und offen für Neues bist.
    Ich war beim Kontaktieren von Witwern vorsichtig, weil ich genau das befürchtet habe, was du da offenbar bei anderen erlebst. Klarstellung wäre für mich daher Ermunterung zur Kontaktaufnahme gewesen (und ich habe definitiv kein Helfersyndrom )

11.10.2017 #4
    Traumichnich gefällt das.
  5. Synergie

Synergie

Stelle einfach ein, dass du Single bist. Stimmt doch auch. Das mit dem Witwer-sein lässt sich ja im persönlichen Kontakt später erwähnen. V.a. da du so "aufräumt" bist, sehe ich darin gar kein Problem.

Für die Kinderfrage habe ich keinen Lösungsvorschlag.

11.10.2017 #5
    Joshua_R gefällt das.
  6. fafner

fafner

Markier doch "ledig" und nicht "verwitwet". Dann bist Du erst mal die los, welche sich bei Dir ausheulen wollen.

Ob die anderen es dann, wenn Du es später mal erwähnst, nach ein paar Treffen, als so schrecklich unverzeihliche Lüge ansehen, mag ich bezweifeln...

11.10.2017 #6
    sportliesel gefällt das.
  7. ionchen

ionchen

Ledig mit 48 Jahren?
    Das wird nix. Schon gar nix mit potentiellen Müttern.:D
    Dann besser geschieden!

Zuletzt bearbeitet: 11.10.2017
    11.10.2017 #7
    lisalustig gefällt das.
  8. lisalustig

lisalustig

@Kjell
    Da Du mit 48 noch eine Frau finden willst, mit der Du eigene Kinder haben kannst, wäre die Alters-Sucheinstellung entsprechend zu wählen. Sie müsste dann doch sehr viel jünger sein. Schließlich muss noch eine Kennlernzeit eingerechnet werden. Und ab welchem Alter Risikoschwangerschaften anfangen, wirst Du wissen. Und ebenso, dass es schwieriger wird, je älter die Frau ist. Musst halt schauen, ob Du eine so junge Frau für Dich begeistern kannst.

Des Weiteren in Deinem Profiltext klar kommunizieren, dass Du mit Deiner Vergangenheit "abgeschlossen und Deinen Frieden gefunden hast". Und dass Du eine Frau für die Familiengründung suchst. Je mehr Du schreibst, was genau Du suchst, um so eher wirst Du es finden. Oder eben auch nicht. Das wirst Du dann sehen, ändern kannst Du Dein Profil ja immer. Du wirst vermutlich weniger Zuschriften haben als vorher, aber dann welche, wo es eher passen könnte.

Und Frauen, die von vorherein nicht passen, weil kein Kinderwunsch, zu alt oder was auch immer - verabschieden.

Viel Glück.

11.10.2017 #8
  9. lisalustig

lisalustig

Bloß nicht - immer schön bei der Wahrheit bleiben - auch wenn die Suche dann länger dauer.

11.10.2017 #9
  10. mone7

mone7

Sehe ich auch so - ledig ohne Kinder aber mit Kinderwunsch mit 48 lässt den Verdacht aufkommen, dass er bisher noch nie eine längere Beziehung hatte - da würde ich voll vorurteilsbelastet sein (mea culpa, aber da kann ich schwer über meinen Schatten) und lieber die Finger davon lassen.
    Witwer, der seine Vergangenheit abgeschlossen hat hingegen ist super - war schon mal beziehungsfähig, die Chancen stehen gut, dass er es auch in Zweitbeziehung wieder ist :p

11.10.2017 #10
    lisalustig gefällt das.
  11. ionchen

ionchen

Ich wäre ja nur beim Kinderwunsch mit 48 etwas skeptisch, habe aber die gängigen Vorurteile gleich mit berücksichtigt. :D

11.10.2017 #11
  12. ionchen

ionchen

@mone7
    Hier geht's ausschließlich um die Optimierung seines Profils,
    nicht um meine persönliche Weltanschauung. :)

11.10.2017 #12
  13. mone7

mone7

Schon klar, aber in der Regel kann man davon ausgehen, dass man nicht die einzige ist, die so tickt - @Kjell kann sich dann ein Bild über die Bandbreite seltsamer Vorurteile machen und schauen, welche er vielleicht nicht bedienen will.
    Eine objektive Optimierung seines Profils gibt es nicht - mal abgesehen von der Altersbegrenzung,die ihm sicher klar ist :)

11.10.2017 #13
  14. lisalustig

lisalustig

Er kann sein Profil auch in die Profilberatung einstellen....

11.10.2017 #14
    ionchen gefällt das.
  15. ionchen

ionchen

@mone7
    Alles gut. Es ging um das "ledig". Single kann man ja nicht "einstellen".
    Weil das hier vorgeschlagen wurde, und er sich wohl keinen Gefallen damit tut. Besonders im Hinblick auf sein Vorhaben.
    Abgesehen davon gibt's bei PS jede Menge ledige Männer mit Kindern!:)

11.10.2017 #15