Information ausblenden
Keine Lust mehr auf das Single-Leben?
  1. BaliBela81
    Beiträge:
    22
    Likes:
    8

    Alter beim Dating

    Hallo liebe Community,

    ich bin nunmehr 38 Jahre und seit nunmehr zwei Jahren wieder alleine, leider auch ohne Anhang und Kinder.
    Jetzt frage ich mich, welche Zielgruppe an Damen ist denn hier für mich interessant. Ich wurde zuletzt von einer 29-Jährigen verabschiedet, weil ich angeblich zu alt sei...okay...aber was wäre denn online ein Suchradius? 31 bis 39 Jahre? Liebe Grüße
     
    28.09.2019 #1
  2. lisalustig
    Beiträge:
    7.538
    Likes:
    6.763
    Das musst Du für Dich selbst entscheiden! Bei PS wird ja genau nach Altersvorgabe bei der Suchfunktion gefiltert. Also müssen Du und die Dame dort kompatibel sein.

    Wenn Du nun von einem Kontakt des Alters wegen verabschiedet wirst, war das entweder eine Ausrede oder sie hat ihre Suchfunktion nicht ihren Vorstellungen gemäß eingestellt. Es nutzt wenig, sich darüber Gedanken zu machen.... Einfach abhaken, nicht persönlich nehmen und weitersuchen!
     
    28.09.2019 #2
    mone7 gefällt das.
  3. Windhund
    Beiträge:
    83
    Likes:
    110
    Kommt drauf an was du suchst und was du zu bieten hast.

    Ich habe die meisten Filter eher offen eingestellt und schaue mir die Person dann im Detail an. Das Alter mag ja etwas über die Generation aussagen, zu der man gehört - aber bei der körperlichen Beschaffenheit der 35-40-Jährigen gibt es krasse Unterschiede. Manche haben auf sich geachtet, andere sind total verlebt.

    Kommt halt drauf an, wie groß das Angebot für dich in deiner Region ist - wenn du wenige Vorschläge hast, solltest du deine Filter überdenken.

    Es wird übrigens immer jemanden geben, der dich ablehnt - der genannte Grund, sofern es den überhaupt gibt, muss ja nicht stimmen. Es kann dir auch eine 36-Jährige schreiben, dass du ihr zu alt bist - und dann?

    Warum hast du eigentlich -9/+1 eingestellt? Das ist ein Phänomen, das sich speziell bei den Online-Katalog-Börsen zeigt. Würdest du eine bezaubernde Frau im realen Leben kennen lernen und dann erfährst du, sie ist 41 - wäre das dann ein Problem für dich?
    Oder geht es dir um Kinder? Auch bei einer 41-Jährigen solltest du verhüten, sofern du keine willst. Und auch bei einer 35-jährigen kann es schon zu spät sein... wir sind alle Individuen, vergiss das das nicht...
     
    28.09.2019 #3
    Wildflower, LC85 und Syntax gefällt das.
  4. BaliBela81
    Beiträge:
    22
    Likes:
    8
    Ich selbst habe ja eine sehr offene Alterssuche eingestellt. Mir ist nur aufgefallen, dass das Alter 35-42 wesentlich dichter ist. Und die Absage mit dem Alter war für mich nicht verletzend, sondern irritierend. Weil ich schon meine, dass mein Ich jetzt, mit Ende 30, körperlich subjektiv gesehen attraktiver ist als es mein Ich mit Ende 20 war. Aber da sollte man nicht so groß darauf achten.

    Das ist mir klar und ich beurteile auch nicht nach dem Alter. Mit Kindern - habe ich nicht, wäre schön gewesen. Das ist am Ende auch ein wenig der Sinn einer längeren Beziehung, die den Sinn des Lebens aufwertet. Ich denke, dafür bin ich mit 37 leider langsam auch selbst fast zu alt. Aber jeder Mensch hat sein Päckchen zu tragen. Bei mir war es so - in den 20er war ich arm und es gab kaum Interesse, ein paar kurzfristige Sachen. In den 30er hatte ich eine lange kraftzehrende Beziehung, in der von der anderen Seite das obige Thema boykottiert wurde. Bei der Wahl zwischen Beziehung ohne Familiengründungsoption ODER Single-Bleiben ist - damit polarisiere ich, ich weiß, es ist aber die Erfahrung aus meiner letzten Beziehung - die Single-Option definitiv stressfreier, zumal man sich mit Ende 30 sexuell die Hörner ohnehin abgestoßen hat.
     
    28.09.2019 #4
  5. HrMahlzahn
    Beiträge:
    6.364
    Likes:
    4.872
    Hallo @BaliBela81
    Offenbar scheinen deine einzigen Anforderungen an Frauen zu sein, dass sie weibliche Geschlechtsorgane haben und fertil sind. Wenn du das in deinem Profil auch so darlegst, werden dir schon die Richtigen zu Füßen liegen.;):rolleyes:
     
    28.09.2019 #5
    Baudolino und Syntax gefällt das.
  6. nutzniesser
    Beiträge:
    12
    Likes:
    6
    So ganz genau geschieht das nicht. Wenn mindestens auf einer Seite die Vorgabe exakt und auf der anderen "beinah" erfüllt ist, wird der Teilnehmer ebenfalls angezeigt, kann man ausprobieren.
    Die Filter hab ich auch auf weit gestellt, aber man kann sich dadurch auch "verdächtig" machen, und rauskriegen lässt sich das durchaus, durch Fake-Accounts mit entsprechenden Einstellungen. Eine Frau, die im gleichen Bundesland eine ernsthafte Beziehung sucht, könnte einen Basic-Account mit eigener Altersangabe beispielsweise 50+ und einen anderen mit 35- anlegen, taucht jemand in beiden Accounts als Vorschlag auf, ist er entweder altersneutral oder er v***, was ihm vor die Flinte kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2019
    29.09.2019 #6
  7. Ed Single
    Beiträge:
    553
    Likes:
    283
    Ein Nachteil des Online Datings - über den selten diskutiert wird: Unflexibilität beim Alter.

    Beim Online Dating sind +5 und -5 für die meisten Frauen das Maximum des möglichen. Häufig ist das schon eine zu große Spanne. Im Real-Life ist das nicht so. Da sind paarungen mit deutlich größeren Altersunterschieden möglich.
     
    29.09.2019 #7
    AnnaConda gefällt das.
  8. Morgenrot
    Beiträge:
    174
    Likes:
    287
    Sicher? Der TE ist männlich, 38 und sucht eine Partnerin, die höchstens 39, also ein Jahr älter sein darf :D
    Und wundert sich dann, dass er für eine 29-jährige zu alt wäre ;).
     
    29.09.2019 #8
  9. Baudolino
    Beiträge:
    797
    Likes:
    905
    Ich denke eine wichtige und hilfreiche Frage wäre, welche Zielgruppe für DICH interessant ist. Dann kannst du deine Sucheinstellung - vielleicht etwas großzügiger - entsprechend einstellen. Die Frage, für welche Frauen DU interessant bist, kannst du m.E. getrost den Frauen überlassen.
    Eines noch: Absagen wird es immer wieder - auch bei beiderseits passendem Alter - geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2019
    29.09.2019 #9
    Morgenrot gefällt das.
  10. Ed Single
    Beiträge:
    553
    Likes:
    283
    @Morgenrot = Ich bin auf das Thema grundsätzlich eingegangen. Nicht auf die spezifische Situation des TE.

    :)
     
    29.09.2019 #10
  11. Morgenrot
    Beiträge:
    174
    Likes:
    287
    Ich verstehe, du hast aber von Frauen geschrieben, die höchstens einen 5 Jahre älteren Partner wollen. Männer suchen jedoch oft (nicht immer) jüngere oder höchstens gleichaltrige Partnerinnen, so zumindest mein Eindruck. Und der TE bestätigt das wieder.
    Ich wurde zwar auch von jüngeren Männern öfters angeschrieben, am Ende ist es aber jemand geworden, der 5 Jahre älter ist :)
     
    29.09.2019 #11
    mone7 gefällt das.
  12. AnnaConda
    Beiträge:
    985
    Likes:
    1.172
    Das stimmt. Mein Freund ist 8 Jahre älter, das hatte ich hier ausgeschlossen. Im rl passt es.
     
    29.09.2019 #12
  13. BaliBela81
    Beiträge:
    22
    Likes:
    8
    Ich habe nichts von „sein darf“ geschrieben. Das ist Quatsch. Aber, wenn ich mich mal hier als Beispiel mit 38 nehme und das Portal hier - die Damen sind prinzipiell relativ schreibfaul (altersunabhängig), aber mit 38 habe ich zum Beispiel deutlich höhere Resonanz bei den Damen 40-44 als bei den Damen 30-36. Das ist vermutlich aktuell so ein Hollywood-Ding. Und ich habe. Dass es altersunabhängig Ablehnungen gibt und wir als Männer auch zu eitel (und damit böse sind), wenn so eine 29-Jährige uns das hohe Alter auf die Nase bindet, ist klar. Wobei ich - zumindest bei mir - sagen muss...ob ich im Vergleich mit anderen Männern überhaupt attraktiv bin, weiß ich nicht. Aber verglichen mit meinem 28-jährigen Ich ist mein 38-jähriges Ich doch schon attraktiver. Rein objektiv. Daher finde ich es komisch, wenn unterstellt wird, ich würde mit Anfang 30ern nicht mithalten können. Aber wie gesagt - halt nur so ein Eitelkeitsding
     
    29.09.2019 #13
  14. LC85
    Beiträge:
    1.005
    Likes:
    1.184
    Wen interessiert es, wie du mit 28 aussahst und ob du jetzt attraktiver aussiehst?

    Das liegt im Auge des Betrachters. Ich habe hier bisher keine Männer Ende 30 kennengelernt, die optisch mit einem 30-Jährigen mithalten können. Viel eher mit einem 50-Jährigen ;)
     
    29.09.2019 #14
  15. BaliBela81
    Beiträge:
    22
    Likes:
    8
    Das ist zum einen oberflächlich. Zum anderen ist es sicherlich nicht so, dass Männer so stark altern, wie du hier verzerrt darstellen willst.
     
    29.09.2019 #15