Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. Synergie

Synergie

Frage der Motivation

Wie motiviert ihr euch zur Partnersuche? (Also nur die, die eigentlich auch suchen [wollen])

Dass einem nichts in den Schoß fällt, ist ja klar. Also muss Aufwand her. Aber wie schafft ihr es, Spaß an der Sache zu finden?

Mir vergeht die Lust schon, wenn ich nur durch meine Liste klicke und die verschwommenen Fratzen sehe und die möchte-gern-tollen Berufsbezeichnungen lese. Wenn ich mich dann doch mal dazu verleiten lasse in ein Profil rein zuschauen, grinst mich da gähnende Leere oder die pure Einöde an. Verabschiedet ihr solche Leute mit fürchterlich langweiligen Profilen gleich aus dem Stehgreif, um die Liste auszudünnen? Ich habe recht restriktive Suchkriterien gesteckt, aber immernoch deutlich über 1000 Leute in der Liste. OK... Luxusproblem... ich weiß... Ich bin aber gern rational unterwegs. Jedoch ist das so mehrdimensional, das es sich nicht mehr rational erfassen lässt. Einfach aus dem Bauch raus alle aus der Liste löschen, wo das Gefühl, "määähhhh bäääähhh" aufkommt und gucken, wer übrig bleibt?

PS-Pause ist auch nicht die Lösung. Hatte gerade erst viele Monate Pause.

Zuletzt bearbeitet: 16.09.2017
    16.09.2017 #1
    199MKt8gf, Bibiana und nonamespls gefällt das.
  2. nonamespls

nonamespls

Ich sage mal kurz: Die Hoffnung. :)
    Und auch bisher noch Glück gehabt.

16.09.2017 #2
  3. Synergie

Synergie

o_O
    Das ist ein mir zutiefst suspektes Konzept.

Ich habe sogar den Trick mit "nach 'Neuste zuerst' filtern und dann ganz hinten gucken" ausprobiert...
    Da ist der Teich genau so trübe, wie vorn am Rand.

16.09.2017 #3
    jayyjayy gefällt das.
  4. WolkeVier

WolkeVier

Möglicherweise ist der Teich klar und schön, nur dein Blick ist getrübt?
    Sei offen dafür, dass dich manche der Menschen, die auf den ersten Blick nicht deinen Erwartungen entsprechen, mit ganz tollen Qualitäten überraschen.

16.09.2017 #4
    Frau M und stony47 gefällt das.
  5. Synergie

Synergie

:oops:

16.09.2017 #5
  6. auf Suche

auf Suche

Also, ich hab das auch mal gemacht. Nachdem ich viel angeschwiegen wurde, habe ich den hinteren Rand des Teiches abgegrast. *lach* Aber da hab ich v.a. Kontakte hergestellt, mit Männern, die von der Suche so frustriert waren, dass sie nur noch CD wollten. Oder Männer, die so schlechte Erfahrungen gemacht hatten, dass sie sehr misstrauisch und kontrollierend waren. Oder die geschwiegen haben.
    Nicht sehr motivierend.
    Dann hatte ich wieder einen sehr tollen Kontakt. Toll in dem Sinne, dass er interessante und berührende Antworten auf seinem Profil stehen hatte. Die Bilder von ihm fand ich beeindruckend und er hat sehr interessante und ausführliche Nachrichten geschrieben. Ich war richtig neugierig auf ihn und dann kam es zum Date. Er sah überhaupt nicht aus wie auf den Bildern und im echten Gespräch mit ihm habe ich mich sehr gelangweilt.
    Meine Motivation war dann auch im Keller.
    Die meisten Kontakte über Parship sind zäh und nicht sehr spannend und enden meist im Nirwana. Und die paar interessanteren Profile und spannenderen Kontakte verlieren ihre Wirkung, sobald man sie einmal in echt getroffen hat. :-(

Ich weiß nicht, wie ich mich motiviert habe. Ich hab ab und zu in mein Postfach geschaut und keine Männer mehr angeschrieben von mir aus. Dann flattern ab und zu neue Nachrichten ein, die sehr nichtssagend sind.
    Jetzt habe ich wieder einen sehr netten Kontakt und bald treffen wir uns auf ein Date. In Gedanken kommen dann die letzten Enttäuschungen wieder hoch und ich war kurz davor, das Date auszuschlagen, das er vorgeschlagen hatte. Aber ich finde ihn wirklich nett und interessant und möchte ihn gerne echt kennenlernen. Der Gedanke, dass das ja evt. auch mein letztes erstes Date sein könnte, der motiviert mich. Deshalb habe ich dem Date zugesagt und bin gespannt, wie es werden wird. Ich denke, dass es vielleicht mein bestes Date werden wird, das ich über Parship bisher hatte. Deshalb freue ich mich. Und so motiviere ich mich, den Kontakt zu halten.

War das hilfreich?

16.09.2017 #6
    Frau M, Schokokeks und Monk gefällt das.
  7. Synergie

Synergie

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich wünsche dir ein angenehmes und spannendes Date.
    Hilfreich im engeren Sinne nicht. Aber es hat etwas positives von den Erfahrungen anderer zu lesen, v.a. wenn es eine gute Wendung nimmt.

16.09.2017 #7
  8. auf Suche

auf Suche

Danke. Mal sehen, welche Wendung es noch nimmt. ;-)

Ich wünsche dir einen anregenden Kontakt, sodass du die anderen verschwommenen Fratzen ausblenden kannst. Dann kommt auch die Motivation ganz von selbst.

16.09.2017 #8
  9. Dr. Bean

Dr. Bean

Ewiges Suchen kann erschöpfend sein. Vielleicht lohnt sich mal eine tiefgreifende Selbstreflektion mit der Startfrage: was suchst du eigentlich? Nen Traumann, nen Erlöser, nen Ausweg aus der Langeweile des Seins?

16.09.2017 #9
    Frau M, maxim und MaryCandice gefällt das.
  10. Ronzheimer

Ronzheimer

Spaß soll das auch noch machen?

Gut, dass du es mal wieder erwähnst.

Denkst du, das sei bei den Männern anders?

Ganz aktuell aus meiner Vorschlagsliste mal die Berufsbezeichnungen:

-Masseur (klingt das nicht herrlich maskulin - so muskelbepackt?)

-Kein Eintrag (muss irgendwie ein neuer Studiengang sein, finde ich nämlich gleich drei Mal).

-Glasbläserin (ich überlege eine Kontaktaufnahme).

-Hausfrau (käme mir mit meinen mangelhaften Bügelkenntnissen irgendwie gelegen)

-Stadtinfo (frage mich noch, über was die Stadt informiert werden soll)

-Kein Eintrag (reloaded)

usw. usw..

Nein, denn dann müsste ich 90% der Vorschläge gleich verabschieden.

Aber es nervt tatsächlich, immer den gleichen Brei lesen zu müssen (lache über mich selbst, wünschte könnte fliegen, Obama/Dalai Lama treffen und so weiter und so weiter...)

Ich habe aktuell (auch mit recht restriktiven Suchkriterien) 667 Vorschläge in der Liste.

Pro Tag gehe ich ein paar durch, die mir vielversprechend erscheinen und hin und wieder ist dann tatsächlich mal ein so interessantes Profil dabei, dass ich ein Anschreiben verfasse.

Aber, für mich wichtig: Ich bin nicht frustriert oder so, sondern akzeptiere diesen Zustand (mittlerweile) als gegeben.
    War bei einem anderen Portal, auf dem ich vorher angemeldet war, auch nicht besser.

16.09.2017 #10
    Frau M, Antilover, lisalustig und 4 anderen gefällt das.
  11. Synergie

Synergie

Nein.
    Trotzdem danke für die Männersicht

Die Berufsbezeichnungen sind ja wirklich erstklassig. Da sind alle meine Architekten und Controler und Informatiker ja richtig langweilig.

Wäre das denn so schlimm? Wenn ja, warum? Wir wollen doch am ende nur eine Person finden (also der Großteil der Leute, nehme ich jetzt mal an).

Was heißt "durchgehen" für dich und wie verhinderst du, dass du die selben 1 Woche später schon wieder durchgehst?

hmmm... Das scheint neben "aufhören zu suchen" die einzig vernünftige Herangehensweise zu sein. o_O

God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
    Courage to change the things I can,
    And wisdom to know the difference.
    Living one day at a time,
    Enjoying one moment at a time,
    Accepting hardship as a pathway to peace,
    Taking, as Jesus did,
    This sinful world as it is,
    Not as I would have it,
    Trusting that You will make all things right,
    If I surrender to Your will,
    So that I may be reasonably happy in this life,
    And supremely happy with You forever in the next.

Amen.

(Reinhold Niebuhr)

:rolleyes:

16.09.2017 #11
  12. stony47

stony47

Dachte auch gerade ähnlich wie Wolke vier, oder Du bist zu anspruchsvoll? ich schaffe es zwar auch nie meine Vorschläge abzuarbeiten aber 1000 sind es trotzdem nicht. Wenn Du die verschwommen Fratzen so schlimm findest liebe Synergie dann bist du ganz sicher die Schönheit in Person? Die meisten Frauen Profile hier zeigen leider nicht mal ein verschwommes Bild an. Also haben da die Männer euch scheinbar noch etwas voraus;). Vielleicht wäre es für Dich dann einfacher in der realen Welt als in einem Online Portal zu suchen? Den im realen Leben wird die Auswahl gleich viel kleiner aber dafür keine verschwommenen Bilder:p.
    just my two cents:)

16.09.2017 #12
    Saibot, MaryCandice und jayyjayy gefällt das.
  13. Frau M

Frau M

@Synergie: Vielleicht suchst Du jemand in der Liste wo steht:
    "Sie haben das Zeug zum Traumpaar"

16.09.2017 #13
    stony47 gefällt das.
  14. Ronzheimer

Ronzheimer

Durchgehen heißt für mich, dass ich mich dazu verleiten lasse, in ein Profil hereinzuschauen.
    Tja und da erwartet einen halt häufig (überwiegend) auch die pure Einöde (die du vermutlich auch kennst).
    Ausnahmen gibt es, aber die sind in der MInderheit.

Finde ich Anknüpfungspunkte für ein Anschreiben bin ich

1. Unendlich dankbar und

2. Nutze ich diese dann auch für ein Anschreiben

Das mit dem Verhindern ist tatsächlich so eine Sache.
    Im Prinzip habe ich ein gutes Gedächtnis, aber ab und zu lande ich halt doch mal auf einem Profil, das mich nicht zu einem Anschreiben motivieren konnte.

Momentan überlege ich ernstlich die/den Masseur anzuschreiben.
    Das Profil hat zwar weder ein Foto, geschweige denn eine einzige Frage, die beantwortet ist, aber meine Verspannnungen machen mir doch zunehmend zu schaffen...

16.09.2017 #14
  15. Synergie

Synergie

Das war lediglich eine aus der Frustation geborene Formulierung.
    Es sind tatsächlich nur recht wenige dabei, bei denen es mich schüttelt. Damit, dass manche für mich rein optisch nie im Leben als Partner für eine Liebesbeziehung in Frage kommen, kann ich ohne Umschweife und ohne rot zu werden zugeben. Attraktivität ist halt subjektiv. Und meist bin ich nicht der Typ der Männer, die ich anziehend finde.

Vielleicht?!?

Dafür, wieviele Vorschläge in der Liste sind, können wir ja nix. Das wird wahrscheinlich in erster Linie durch den Suchradius und die Ein-/Ausschlusskriterien bestimmt.

Meine Frage geht (auch) mehr in die Richtung: "Wie am besten umgehen mit all den Vorschlägen?" Treffen werde ich ja sicher nicht jeden.
    Wie gehst du denn bei dem "abarbeiten" vor? Und wie markierst du, sortierst du Profile und verhinderst, dass du dich im Hamsterrad drehst und alle x Wochen dasselbe durchschaust. Denn die Option "Aus der Vorschlagsliste entfernen" ist ja verdammt endgültig. Aber auf der anderen Seite: was nutzt es denn Leute nicht auszuschließen, die man eigentlich auch nicht einschließen mag?

Oh. OK. Das wusste ich nicht.
    Wenn das Profil gut ausgefüllt ist: Vielleicht sind das die besonders Hübschen und wollen endlich mal wegen ihrer Persönlichkeit und nicht ihrem Aussehen gemocht werden.
    Oder wenn das Profil praktisch verwaist ist: dann sind es vielleicht die nicht-premiums, die nur mal schauen wollen, wer sich so alles auf dem Markt tummelt ohne selbst in die Welt treten zu wollen.

Das hatte ich mir für meine 5 Monate Parship-Pause vorgenommen. Aber das war auch ein Griff ins Klo.

Danke

------- Ich führe Signaturen einfach mal selbst ein ------
    DE: https://goo.gl/3MazSl
    AT: https://goo.gl/0rb9nl
    CH: https://goo.gl/mAswMm

Zuletzt bearbeitet: 17.09.2017
    16.09.2017 #15
    jayyjayy und stony47 gefällt das.